3:1 in Schermbeck - U23 gewinnt letzten Test

Sieg im letzten Test der Wintervorbereitung: Die U23 setzte sich am Sonntag (4.2.) mit 3:1 beim Westfalenligisten SV Schermbeck durch. Es war der dritte Erfolg in Folge. Die Treffer besorgten Muhamed Alawie, Jonas Carls und Neuzugang Shkemb Miftari.

Schalke startete gut und druckvoll in die Partie. „Das war sehr ordentlich“ befand auch Chef-Trainer Onur Cinel mit Blick auf die ersten 20 bis 25 Minuten. In dieser Phase fiel auch das 1:0 durch Alawie, der ein Zuspiel von Joshua Bitter vollendete (3.). das 1:0 durch Alawie, der ein Zuspiel von Joshua Bitter vollendete (3.). Auch Arnold Budimbu (19.) und Finn Heiserholt (21.) hatten Möglichkeiten. Nach der guten Sequenz zu Beginn zeigten sich aber laut Cinel ein, zwei „Punkte in unserem Aufbauspiel, die wir nicht bestmöglich umsetzen“. Die Folge waren einige Schermbecker Kontersituationen. Königsblau blieb dennoch gefährlich und agil besonders über das Flügelspiel. Alawie (35.) und Sandro Plechaty hatten Gelegenheiten (34.). Der etwas schmeichelhafte Ausgleich gelang den Hausherren dann nach einem Eckball (40.).

Nach dem Seitenwechsel ein ähnlicher Ablauf: Schalke begann überzeugend und holte sich zügig die Führung zurück, nachdem Carls zum 2:1 traf (50.). Miftari verschoss wenig später einen Elfmeter (57.), auch Plechaty hatte eine weiter Möglichkeit (61.). Es schloss sich wie schon in Durchgang eins eine Phase an, in der es auch aufgrund einiger Wechsel etwas schwächer wurde. Der S04 erhöhte in der Schlussphase dennoch auf 3:1 durch Miftari (79.) und ließ auf der anderen Seite kaum etwas zu.

Es sei ein insgesamt guter Test gewesen, sagte Cinel, der sich freuen konnte, dass sein Team nach jeweils fünf Treffern gegen Ratingen und SW Essen nun erneut drei Tore für sich verbuchen konnte. Cinel: „Es war gut, dass wir nach dem Gegentor wieder treffen und in Führung gehen konnten. Das Spiel haben wir somit souverän gewonnen.“

Info

Schalke: Ahlers – Bitter (46. Kallenbach), Schley, Weber (70. Ciganiks), Carls – Budimbu (61. Bohnert), Heiserholt (46. Faletar), Dragon (70. Karakas), Plechaty (61. Halbauer) – Grinbergs (46. Zahn),
Alawie (46. Miftari)
Tore: 0:1 Alawie (3.), 1:1 (40.), 1:2 Carls (50.), 1:3 Miftari (79.)