U19: Mit Spirit und Kampfgeist gegen Mönchengladbach

Die königsblaue U19 bestreitet ihr erstes Heimspiel in der Bundesliga 2019. Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert empfängt am Sonntag (10.2., 11 Uhr) Borussia Mönchengladbach.

Die Lage auf Schalke

Die königsblaue U19 ist Tabellendritter und hat es am vergangenen Wochenende verpasst, sich mit einem Sieg an die Spitze zu schieben. Der S04 unterlag im Topspiel beim 1. FC Köln mit 2:3 und hat nun zwei Zähler Rückstand auf Dortmund und die Domstädter, die punktgleich auf den Plätzen eins und zwei liegen.

Personal

Mehmet Can Aydin weilt derzeit bei der deutschen U17-Nationalmannschaft. Ahmed Kutucu wird der U19 voraussichtlich am Wochenende nicht zur Verfügung stehen, da er bei den Lizenzspielern ist. Zudem ist der Einsatz des angeschlagenen Jan Bachmann fraglich.

Das ist der Gegner

Borussia Mönchengladbach ist derzeit Tabellensechster in der Bundesliga West. Elf Zähler liegen die Fohlen hinter dem S04. „Sie sind sehr spielstark und individuell gut besetzt“, erklärt Elgert. Allerdings unterliege das Team in dieser Spielzeit schwankenden Leistungen. So konnte es von den vergangenen sieben Partien nur eine gewinnen – am 8. Dezember 2:0 gegen Bayer Leverkusen.

Das sagt der Trainer

In der Trainingswoche stand bei der U19 zunächst vor allem die Aufarbeitung des Köln-Spiels auf dem Programm. „Wir hatten uns viel vorgenommen und meiner Mannschaft war bewusst, dass Köln spielstark und individuell gut besetzt ist“, so Elgert, „aber es ist uns nicht gelungen, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen hatten.“ Dennoch sei es im Vergleich zum Hinspiel, das der S04 deutlich verloren hatte, eine Steigerung gewesen. „Es wäre ein Unentschieden und vielleicht sogar ein Sieg drin gewesen, aber insgesamt war Köln uns kämpferisch und vom Spirit her überlegen und das kann eigentlich nicht sein“, erklärt der Fußballlehrer. Das möchte das Team gegen Borussia Mönchengladbach besser machen.

So lief das Hinspiel

Borussia Mönchengladbach – FC Schalke 04 0:0
Schalke: Lenze – Humpert, Riemer, Can, Münch, Ahrend, Debrah (75. Yildiz), Cross, Biskup (65. Gudra), Mercan, Hempel (83. Thiaw)
Rote Karte: Borussia Mönchengladbach (70.)
Zum Spielbericht

+++ Spielort geändert +++

Rasenplatz 7 am Parkstadion
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen