Domenico Tedesco: Auf uns wartet viel Fleißarbeit

Dem FC Schalke 04 steht am Samstag (14.10.) um 15.30 Uhr eine knifflige Aufgabe bevor. Die Mannschaft von Domenico Tedesco ist bei ihrem Tabellennachbarn Hertha BSC gefordert, der in der laufenden Saison auf eigenem Platz noch ungeschlagen ist und zuletzt nach einem Zwei-Tore-Rückstand noch ein 2:2 gegen Bayern München erkämpfte.

Domenico Tedesco

„Die Berliner sind heimstark“, weiß Schalkes Coach, gleichzeitig betont er aber auch: „Wir müssen uns vor keinem Gegner verstecken und reisen in die Hauptstadt, um das bestmögliche Resultat zu erzielen.“ Bei diesem Vorhaben können die Knappen einmal mehr auf die Unterstützung ihrer Fans hoffen, die das Team im Olympiastadion wie bereits bei den vergangenen Duellen mit Hertha BSC 90 Minuten lang lautstark nach vorne peitschen werden.

Die Berliner beschreibt Tedesco als Mannschaft, die stabil steht und großen Wert auf defensive Ordnung legt. „Wir wollen gegen sie viele Torraumszenen kreieren. Das bedeutet viel Fleißarbeit“, unterstreicht der Fußballlehrer, der in der FIFA-Abstellungsperiode mit verkleinertem Kader intensiv trainiert hat. Mit den Nationalspielern war der 32-Jährige während deren Abwesenheit in regelmäßigem Austausch. Vor allem mit Matija Nastasic, der mit einem Knochenödem zum serbischen Team gereist ist, hatte Tedesco viel Kontakt. „Ich hoffe, dass er in Berlin spielen kann“, sagt der Coach. Denn Nastasic klagte zuletzt wieder über Schmerzen, die vor dem vorentscheidenden WM-Qualifikationsspiel der serbischen Auswahl gegen Österreich bereits abgeklungen waren.

Auch hinter drei weiteren Akteuren steht noch ein Fragezeichen. Weston McKennie (Faserriss im Oberschenkel) und Nabil Bentaleb (Schambeinentzündung) schufteten zuletzt individuell, ehe sie am Donnerstag (12.10.) wieder ins Mannschaftstraining einsteigen konnten. Bei beiden Spielern werde nach der abschließenden Einheit vor der Reise nach Berlin entschieden, ob sie zum Aufgebot gehören.

Bastian Oczipka ist hingegen nicht verletzt. Trotzdem steht der Linksfuß auf der Kippe, da seine Frau hochschwanger ist. „Stand jetzt ist er in Berlin dabei“, sagt Tedesco – wohlwissend, dass er einen Plan B in der Tasche haben sollte. Bei seinen Aufstellungsplänen will sich Schalkes Coach aber ohnehin nicht in die Karten schauen lassen. „Ich werde meine Startelf vorab nicht verraten“, schmunzelt er. Definitiv fehlen wird Pablo Insua. Der Spanier plagt sich nach wie vor mit einer Rippenfellentzündung und wurde zuletzt mit Antibiotika behandelt.

Seite teilen