Klaas-Jan Huntelaar: Das Wichtigste ist, dass wir Erfolg haben

Exakt 1351 Tage nach seinem letzten Einsatz für den FC Schalke 04 wird Klaas-Jan Huntelaar beim Auswärtsspiel in Bremen am Samstag (30.1.) aller Voraussicht nach zu seinem 176. Bundesligaspiel für Königsblau kommen. Chef-Trainer Christian Gross plant, den Niederländer, der zuletzt wegen einer Wadenblessur passen musste, zumindest von der Bank zu bringen.

Klaas-Jan Huntelaar

„Erfreulicherweise reist Klaas-Jan mit. Es ist vorgesehen, dass er auf jeden Fall zu einem Teileinsatz kommt“, sagt Gross vor der wichtigen Aufgabe bei den Grün-Weißen. Den Angreifer bezeichnet der Schweizer Fußballlehrer als einen „Vollstrecker“, der insbesondere für den fast halb so alten Matthew Hoppe eine wichtige Bezugsperson sein soll.

Von Huntelaar erwartet Gross in erster Linie viele Tore. „Ich bin überzeugt davon, dass er die auch schießen wird“, sagt der Schalker Coach, betont aber zugleich, dass es auch „immer ein bisschen Geduld“ brauche.

Nach Wadenverletzung erstmals im Kader

Huntelaar ist die Vorfreude, nach dreieinhalb Jahren wieder für den S04 aufzulaufen, sichtlich anzumerken. In den beiden vorherigen Partien gegen den 1. FC Köln und Bayern München fiel er noch wegen einer im letzten Spiel für Ajax Amsterdam erlittenen Wadenverletzung aus, jetzt meldet sich der Stürmer einsatzbereit. „Nach der Verletzung brauchte ich ein bisschen Aufbautraining, jetzt geht es wieder. Wenn ich fit bin, kann ich natürlich auch 90 Minuten spielen“, betont der Routinier, für den die Fitness nie ein Problem gewesen ist, wie er ergänzt. Es sei aber wichtig gewesen, die Blessur gut verheilen zu lassen. „Sonst hast du Woche für Woche damit Probleme“, weiß Huntelaar.

Wir verteidigen zusammen und schießen zusammen die Tore.

Klaas-Jan Huntelaar

Mit dem erfahrenen Stürmer im Kader gilt es für die Knappen nun, in Bremen etwas Zählbares mitzunehmen. „Das Wichtigste ist, dass wir Erfolg haben“, sagt Huntelaar. Dazu müsse die Mannschaft zusammen gut stehen, keine großen Fehler machen und als Team mehr Tore erzielen. „Wir verteidigen zusammen und schießen zusammen die Tore.“

Mit Zuversicht in die nächsten Aufgaben

Trotz der Niederlagen in den zurückliegenden Spielen stimmen den 37-Jährigen die jüngsten Leistungen der Mannschaft zuversichtlich. „Gegen Köln haben wir ein gutes Spiel gemacht, insbesondere in der zweiten Halbzeit. Diese Partie hätten wir nicht verlieren dürfen“, sagt Huntelaar und spricht damit wohl jedem Schalker aus der Seele. „Gegen die Bayern haben wir auch gute Chancen gehabt. Man sieht, dass man gegen jede Mannschaft etwas holen kann“, ergänzt der „Hunter“, der sich sicher ist, dass die Mannschaft in den nächsten Partien wieder Punkte einfahren wird.

Sollte Huntelaar, wie von Chef-Trainer Gross angedeutet, zunächst auf der Bank Platz nehmen, dürfte Matthew Hoppe erneut in vorderster Spitze zum Einsatz kommen. Den 19 Jahre alten US-Amerikaner bezeichnet Huntelaar als guten Spieler mit vielversprechenden Ansätzen, der nicht umsonst fünf Tore in den vergangenen vier Partien erzielt habe. „Er macht gute Laufwege und seine Mentalität ist super“, sagt Huntelaar über den Youngster, dem er eine erfolgreiche Zukunft bescheinigt, sollte sich dieser so weiterentwickeln.

Wir bestimmen, wie ein Spiel verläuft.

Klaas-Jan Huntelaar

Erfolgreich soll es aus Schalker Sicht auch am Samstag werden. Für Huntelaar ist es dabei unter anderem entscheidend, dass die Mannschaft trotz der jüngsten Rückschläge mit einer gewissen Lockerheit in die Partie geht, denn „im Fußball ist vieles Kopfsache“, sagt Huntelaar. „Wir müssen die Leichtigkeit ins Spiel mitbringen. Wir bestimmen, wie ein Spiel verläuft. Um die drei Punkte zu holen, müssen wir es besser machen als zuletzt.“

Podcast zu #SVWS04 - präsentiert von UMBRO

Zum Spiel in Bremen gibt es eine Sonderfolge des Schalke 04 Podcasts mit Werder-Stadionsprecher Arnd Zeigler sowie Oliver Reck und Naldo, die in der Vergangenheit das Trikot beider Vereine getragen haben. Abrufbar ist der Podcast auf Spotify, Soundcloud, iTunes, Podigee, Audio Now und Amazon Music, im Newsbereich der offiziellen Schalke 04 App (Apple Store | Google Play) und natürlich auch direkt auf schalke04.de.

Jetzt anhören

Seite teilen