2:2 in Berlin - Starke Knappen erkämpfen Auswärtspunkt bei der Hertha

Der FC Schalke 04 hat am Freitag (25.1.) den dritten Bundesligasieg in Serie verpasst. Bei Hertha BSC reichte es für den S04 nur zu einem 2:2-Unentschieden. Yevhen Konoplyanka und Mark Uth trafen für die Schalker, Marko Grujic und Vedad Ibisevic für die Berliner.

Hertha BSC - FC Schalke 04

Konoplyanka für gesperrten McKennie in der Startelf

Im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg am vergangenen Sonntag (20.1.) baute Chef-Trainer Domenico-Tedesco seine Startelf bei Hertha BSC lediglich auf einer Position um. Für den gelbgesperrten Weston McKennie rückte der wiedergenesene Yevhen Konoplyanka in die Startelf.

Ausgleich mit dem Pausenpfiff

Die Knappen kamen ordentlich in die Partie und hatten durch Steven Skrzybski bereits nach 15 Sekunden die erste Chance. Ein Schuss des gebürtigen Berliners aus halblinker Position innerhalb des Strafraums parierte Keeper Rune Jarstein allerdings.

In der 13. Minute stockte dann wohl jedem Schalke-Fan der Atem. Herthas Karim Rekik trat Alessandro Schöpf übel gegen das Bein. Der Österreicher konnte zunächst weiterspielen, musste aber gut eine Viertelstunde später für Suat Serdar ausgewechselt werden. Ähnliches war bei Benjamin Stambouli der Fall, der nach einem Zusammenprall mit Arne Maier in der 19. Minute zunächst weiterspielte, aber nach 33 Minuten Platz für Nabil Bentaleb Platz machen musste.

Bis dahin war bereits ein Treffer gefallen – und zwar auf der richtigen Seite. Yevhen Konplyanka bekam den Ball am linken Strafraumeck, verzögerte zunächst, trat dann an und zielte mit rechts wuchtig aus gut 20 Metern in die lange Ecke (17.). Die Führung hielt bis zur 39. Minute. Dann verwertete Marko Grujic ein sehenswertes Hackenzuspiel von Ondrej Duda zum Ausgleich.

Die Knappen reagierten auf den Rückschlag sehr stark und kamen ihrerseits zum Treffer. Bastian Oczipka schaltete sich auf der linken Seite mit ins Offensivspiel ein, legte perfekt zurück in den Sechzehner auf Mark Uth, der sich von seinen Gegenspielern löste und aus elf Metern mit links ins Tor traf (44.)!

Praktisch mit dem Pausenpfiff setzte es dann aber den nächsten Schock für den S04. Davie Selke flankte von der rechten Seite an den Fünfmeterraum, dort platzierte Vedad Ibisevic einen Kopfball gegen die Laufrichtung Nübels und traf zum 2:2 (45.+4). Die in neongrün spielenden Königsblauen konnten sich somit nicht für eine gute erste Halbzeit, in der sie immer wieder munter nach vorne spielten, belohnen.

Hertha BSC - FC Schalke 04

Sané-Kopfball kurz vor Schluss geht übers Tor

Die zweite Hälfte begann ausgeglichen, beide Mannschaften konnten sich zunächst nicht gefährlich offensiv in Szene setzen. Das änderte sich in der 61. Minute, als plötzlich Davie Selke frei auf Alexander Nübel zulief. Der Stürmer zog unter leichter Bedrängnis aus fünf Metern ab, Nübel parierte den Versuch aber stark.

In der Folge wurde auch der S04 im Angriff wieder gefährlicher. Ein Schuss von der Strafraumkante von Nabil Bentaleb wurde aber noch entscheidend abgefälscht (63.). Danach hatten die Knappen zweimal die Führung auf dem Fuß. Nach einem Konter über Steven Skrzybski landete der Ball bei Suat Serdar (70.), der aber, genauso wie Skrzybski drei Minuten später per Linksschuss, an Rune Jarstein scheiterte. Der gebürtige Berliner musste wiederum drei Minuten später verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam Ahmed Kutucu ins Spiel.

Die Schalker versuchten auch in der Schlussphase, den entscheidenden Stich zu setzen. Aber mehr als ein Kopfball von Salif Sané über das Tor nach einem Freistoß von Daniel Caligiuri sprang nicht mehr heraus. So blieb es am Ende beim 2:2-Unentschieden.

Nächste Aufgabe: Mönchengladbach

Nach dem gelungenen Rückrundenstart mit vier Punkten aus zwei Partien treffen die Königsblauen am kommenden Spieltag auf Borussia Mönchengladbach. Das Duell mit den Fohlen wird am Samstag (2.2.) um 18.30 Uhr in der VELTINS-Arena angepfiffen.

Tags

Seite teilen