0:2 - S04 verliert gegen effektive Bremer

Der FC Schalke 04 hat sein Heimspiel gegen Werder Bremen am Samstag (20.10.) mit 0:2 verloren. Maximilian Eggestein erzielte beide Tore für die Gäste.

FC Schalke 04 - SV Werder Bremen

Nübel beginnt für verletzten Fährmann

Chef-Trainer Domenico Tedesco baute seine Mannschaft im Vergleich zum 2:0-Erfolg in Düsseldorf auf drei Positionen um. Kapitän Ralf Fährmann musste kurzfristig wegen Leistenbeschwerden passen, für ihn rückte Alexander Nübel in die Startelf. Für den 22-Jährigen war es auf Vereinsebene der erste Profi-Einsatz von Beginn an. Zudem spielten Amine Harit und Alessandro Schöpf für Franco Di Santo und Suat Serdar. Naldo führte die Königsblauen als Kapitän aufs Feld.

Maximilian Eggestein trifft kurz vor der Pause

Die Königsblauen spielten in der Anfangsphase durchaus mutig nach vorne, eine Großchance verzeichneten die Knappen in den ersten 45 Minuten aber nicht. Die beste Gelegenheit hatte Guido Burgstaller in der fünften Minute, sein Schuss nach schöner Drehung im Strafraum ging allerdings übers Tor.

Defensiv ließen die Knappen lange Zeit wenig anbrennen, passten aber kurz vor Ende der ersten Halbzeit nicht auf. Max Kruse bediente Maximilian Eggestein, der nicht lange fackelte und aus gut 18 Metern per Rechtsschuss ins linke Eck traf.

FC Schalke 04 - SV Werder Bremen

Großchance direkt nach Wiederanpfiff

Die zweite Halbzeit begann aus Sicht des S04 beinahe mit einem Paukenschlag. Keine zehn Sekunden waren gespielt, als Werder einen langen Ball von Naldo nur unzureichend klärte. Amine Harit fackelte nicht lange, nahm die Kugel aus der Luft, doch diese segelte über Jiri Pavlenkas Kasten.

Die Königsblauen drückten weiter und hatten in der 58. Minute die zweite große Gelegenheit auf den Ausgleich. Guido Burgstaller setzte sich im Laufduell mit Milos Veljkovic durch, scheiterte mit seinem Versuch aus spitzem Winkel an Jiri Pavlenka, der den Torerfolg mit einer Fußabwehr vereitelte. Die Knappen gaben sich nicht auf, hatten aber das Glück nicht auf ihrer Seite. Weston McKennie und Franco Di Santo hatten die Chance aufs 1:1, kamen in der 64. Minute nach einer Hereingabe von Mark Uth aber beide nicht vernünftig zum Abschluss.

Maximilian Eggestein mit dem Doppelpack

Besser machten es auf der anderen Seite die Gäste. Max Kruse leitete in der 66. Minute den ersten gefährlichen Angriff der Gäste in der zweiten Halbzeit ein, Maximilian Eggestein kam im Sechzehner zum Abschluss und traf zum 2:0 ins lange Eck.

Einen Kopfball von Naldo (72.) wiederum wehrte Jiri Pavlenka genauso ab wie einen Kopfball von Mark Uth (88.), den der Bremer Keeper an die Latte lenkte. So blieb es letztlich beim 2:0-Erfolg einer effektiven Bremer Mannschaft.

Drei Auswärtsspiele in Serie, dann kommt Hannover

Das nächste Pflichtspiel steht für die Knappen bereits am Mittwoch (24.10.) an. Um 21 Uhr gastiert der S04 bei Galatasaray Istanbul. Es folgen weitere Auswärtsspiele bei RB Leipzig (28.10., 15.30 Uhr) und im DFB-Pokal beim 1. FC Köln (31.10., 18.30 Uhr), bevor die Königsblauen wieder in der VELTINS-Arena auflaufen. Am 3.11. trifft Schalke auf Hannover 96.

Seite teilen