0:3 – S04 verliert Abendspiel beim 1. FC Köln

Der FC Schalke 04 ist am 24. Spieltag leer ausgegangen. Beim 1. FC Köln unterlagen die Königsblauen am Samstagabend (29.2.) mit 0:3. Die Treffer der Gastgeber erzielten Sebastiaan Bornauw (9.) und Jhon Cordoba (29.), hinzu unterlief Alexander Nübel eine Viertelstunde vor Schluss ein unglückliches Eigentor.

Serdar und Mascarell verletzt

Gleich zwei Leistungsträger aus dem Mittelfeld mussten für die Begegnung in der Domstadt passen. Suat Serdar hatte das Abschlusstraining tags zuvor verletzt abgebrochen. Eine Untersuchung ergab, dass sich der deutsche Nationalspieler einen Zeh angebrochen hat. Auch Omar Mascarell stand Chef-Trainer David Wagner nicht zur Verfügung. Der Spanier plagte sich mit Adduktorenbeschwerden. Für das Duo rückten Nassim Boujellab und Alessandro Schöpf in die Anfangsformation. Darüber hinaus gab es gegenüber der Partie gegen Leipzig noch einen dritten Wechsel: Michael Gregoritsch ersetzte Rabbi Matondo.

Bornauw und Cordoba treffen für den FC

Bereits nach sieben Minuten erklang die Kölner Torhymne im RheinEnergieSTADION, allerdings verstummte diese schnell. Denn beim vermeintlichen 1:0 von Jonas Hector stand Florian Kainz im Abseits – und im Sichtfeld von Alexander Nübel. Daher zählte das Tor nicht. Keine 120 Sekunden später durften die FC-Fans dann aber doch jubeln, da Sebastiaan Bornauw seine Mannschaft in Führung brachte. Der Belgier köpfte eine Freistoß-Hereingabe von Kainz von der linken Seite ins lange Eck.

Nach dem 1:0 waren die Gastgeber weiterhin das aktivere Team. Der FC presste früh, attackierte den S04 bereits in der eigenen Hälfte und kreierte bis zum Seitenwechsel noch einige gute Offensivaktionen. Eine davon wusste Jhon Cordoba auszunutzen. Der Kolumbianer wurde nach einer schnellen Umschaltaktion seines Teams von Elvis Rexhbecaj steil geschickt und vollendete im Fallen ins linke untere Eck (39.). Die beste Möglichkeit der Königsblauen im ersten Spielabschnitt hatte Michael Gregoritsch. In der 45. Minute tauchte der Angreifer frei vor Timo Horn auf, schoss dann aber den Kölner Torhüter an.

Neben dem 0:2-Rückstand zur Pause musste Königsblau überdies den Ausfall von Ozan Kabak verkraften. Der türkische Nationalspieler hatte sich nach einem Luftduell mit Cordoba verletzt und musste nach 29 Minuten ausgewechselt werden. Für ihn kam Jean-Clair Todibo in die Partie.

Kein königsblauer Treffer am Rhein

Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff gehörten zunächst den Knappen. Schalke zeigte mehr Zug zum Tor als im ersten Abschnitt, allerdings war es gar nicht so einfach, sich in gefährliche Abschlusspositionen zu bringen. Denn Köln stand weiterhin kompakt und ließ Benito Raman und Co. so gut wie keine Räume. Ebenso sah es auf der anderen Seite aus. Köln spielte nicht mehr mit so viel Tempo und setzte die königsblaue Defensive seltener unter Druck als in den ersten 45 Minuten. Daher spielte sich das Geschehen über weite Strecken im mittleren Drittel des Feldes ab.

Nach 70 Minuten kam der S04 dann wieder zu einem Abschluss. Weston McKennies Schuss aus 18 Metern flog aber rechts über den Querbalken. Kurz danach verbuchte auch der FC seine erste nennenswerte Offensivaktion im zweiten Durchgang – und die war von Erfolg gekrönt. Kainz versetzte zunächst zwei Gegenspieler halbrechts im Strafraum, dann zog er ab. Alexander Nübel packte zwar zunächst zu, ließ den Ball dann aber doch hinter die Linie passieren (75.). Das 3:0, das als Eigentor gewertet wurde, war gleichzeitig der Endstand.

Englische Woche mit zwei Heimspielen

Die Königsblauen haben zwei knifflige Aufgaben vor der Brust. Am Dienstag (3.3.) gastiert Bayern München um 20.45 Uhr im Viertelfinale des DFB-Pokals in der VELTINS-Arena. Vier Tage später, am Samstag (7.3.) kommt es in der Bundesliga um 15.30 Uhr zum Duell mit der TSG 1899 Hoffenheim. Für diese Partie sind auf store.schalke04.de noch Tickets erhältlich.

Seite teilen