Terodde-Doppelpack und Bülter-Tor: Knappen feiern Auswärtssieg in Kiel

Der FC Schalke 04 hat am Sonntag (1.8.) sein Auswärtsspiel bei Holstein Kiel mit 3:0 gewonnen. Simon Terodde traf - jeweils nach Vorlage von Thomas Ouwejan - doppelt, im zweiten Durchgang stellte Marius Bülter den Endstand her.

Holstein Kiel - FC Schalke 04

Idrizi rückt in die Startelf

Im Vergleich zum Auftaktspiel gegen den HSV wechselte Chef-Trainer Dimitrios Grammozis seine Startelf auf einer Position. Die Rolle im zentralen Mittelfeld des am Außenband verletzten Kapitäns Danny Latza, der dem S04 bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehen wird, übernahm Blendi Idrizi.

Holstein Kiel - FC Schalke 04

Terodde trifft nach 61 Sekunden

Der S04 legte vor 4.100 Zuschauern im Holstein-Stadion einen Traumstart hin. Thomas Ouwejan schlug einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Simon Terodde artistisch mit dem rechten Fuß aus zehn Metern ins linke Eck vollendete – das 1:0 für den S04 nach 61 Sekunden. Die Gastgeber ließen sich den frühen Rückstand allerdings kaum anmerken und erspielten sich zwei erste Halbchancen durch Alexander Mühling, der mit dem Kopf aus kurzer Torentfernung nicht an die Kugel kam (10.) und Fabian Reese, der nach einer Hereingabe von Phil Neumann aus spitzem Winkel verzog (13.).

Auf der anderen Seite hätte erst Thomas Ouwejan, danach Marcin Kaminski beinahe auf 2:0 gestellt. Ouwejan dribbelte sich bis zum Sechzehner und zog ab, die Kugel klatschte auf die Querlatte (15.). 04 Minuten später fasste sich Kaminski aus rund 25 Metern mit links ein Herz – Kiel-Keeper Ioannis Gelios packte bei diesem strammen Schuss erst im Nachfassen zu.

Holstein Kiel - FC Schalke 04

Wieder Ouwejan auf Terodde – wieder Tor

Kurz darauf sollte dann aber das 2:0 für den S04 fallen. Es war beinahe eine Kopie des ersten Treffers. Wieder war es Thomas Ouwejan – dieses Mal von der linken Seite – der einen Freistoß aus dem Halbfeld gefährlich in den Sechzehner schlug. Simon Terodde hielt aus sechs Metern den Fuß hin und schnürte in der 21. Minute den Doppelpack.

Doch auch dieses Mal ließen sich die Kieler nicht vom Gegentreffer entmutigen und spielten weiter nach vorn, insbesondere der ehemalige Schalker Fabian Reese war ein Aktivposten bei den Störchen. In der 28. Minute jubelten die Fans im Holstein-Stadion bereits, als Steven Skrzybskis Schuss aus 20 Metern – noch leicht abgefälscht – im Tor landete. Doch Reese stand bei der Entstehung des Treffers knapp im Abseits, nach längerer Überprüfung zählte der Treffer – wie vom Schiedsrichter-Assistenten richtigerweise erkannt – nicht.

Die Knappen erspielten sich keine größere Möglichkeit mehr im ersten Durchgang, der finale Pass auf den Mitspieler geriet in der Schlussphase der ersten Halbzeit entweder zu lang oder war so gespielt, dass ein Kieler Abwehrspieler seinen Fuß dazwischen hatte. Die letzte Chance in Durchgang eins vergab auf der anderen Seite Fabian Reese, dessen Schuss aus 16 Metern Thomas Ouwejan abfälschte – das Spielgerät flog über den Kasten.

S04 übersteht Kiels Drangphase unbeschadet

Kurz nach Wiederanpfiff prüfte Thomas Ouwejan Kiel-Torwart Ioannis Gelios mit einem Freistoß aus 25 Metern, bei dem der Niederländer den Ball über die Mauer schlenzte (48.). Das offensiv gefährlichere Team zu Beginn der zweiten Halbzeit waren dennoch die Kieler. Timo Becker blockte einen Schuss von Steven Skrzybski, der Ball landete bei Patrick Erras, dessen Schuss Malick Thiaw noch abfälschte – das Spielgerät rollte knapp rechts am Tor vorbei (53.). Kurz darauf blockte Simon Terodde einen Schuss von Fin Bartels (54.) in höchster Not. Zwei Minuten später fand Bartels Alexander Mühling mit einer Flanke, bei dessen Kopfball aus sieben Metern Michael Langer zupackte (56.). Nach genau einer Stunde Spielzeit setzte erneut Mühling den Ball aus 15 Metern über den Kasten.

Bülter trifft zum 3:0-Endstand

Die Knappen überstanden die Druckphase der Kieler unbeschadet und sorgten ihrerseits in der 67. Minute für die Vorentscheidung. Marius Bülter eroberte auf der rechten Außenbahn den Ball gegen Hauke Wahl, zog in den Strafraum und vollendete aus acht Metern flach ins linke Eck zum 3:0. Sieben Minuten später vergaben die Knappen die Möglichkeit aufs vierte Tor. Marius Bülter dribbelte in den Sechzehner, passte auf den mitgelaufenen Mehmet Can Aydin, der frei vor dem Tor uneigennützig auf Simon Terodde weiterleiten wollte, doch die Kieler waren bei diesem Passversuch dazwischen.

Die Gastgeber gaben sich weiterhin nicht geschlagen, insbesondere der eingewechselte Joshua Mees kam noch zu guten Chancen für die Kieler. In der 76. Minute setzte der Offensivspieler einen Kopfball links am Tor vorbei, sieben Zeigerumdrehungen später schlenzte er den Ball mit links aus 15 Metern an den linken Pfosten. Ein weiterer Treffer in dieser Partie sollte aber nicht mehr fallen, es blieb letztlich beim 3:0-Erfolg für den S04.

DFB-Pokal-Auftakt in Villingen

Am kommenden Sonntag (8.8.) steht für Königsblau das nächste Spiel auf dem Programm. Um 15.30 Uhr treffen die Knappen in der ersten DFB-Pokal-Runde auswärts auf den Oberligisten FC 08 Villingen.

Seite teilen