Königsblau kompakt: Alle Infos zu #FCNS04

Die Königsblauen sind am Samstag (4.11.) beim 1. FC Nürnberg zu Gast. Anpfiff ist um 13 Uhr. schalke04.de hat alle relevanten Informationen zum Duell mit den Cluberern zusammengetragen.

Königsblau kompakt: 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04

Stadion

Der 1. FC Nürnberg trägt seine Heimspiele im Max-Morlock-Stadion aus. Die Spielstätte bietet Platz für 50.000 Zuschauer.
Auswärtsinfo der Abteilung Fanbelange

Gemeinsame Choreo

Vor dem Spiel wird eine gemeinsame Choreo der Fans von S04 und FCN im Ober- und Unterrang (Block 7 bis 26) unter dem Motto „Das Beste, was es gibt auf der Welt“ durchgeführt. Alle Fans in diesen Blöcken werden deshalb gebeten, 10 Euro für den im Gästebereich von den Ultras GE verkauften Choreo-Schal mitzubringen und 15 Minuten vorm Anpfiff auf ihrem Platz zu sein!

Pflichtspiel-Bilanz aus S04-Sicht

Gesamt: 33 Siege, 16 Unentschieden, 20 Niederlagen
Heim: 18 Siege, 9 Unentschieden, 4 Niederlagen
Auswärts: 13 Siege, 7 Unentschieden, 14 Niederlagen
Neutraler Ort: 2 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen

Das letzte Aufeinandertreffen

Mit einem 2:1-Sieg in Nürnberg haben sich die Königsblauen am letzten Spieltag der Saison 2021/2022 die Zweitliga-Meisterschaft gesichert! Rodrigo Zalazar hatte dabei nach einer Viertelstunde aus 58 Metern in den Kasten der Franken getroffen. Kurz vor Schluss war außerdem Simon Terodde erfolgreich – zum 30. Mal in jener Spielzeit. Lukas Schleimer hatte in der 86. Minute zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen.

Spielleitung

Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger (St. Wolfgang)
Assistenten: Lars Erbst (Gerlingen), Tobias Endriß (Bad Ditzenbach)
Vierter Offizieller: Christian Leicher (Landshut)
Video-Assistenten: Johann Pfeifer (Hameln), Dr. Henrik Bramlage (Vechta)

Spielkleidung

Nürnberg: schwarz-rote Trikots, schwarze Hosen, schwarze Stutzen
Schalke: weiße Trikots, hellblaue Hosen, hellblaue Stutzen

Wettervorhersage

In Nürnberg werden am frühen Nachmittag Temperaturen zwischen 10 und 12 Grad erwartet.

Audio, Bewegtbild und Social Media

In der offiziellen Schalke 04 App (Apple Store | Google Play) wird es wie immer eine Audio-Übertragung geben. Der „Knappen-Kommentar“ geht kurz vor dem Anpfiff auf Sendung; der kostenlose Service ist auf dem Homescreen zu finden.

Der Hashtag für das Spiel lautet #FCNS04. Auf Facebook, X und Instagram finden Fans vor, während und nach dem Spiel zahlreiche Infos und Bilder. Die Pressekonferenz im Anschluss der Partie mit den Chef-Trainern beider Vereine können alle Anhänger zudem kostenfrei auf YouTube sehen. Alle Informationen zum Spiel gibt es ebenfalls im Matchcenter.

Das könnte dich auch interessieren

231102_geraerts_pk

Karel Geraerts: Wenn wir klettern wollen, müssen wir auch auswärts gewinnen

Zu Gast bei Freunden: Am Samstag (4.11.) tritt der FC Schalke 04 um 13 Uhr beim 1. FC Nürnberg an. „Es wird eine fantastische Stimmung herrschen, da bin ich mir sicher. Ich habe schon viel über dieses Duell gehört. Nun freue ich mich, es selbst erleben zu dürfen“, sagt Karel Geraerts vor der Partie im Max-Morlock-Stadion. „Bis zum Anpfiff können wir die Atmosphäre genießen. Aber wenn der Schiedsrichter anpfeift, müssen wir zu 100 Prozent fokussiert auf die Aufgabe sein.“

231102_fiel_nuernberg

1. FC Nürnberg: Die Kirche im Dorf lassen

Vier Siege aus den vergangenen fünf Pflichtspielen, der Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals und in der Liga lediglich drei Punkte Rückstand auf den ersten Aufstiegsplatz: Der 1. FC Nürnberg ist derzeit gut drauf. Trotzdem hält Chef-Trainer Cristian Fiél den Ball bewusst flach.

231029_karaman

Kenan Karaman: Karel Geraerts hat es geschafft, in unsere Köpfe zu gelangen

Mit seinem Treffer in der 76. Minute sorgte Kenan Karaman am Samstag (28.10.) für großen Jubel in der VELTINS-Arena. Nach dem zwischenzeitlichen 3:1 war der Deckel aber noch nicht endgültig drauf. Hannover verkürzte in der Schlussphase noch einmal, mehr als der verwandelte Foulelfmeter von Marcel Halstenberg sollte den Roten am Ende aber nicht mehr gelingen.

231028_geraerts

Karel Geraerts: Nach dem 1:1 die passende Antwort gegeben

Groß war die Freude bei Karel Geraerts nach dem ersten Pflichtspiel-Sieg als Chef-Trainer der Königsblauen. Auf der Pressekonferenz nach dem Abpfiff blickte der Belgier am Samstag (28.10.) noch einmal auf die 90+6 Minuten in der VELTINS-Arena zurück. Auch Hannovers Coach Stefan Leitl kam zu Wort. In der Mixed Zone äußerten sich zudem Lino Tempelmann, der Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:1, und Ralf Fährmann zum Geschehen. schalke04.de hat die Aussagen des Quartetts notiert.