Miron Muslic: „Volle Spannung und voller Fokus“

Jahresabschluss: Im letzten Heimspiel 2025 empfängt Schalke 04 am Sonntag (14.12.) um 13.30 Uhr den 1. FC Nürnberg. Chef-Trainer Miron Muslic blickt im Vorfeld auf das Duell zweier seit Jahrzehnten befreundeter Vereine.

Miron Muslic sitzt auf dem Podium der Pressekonferenz.

Dass die Partie aufgrund der engen Freundschaft kurz vor Weihnachten einen besonderen Rahmen erhält, ließ Muslic am Freitagmittag mit Vorfreude auf das Spiel blicken. „Eine solche Verbundenheit kannte ich aus meinen Stationen in Österreich, Belgien und England bislang nicht, das ist etwas Besonderes und wird für beide Seiten zum Highlight-Spiel.“ Die eigenen Ansprüche schickte der 43-Jährige aber umgehend und unmissverständlich hinterher: „In erster Linie geht es für uns aber um Performance und Ergebnisse – und so werden wir auch auftreten.“ 

Vom tabellarischen Eindruck – Königsblau empfängt als Tabellenführer die elftplatzierten Franken – lässt sich der S04-Coach dabei nicht leiten: „Nürnberg ist etwas später in die Gänge gekommen, hatte keinen einfachen Start. Zuletzt haben sie sich aber klar nach vorne entwickelt.“ In den vergangenen acht Liga-Partien mussten sich die Clubberer nur im jüngsten Gastspiel beim 1. FC Magdeburg (0:3) geschlagen geben, zuletzt gab es ein 2:2-Remis im Frankenderby gegen die SpVgg Greuther Fürth. 

Die Knappen wissen also, was auf sie zukommen wird. „Sie haben eine klare Struktur, viele Spieler mit individueller Qualität und treten gut als Kollektiv aus“, erklärte Muslic. „Sie werden uns alles abverlangen und es wird wieder ein 50:50-Spiel, in dem wir an unsere Leistungsgrenze gehen müssen, um es für uns zu entscheiden. Wir haben eine Tabellensituation, die wir uns erarbeitet haben. Deswegen gilt: Volle Spannung und voller Fokus.“ Die Basis sieht der Schalker Chef-Coach erneut in defensiver Stabilität – mit der er trotz des 2:0-Erfolgs zuletzt bei Fortuna Düsseldorf nur bedingt zufrieden war: „Wir haben Dinge zugelassen, die wir sonst nicht zulassen, das war Thema unter der Woche. Jetzt wollen wir wieder die Basics auf den Platz bringen und defensiv überzeugen, um offensiv gefährlich zu werden.“ 

Ohne Lasme und Bachmann

Eine Option bricht den Knappen dabei im Vergleich zur Vorwoche weg: Bryan Lasme zog sich im Training eine Innenbandverletzung zu und muss mehrere Wochen pausieren. Dafür konnte Kapitän Kenan Karaman nach seiner präventiven Auswechslung am Rhein wieder voll mittrainieren. Auch Ron Schallenberg und Timo Becker machten unter der Woche einen guten Eindruck in den Einheiten. „Da lassen wir uns die Optionen offen und nutzen die Zeit bis Sonntag“, ergänzte Muslic. Bei Janik Bachmann indes fruchteten unterschiedlichste Ansätze nicht. „Für ihn wird es bis Sonntag leider nicht reichen.“ 

Das könnte dich auch interessieren

20251212-Miroslav-Klose

1. FC Nürnberg: Phasenweise gut, phasenweise ausbaufähig

Erst am sechsten Spieltag der laufenden Saison konnte der 1. FC Nürnberg das erste Mal gewinnen. Danach lief es bei den Cluberern lange Zeit ordentlich, zuletzt fuhren sie unter der Regie von Chef-Trainer Miroslav Klose jedoch wieder zwei enttäuschende Ergebnisse ein. Die Stimmung nach dem Unentschieden im Frankenderby ist daher eher ernüchternd.

251207-becker

Vitalie Becker: Ich wusste gar nicht, was ich machen soll!

Bessere Rahmenbedingungen für sein erstes Profi-Tor hätte sich Vitalie Becker kaum wünschen können. Vor mehr als 20.000 Schalkern traf das Eigengewächs, das seit Sommer 2013 in Königsblau spielt, zum vorentscheidenden 2:0. Einen Gedanken hatte er dabei fest im Kopf.

251206-karaman-torte

Kenan Karaman: Bin stolz, diese besondere Marke erreicht zu haben

Die Partie am Freitag (5.12.) war für Kenan Karaman eine ganz besondere. Und das nicht nur, weil der Kapitän des FC Schalke 04 mit seinem Team zu Gast war bei seinem Ex-Verein Fortuna Düsseldorf, für den er zwischen 2018 und 2021 insgesamt 72 Pflichtspiele absolviert hatte. Für den 31-Jährigen hielt der Abend in der Landeshauptstadt ein rundes Jubiläum bereit – er bestritt sein 100. Pflichtspiel im S04-Trikot.

duesseldorf-17

Miron Muslic: Das halbe Stadion war Königsblau

Der FC Schalke 04 hat am Freitag (5.12.) einen 2:0-Auswärtssieg in Düsseldorf gefeiert. Nach dem Schlusspfiff sprachen Chef-Trainer Miron Muslic, Fortuna-Coach Markus Anfang, Direktor Profifußball Youri Mulder und Torhüter Loris Karius über die 90 Minuten in der Merkur Spiel-Arena und die aktuelle Situation. schalke04.de hat die Stimmen des Quartetts notiert.