Frederik Rönnow: Positiv denken und neues Selbstvertrauen aufbauen

Nach der Niederlage im Revierderby richtet sich der Blick der Knappen längst auf die kommende Aufgabe am Freitagabend (30.10., 20.30 Uhr) gegen den VfB Stuttgart. „Was in der Vergangenheit passiert ist, gehört zur Vergangenheit“, betont auch Torwart Frederik Rönnow. „Stattdessen müssen wir nach vorne schauen.“

Frederik Rönnow

Wie die gesamte Mannschaft habe er sich für das Spiel beim BVB deutlich mehr erhofft, erklärt Rönnow. Dennoch bleibe er positiv, schließlich stecke in der Mannschaft viel Qualität. „Ich bin mir sicher, dass wir wieder erfolgreich sein werden.“

In den Trainingseinheiten, aber auch in den vergangenen Spielen habe er trotz der nicht zufriedenstellenden Ergebnisse eine positive Entwicklung wahrgenommen. „Vor allem in der ersten Halbzeit gegen den BVB haben wir stark gekämpft und standen defensiv sehr gut“, sagt der 28 Jahre alte Däne, spricht aber auch die Probleme an: „Im eigenen Ballbesitz haben wir zu wenig kreiert. Dadurch mussten wir zu häufig verteidigen.“

Ich möchte hart arbeiten und so viele Bälle wie möglich halten – dafür bin ich hier.

Frederik Rönnow

Nun sei es wichtig, mit einer positiven Einstellung in das Spiel gegen Stuttgart zu gehen. „Dann glaube ich daran, dass wir ein gutes Resultat einfahren werden“, sagt Rönnow, der keine Selbstzweifel aufkommen lassen möchte. „Wir benötigen Selbstvertrauen, das nur wiederkommen wird, wenn wir positiv denken und wieder erfolgreich sind.“ Angesprochen auf seine Rolle beim S04 bleibt der Keeper bescheiden. „Ich möchte hart arbeiten und so viele Bälle wie möglich halten – dafür bin ich hier.“

Seite teilen