Borussia Mönchengladbach: Der Traum vom Titel lebt

Hinter den Mönchengladbachern liegt ein beeindruckendes Halbjahr: Die Borussia kassierte mit 18 Treffern die wenigsten Gegentore aller 18 Bundesligisten und grüßte zudem am häufigsten von der Tabellenspitze. Dennoch galoppierten die Fohlen kurz vor Weihnachten hinter RB Leipzig „nur“ als Zweiter über die Ziellinie. Am Ende fehlten zwei Zähler zur Herbstmeisterschaft.

Marco Rose

Enttäuscht sind die Verantwortlichen aber keineswegs – ganz im Gegenteil! „Wir haben eine sehr gute Halbserie gespielt, unsere Entwicklung stimmt“, sagt Marco Rose, seit Saisonbeginn Chef-Trainer der Borussia. Gleichzeitig schränkte der letztjährige Meistertrainer aus Österreich – er holte überlegen den Titel mit Red Bull Salzburg – allerdings zuletzt in einem Interview mit dem kicker-Sportmagazin auch ein, dass es in einigen Teilbereichen noch ordentlich Luft nach oben gäbe.

Nichtsdestotrotz träumen die Fans rund um den Borussia-Park davon, dass ihre Mannschaft bis zum 34. Spieltag noch einen Platz klettert und am Ende ganz oben steht. Es wäre der erste Titel in der Bundesliga seit 1977. „Wir haben natürlich Ambitionen. Den Wunsch nach etwas Blechernem habe ich oft genug erwähnt. Das ist ja fast schon ein Running Gag“, sagt Manager Max Eberl. Parallel zu dieser Aussage erklärt der 46-Jährige aber auch, dass die Qualifikation für die Champions League das Primärziel sei.

Den Wunsch nach etwas Blechernem habe ich oft genug erwähnt. Das ist ja fast schon ein Running Gag.

Max Eberl

Diese wurde in der Vorsaison verpasst, nachdem die Fohlen lange um die vorderen vier Plätze mitgespielt hatten. Aber im zweiten Saisonteil hatte die Elf vom Niederrhein zu viele Punkte liegen gelassen. „Ich bin aber überzeugt, dass wir es diesmal besser hinkriegen als letztes Jahr“, betont Eberl, der sich in der Hinrunde nur einmal richtig ärgerte – nach dem Aus in der Europa League.

Aus in der Europa League ein Vorteil?

In einer vom Papier her nicht allzu starken Gruppe musste die Rose-Elf der AS Rom und Istanbul Basaksehir den Vortritt lassen. Gegen den türkischen Vizemeister kassierte Mönchengladbach am 6. Spieltag in letzter Minute ein Gegentor, welches das Aus besiegelte.

Allerdings könnte sich dies tatsächlich noch zu einem Vorteil entpuppen. Denn RB Leipzig, Bayern München und Borussia Dortmund, aktuell die drei Teams neben den Fohlen auf den Königsklassen-Startplätzen, haben allesamt in der Champions League überwintert. Dem Trio stehen demnach weitere Englische Wochen bevor. Mönchengladbach hat hingegen stets die nötige Zeit, um sich ausgiebig auf die nächste Aufgabe in der Bundesliga vorzubereiten.