Bitterer Abend für den S04 - Knappen verlieren mit 1:2 gegen Leverkusen

Der FC Schalke 04 hat sein Heimspiel am Mittwoch (19.12.) gegen Bayer Leverkusen verloren. Aleksandar Dragovic und Lucas Alario erzielten die Tore für die Werkself, Haji Wright netzte erstmals für den S04.

FC Schalke 04 – Bayer Leverkusen

Fünf Wechsel in der Startelf

Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden am vergangenen Samstag (15.12.) beim FC Augsburg baute Chef-Trainer Domenico Tedesco seine Startelf gegen Bayer Leverkusen auf fünf Positionen um. Matija Nastasic, Nabil Bentaleb, Alessandro Schöpf, Weston McKennie und Haji Wright begannen für Naldo, Suat Serdar, Sebastian Rudy, Steven Skrzybski und Cedric Teuchert. Das Match gegen die Werkself stand ganz im Zeichen des Abschieds vom Steinkohle-Bergbau im Ruhrgebiet, der wenige Minuten vor Anpfiff mit emotionalen Bildern, Reden und Gesängen gefeiert wurde. Während des Spiels zierte jedes Trikot eines Schalker Spielers eine andere bedeutende Zeche aus der Region.

McKennie mit ersten Chancen

Die Knappen kamen deutlich besser in die Partie als die Gäste und hatten durch Weston McKennie die ersten Chancen der Partie. Zunächst erwischte der US-Amerikaner die Kugel nach einer Flanke von Alessandro Schöpf nur mit der Schulter (11.), zehn Minuten später köpfte McKennie den Ball nach einer Hereingabe von Bastian Oczipka zu zentral auf den Kasten, Lukas Hradecky hatte keine Probleme.

In der 23. Minute nutzte Dominik Kohr beinahe eine Nachlässigkeit im Zusammenspiel zwischen Alessandro Schöpf und Benjamin Stambouli. Der Mittelfeldspieler schnappte sich den Ball, lief frei auf Ralf Fährmann zu, schob die Kugel aber knapp am linken Pfosten vorbei.

Dragovic trifft, kein Elfmeter für Harit

Drei Minuten später jubelten die Gäste dann doch – und das mit Verspätung. Der Ball flipperte nach einem Freistoß durch die Schalker Defensivreihe, Leon Bailey zog aus 20 Metern ab, Ralf Fährmann lenkte das Leder mit einer Sensationsparade an den Innenpfosten. Von dort sprang der Ball zu Aleksandar Dragovic, der aus zehn Metern und spitzem Winkel abzog und Fährmann überwand. Zunächst entschied das Schiedsrichtergespann um Deniz Aytekin auf Abseits, nach Hinweis aus Köln zählt der Treffer doch.

Die Knappen spielten weiter nach vorne, Amine Harit wurde in der 30. Minute bei einem Zweikampf mit Dominik Kohr am Bein getroffen. Aytekin entschied nicht auf Elfmeter, sondern auf Schwalbe und Gelbe Karte für den Marokkaner.

Alario legt nach, erstes S04-Tor für Wright

Umso bitterer war dann das, was sich fünf Minuten später ereignete. Lucas Alario behauptete sich mit dem Rücken zum Tor gegen Matija Nastasic, legte sich den Ball mit der Hand vor und zog aus etwas über 16 Metern ab – die Kugel schlug im Netz ein. Köln intervenierte nicht.

Die Knappen brauchten danach nur kurz, um sich von dem Schock zu erholen. Nabil Bentaleb setzte einen Schlenzer noch daneben (42.), aber in der zweiten Minute der Nachspielzeit kam der S04 doch noch zum verdienten Anschluss. Bastian Oczipka zog einen Eckball von links mit viel Schnitt in die Mitte, Weston McKennie verlängerte mit dem Kopf und Haji Wright fuhr im richtigen Moment fünf Meter vor dem Tor das Bein aus – der Ball zappelte im Netz, für den US-Amerikaner war es der erste Treffer für die Profis des S04. Mit dem 1:2 aus Schalker Sicht ging es in die Kabinen.

FC Schalke 04 – Bayer Leverkusen

Konoplyanka lässt Großchance liegen

Die Knappen waren auch in der zweiten Halbzeit die bestimmende Mannschaft und kamen gut aus der Kabine. Daniel Caligiuri bediente Alessandro Schöpf im Sechzehner, der Schuss des Österreichers misslang aber (53.). Eine Viertelstunde später war es dann Alessandro Schöpf, der Steven Skrzybski ganz fein bediente, der Schuss des Stürmers aus kurzer Distanz und spitzem Winkel strich aber am langen Pfosten vorbei. Wiederum vier Zeigerumdrehungen später ließ Yevhen Konoplyanka eine dicke Chance ungenutzt. Der Ukrainer lief frei auf Lukas Hradecky zu, Tin Jedvaj stellte ihn noch ein wenig, Konoplyanka schoss weit am Tor vorbei.

Auch in den Schlussminuten hatten die Königsblauen die besseren Chancen. Die beste Gelegenheit dieser Phase ließ Daniel Caligiuri mit einem satten Linksschuss aus über 20 Metern ungenutzt (84.). Und so stand der S04 nach 90 Minuten ohne Punkte da.

Hinrunden-Abschluss in Stuttgart

Das nächste Bundesligaspiel steht für die Knappen bereits am kommenden Samstag (22.12.) auf dem Programm. In der letzten Partie der Hinrunde gastiert der S04 beim VfB Stuttgart. Anpfiff des Spiels in der Mercedes-Benz Arena ist um 15.30 Uhr.

Seite teilen