In der laufenden Saison: Bereits 17 verschiedene S04-Torschützen

In der Bundesliga gab es exakt 100 Duelle zwischen den Königsblauen und dem Hamburger SV. Beide Vereine feierten dabei jeweils 38 Siege. Aus den drei bisherigen Partien im Unterhaus holte der S04 erst einen Zähler (1:1 zum Auftakt der Rückrunde in der Saison 2021/2022). Die weiteren beiden Partien entschieden die Norddeutschen für sich, zuletzt mit 5:3 im Hinspiel. schalke04.de liefert Zahlen, Daten und Fakten.

Simon Terodde und Kenan Karaman

Terodde trifft auf einen seiner Ex-Clubs

Schalkes Kapitän Simon Terodde hat eine HSV-Vergangenheit. Der Stürmer war in der Spielzeit 2020/2021 der Top-Torjäger des HSV in der 2. Bundesliga. Ihm gelangen dabei 24 Tore in 33 Partien. Im Anschluss an jene Saison war er zu den Knappen gewechselt, die er mit 30 Treffern als Zweitliga-Torschützenkönig zurück ins Oberhaus führte. Matthias Kreutzer, einer der Assistenten von Chef-Coach Karel Geraerts, arbeitete zwischen September 2006 und Juni 2018 für die Norddeutschen, zunächst als Video-Analyst, später als Co-Trainer der U23 und danach der Profi-Mannschaft.

Torschützenranking: S04 liegt auf Platz eins

Bereits 17 verschiedene Spieler des FC Schalke 04 haben in der laufenden Spielzeit mindestens einen Treffer erzielt. Das ist Bestwert in der Zweiten Liga. Auf Rang zwei liegt der 1. FC Magdeburg (14), der Hamburger SV ist mit zehn unterschiedlichen Torschützen im Mittelfeld zu finden. Die mannschaftsinterne Torjägerliste der Königsblauen führt Kenan Karaman mit sechs Treffern an.

Heimstarker HSV auswärts häufiger mit Problemen

Der HSV hat in der laufenden Saison sieben seiner acht Heimspiele gewonnen – und holte damit 21 seiner bisher 31 Zähler im Volksparkstadion. Auf fremden Plätzen stotterte der Motor hingegen häufiger. Auswärts feierte die Mannschaft von Chef-Trainer Tim Walter erst zwei dreifache Punktgewinne.

Rothosen beim Jahreswechsel immer unter den Top drei

Seit dem Abstieg aus der Bundesliga im Jahr 2018 hat der Hamburger SV beim Jahreswechsel stets einen der ersten drei Plätze im Unterhaus belegt. Am Ende verpassten die Rothosen jedoch stets den Aufstieg. Die Knappen spielen ihre siebte Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte. Viermal (1982, 1984, 1991 und 2022) gelang der Aufstieg in die Bundesliga.

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

240119_walter_hamburg

Hamburger SV: Im sechsten Anlauf?

Gewohntes Bild nach der Zweitliga-Hinrunde: Wieder einmal hat der Hamburger SV - wie in den fünf Spielzeiten zuvor - nach dem Abstieg aus dem Oberhaus im Jahr 2018 auf einem der ersten drei Tabellenplätze überwintert (zweimal auf Rang eins, zweimal auf dem zweiten Platz und ein weiteres Mal ebenso wie jetzt auf Position drei). Trotz guter Ausgangslage glückte der Aufstieg am Ende allerdings nie. Das soll sich ändern – mit mehr Stabilität und Variabilität im zweiten Saisonteil.

Königsblau kompakt: FC Schalke 04 – Hamburger SV

Königsblau kompakt: Alle Infos zu #S04HSV

Zum Rückrundenauftakt empfangen die Königsblauen am Samstag (20.1., 20.30 Uhr) in der VELTINS-Arena den Hamburger SV. schalke04.de hat alle relevanten Informationen zur Partie gegen die Norddeutschen zusammengestellt.

240118_geraerts_pk

Karel Geraerts: Den positiven Eindruck bestätigen!

Das Pflichtspieljahr 2024 startet für die Königsblauen mit einem Topspiel. In der VELTINS-Arena misst sich der FC Schalke 04 am Samstag (20.1.) um 20.30 Uhr mit dem Hamburger SV. Karel Geraerts sieht seine Mannschaft gut vorbereitet auf das Duell mit dem derzeitigen Tabellendritten. „Wir möchten den positiven Eindruck der vergangenen Wochen bestätigen!“, sagt der Chef-Trainer.

DFL-Logo

Spieltage 19 bis 26 zeitgenau angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Donnerstag (21.12.) die Spieltage 19 bis 26 zeitgenau angesetzt. Der FC Schalke 04 tritt in diesem Zeitraum zweimal freitags, viermal samstags und zweimal sonntags an.