0:0 - S04 und RB Leipzig teilen die Punkte

Unentschieden zum Abschluss der Englischen Woche: Bei RB Leipzig zeigte der FC Schalke 04 am Sonntag (28.10.) eine engagierte Leistung, die mit einem torlosen Remis endete. In der Red Bull Arena hatten Breel Embolo und Weston McKennie die besten Schalker Chancen, um einen Treffer zu erzielen.

Zwei Wechsel in der Startelf

Nach der torlosen Punkteteilung in der Champions League bei Galatasaray Istanbul veränderte Domenico Tedesco seine Startelf zum Abschluss der Englischen Woche auf zwei Positionen. Weston McKennie und Nabil Bentaleb begannen in der Red Bull Arena anstelle von Sebastian Rudy und Yevhen Konoplyanka.

Verzichten musste der S04 weiterhin auf Ralf Fährmann, der sich nach wie vor mit einer Muskelverletzung im Adduktorenbereich plagt. Zudem konnte Sebastian Rudy wegen eines grippalen Infekts nicht spielen. Die Kapitänsbinde trug abermals Benjamin Stambouli.

Embolo köpft knapp vorbei

Die Partie benötigte einige Minuten Anlaufzeit, da beide Teams sich zunächst erst einmal abtasteten und noch nicht das ganz große Risiko gingen. Nach rund zehn Minuten erhöhten die Platzherren dann etwas die Schlagzahl und erarbeiteten sich in dem von vielen Zweikämpfen geprägten Duell zunächst einen optischen Vorteil. Die beste Chance der Leipziger im ersten Spielabschnitt hatte Timo Werner, dessen platzierter Schuss aus 19 Metern knapp über die Latte flog.

Ab der Mitte des ersten Spielabschnitts trauten sich die Knappen mehr zu und dominierten phasenweise das Geschehen. In dieser Phase des Spiels wäre Königsblau fast in Führung gegangen. Nach einem Eckstoß von Nabil Bentaleb köpfte Breel Embolo die Kugel aber hauchdünn am rechten Pfosten vorbei (29.).

McKennie köpft auf die Latte

Die erste gute Möglichkeit nach dem Seitenwechsel gehörte den Knappen. Weston McKennie kam nach einer Ecke von Nabil Bentaleb zum Kopfball und setzte seinen Versuch auf die Latte (52.). Keine 60 Sekunden später zappelte der Ball auf der Gegenseite im Netz – das vermeintliche 1:0 von Yussuf Poulsen zählte aber nicht, da der Däne bei seinem Abschluss im Abseits stand.

In der Folgezeit suchten beide Mannschaften weiterhin den Weg nach vorne, wobei die Gastgeber gerade in der Schlussviertelstunde dominanter waren. Letztlich fehlten nach der Pause abgesehen von den ereignisreichen ersten Minuten sowohl Schalke als auch Leipzig allerdings die Mittel, um den jeweils gegnerischen Schlussmann ernsthaft zu prüfen. Das lag auch daran, weil Schalkes Defensive sehr kompakt stand und die ansonsten torhungrigen Leipziger nicht zur Entfaltung kommen ließ.

Erst Köln, dann Hannover

Den Knappen steht erneut eine Englische Woche bevor. Am Mittwoch (31.10.) um 18.30 Uhr bestreitet die Mannschaft von Chef-Trainer Domenico Tedesco ihr Zweitrundenspiel im DFB-Pokal beim 1. FC Köln, drei Tage später gastiert Hannover 96 zum Kräftemessen in der Bundesliga in der VELTINS-Arena. Für das Duell mit den Niedersachsen sind auf store.schalke04.de noch Tickets erhältlich. Anpfiff ist am Samstag (3.11.) um 15.30 Uhr. Dabei wird Hamza Mendyl fehlen. Der Marokkaner hat in Leipzig die fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison gesehen.

Tags

Seite teilen