FC Augsburg: Ziel in Sicht

Selten dürften die Fans des FC Augsburg innerhalb von nur sechs Tagen solch unterschiedliche Heimspiele erlebt haben. Nachdem die Fuggerstädter den VfB Stuttgart am 30. Spieltag noch mit 6:0 aus der WWK-Arena geschossen hatten – gleichbedeutend mit dem höchsten Bundesligasieg der Vereinsgeschichte – ging die Partie gegen Bayer Leverkusen zuletzt verdientermaßen mit 1:4 verloren.

Martin Schmidt

Die Niederlage gegen die Werkself war der erste Rückschlag unter Chef-Trainer Martin Schmidt, der vor rund drei Wochen die Nachfolge von Manuel Baum übernommen hatte. Zuvor hatte der ehemalige Übungsleiter des 1. FSV Mainz 05 und VfL Wolfsburg mit dem 3:1-Erfolg bei Eintracht Frankfurt sowie dem 6:0-Sieg gegen Stuttgart einen echten Traumstart hingelegt. „Martin Schmidts erste Ansprache hat direkt gesessen“, berichtet Kapitän Daniel Baier. „Jeder war total motiviert, in Frankfurt gewinnen zu können. Diese Überzeugung hat er direkt vom ersten Tag an vermittelt.“

Martin Schmidts erste Ansprache hat direkt gesessen.

Daniel Baier

Mit den beiden Siegen zu Beginn von Schmidts Amtszeit hat sich der FCA der gröbsten Abstiegssorgen rasch entledigt, das Ziel Klassenerhalt ist in Sicht. Sieben Punkte sowie eine um 27 Treffer bessere Tordifferenz beträgt der Vorsprung auf Stuttgart. Doch trotz dieses vermeintlich sicheren Polsters warnt der Trainer: „Solange der Klassenerhalt rechnerisch nicht sicher ist, sollte man nicht von Zielen sprechen, die noch nicht erfüllt sind.“

Fehlende Präzision im Offensivspiel gegen Leverkusen

Die deutliche und auch verdiente Niederlage gegen ein stark aufspielendes Leverkusen wollen die bayerischen Schwaben so schnell wie möglich abhaken. „Die Qualität von Leverkusen war enorm“, sagt Schmidt, der mit Blick auf seine eigene Mannschaft betont, dass er viel Arbeit aus dem Spiel mitnehme. „Wir waren nach vorne oft zu ungenau“, bemängelt der Schweizer.

Auf Schalke will es der FCA dann besser machen als gegen die Mannschaft von Trainer Peter Bosz. Die Bilanz spricht allerdings gegen die bayerischen Schwaben. In sieben Spielen in der VELTINS-Arena holte Augsburg erst einen Zähler. Gegen den S04 gab es ohnehin erst einen Bundesligasieg. Zwei Statistiken, die beide am Sonntag um etwa 15.25 Uhr weiterhin gerne Bestand haben dürfen.

Nachtrag von Samstag: Der VfB Stuttgart hat das Auswärtsspiel am Samstag bei Hertha BSC mit 1:3 verloren.

Seite teilen