Testspielsieg – U23 trifft dreifach

Verdienter Sieg im ersten Test der Sommervorbereitung: Die königsblaue U23 gewann am Samstag (1.8.) mit 3:0 gegen Oberligist SpVgg Vreden.

Personal

Chef-Trainer Torsten Fröhling konnte im ersten Vorbereitungsspiel der Saison 2020/2021 personell beinahe aus dem Vollen schöpfen. Bis auf zwei Spieler, die krankheitsbedingt pausierten, stand dem Trainergespann der komplette Kader zur Verfügung.

Spielverlauf

Die Schalker starteten gut in die Partie, die erste Chance hatten aber die Gastgeber aus Vreden. Der Schuss aus der Box landete jedoch über dem Kasten (5.). Im weiteren Verlauf generierte die Fröhling-Elf weitere vielversprechenden Situationen, das erste Tor des Spiels fiel jedoch nach einem Strafstoß. Nach einem Foul an Joselpho Barnes (17.) entschied der Unparteiische auf Strafstoß für die Königsblauen. Matthew Hoppe trat an und verwandelte sicher. Nach der Pause gaben die Schalker weiter den Ton an und erhöhten in der 49. Minute auf 2:0. Nur vier Minuten später tauchten die Knappen erneut gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, der Schuss landete jedoch in den Armen des Vredener Keepers. Zu Beginn des letzten Spieldrittels (71.) fand sich Abdul Fesenmeyer nach einem Pass von Fatih Candan frei vor dem leeren Tor wieder, da der gegnerische Schlussmann sich zu weit herausgewagt hatte. In der Folge schob er das Leder zum 3:0-Endstand über die Linie.

Das sagt der Trainer

„Ich bin mit dem Auftritt meiner Mannschaft absolut einverstanden. Nach einer sehr intensiven Trainingswoche haben die Spieler heute viel Engagement gezeigt und sich ordentlich präsentiert“, fasste Torsten Fröhling nach der Partie zusammen. „Wir haben schöne Tore herausgespielt und waren spielerisch das stärkere Team.“ Verbesserungsbedarf sehe der Fußballlehrer in der taktischen und spielerischen Ausrichtung. „Natürlich hat noch nicht alles funktioniert. Gerade im taktischen Bereich und in der Art wie wir Fußball spielen wollen werden wir im Trainingslager noch feilen.“

Ausblick

Die königsblaue Zweitvertretung befindet sich ab Donnerstag (6.8.) im Trainingslager in Billerbeck, wo sie zwei weitere Testspiele bestreitet. Dabei trifft die Elf von Chef-Coach Fröhling am Samstag (8.8.) auf die Zweite Mannschaft des SC Paderborn. Nur drei Tage später (11.8.) heißt der Gegner dann Eintracht Rheine.

Aufstellung

Schalke – Kader 1: Ahlers – Liebnau, Lübbers, Matriciani, Ezeh – Flick – Barnes, Probespieler, Kaparos, Probespieler – Hoppe
Schalke – Kader 2: Zadach – Frölich, Hanraths, Probespieler, Probespieler – Hofmann – Halbauer, Candan, Ceka, Probespieler – Schuler
Tore: 0:1 Hoppe (17./ FE), 0:2 Probespieler (49.), 0:3 Fesenmeyer (71.)