Bergbau zum Anfassen: Bolzplatz-Kids besuchen Trainingsbergwerk

Bei einer interaktiven Führung konnten die Kids des Bolzplatzprojekts von Schalke hilft! – gefördert durch die RAG-Stiftung – am 11. April die außergewöhnliche Atmosphäre des Trainingsbergwerks in Recklinghausen hautnah erleben.

Der Ansturm auf die 30 freien Plätze für Kinder und Jugendliche fiel so groß aus, dass die Tour bereits nach wenigen Tagen ausgebucht war. Aufgrund kurzfristiger, krankheitsbedingter Absagen waren schließlich 26 Wissbegierige dabei, Vorfreude: riesig.

Ehemalige und aktive Bergleute informierten zunächst mit einem Film über die Geschichte des Bergbaus. Danach erfolgte die Aufteilung in zwei Gruppen – 13 Mädchen und Jungen der Altersklasse U10 (6 bis 10 Jahre) und 13 in U15 (11 bis 15 Jahre).

Die Aktion stand unter besonderen Vorzeichen, denn erstmals nahmen Kinder und Jugendliche aller 04 Bolzplätze an dem Angebot teil. So lernten sie sich untereinander besser kennen und konnten das Gemeinschaftsgefühl sichtlich stärken.

Stellvertretend für viele freute sich eines der begeisterten Kinder: „Besonders cool unter Tage war, die Maschinen selbst ausprobieren zu können und zu wissen, wie mein Opa sich damals als Bergmann gefühlt haben muss.“

Mit Richard Weber, der im Team von Schalke hilft! die Organisation und Realisierung des Bolzplatzprojekts übernimmt, ging es nach der Tour mit einer Freiwilligen-Gruppe bei strömendem Regen auf die Halde Hoheward. Oben angekommen dann die glückliche Wendung: Das Wetter hatte ein Einsehen, und alle waren überglücklich, die schöne Aussicht über das Ruhrgebiet genießen zu können – den Blick auf die VELTINS-Arena inklusive.

Seite teilen