Borussia Dortmund: Selbstbewusst in den Endspurt

Das Titelrennen in der Bundesliga ist spannend wie lange nicht mehr. Nachdem der FC Bayern in den vergangenen Jahren zumeist schon frühzeitig als Deutscher Meister feststand, mischt Borussia Dortmund in dieser Saison wieder oben mit. Vier Spieltage vor Schluss liegen die Schwarz-Gelben lediglich einen Zähler hinter den Münchnern.

Lucien Favre

Für den Endspurt gilt laut Chef-Trainer Lucien Favre nur eines: „Arbeit. Arbeit. Arbeit. Fertig!“ Damit der Traum vom Titel in die Realität umgesetzt werden kann, müsse seine Mannschaft „wahrscheinlich alle Spiele gewinnen“, glaubt Thomas Delaney. Damit meint der Mittelfeldmann, vor der Saison aus Bremen verpflichtet, auch das Kräftemessen mit den Königsblauen.

Auf sein erstes Derby als Borusse im eigenen Stadion freut sich der Däne sehr. „Das wird geil zu Hause. Wir haben ein super Gefühl, sind oben in der Tabelle und wollen gewinnen“, sagt Delaney und fügt hinzu: „Für mich ist das kein Problem zu sagen, wir sind die Favoriten.“

Effizient in Freiburg

Das Selbstbewusstsein hat unter der überraschend deutlichen 0:5-Niederlage im direkten Duell mit den Bayern vor einigen Wochen also nicht gelitten. Beleg dafür ist auch der jüngste 4:0-Erfolg in Freiburg. „Wir waren sehr, sehr effizient“, lobt Favre. Denn seine Mannschaft war keinesfalls so dominant wie es das Resultat aussagt, allerdings war sie in den richtigen Momenten zur Stelle. „Das Wichtige war, dass wir eine geschlossene Mannschaftsleistung von Beginn an gezeigt haben“, erklärt Marco Reus.

Kurz danach dachte der BVB-Kapitän bereits an das Derby. „Es wird kein normales Spiel, das wissen wir. Aber wir spielen zu Hause, wir haben jetzt wieder Selbstvertrauen getankt“, so der deutsche Nationalspieler. „Wir wollen weiter oben dranbleiben, und dann müssen wir auch Schalke weghauen.“