VfL Bochum: Hoffen auf die Trendwende

Seit dem vergangenen Jahr ist der VfL Bochum zurück in der Bundesliga. Mit dem Wiederaufstieg des FC Schalke 04 steht damit am Samstag (10.9.) das erste Aufeinandertreffen der beiden Clubs in der Bundesliga seit mehr als zwölf Jahren an. Nach fünf punktlosen Spielen zum Auftakt möchte der VfL im Nachbarschaftsduell auf Schalke unbedingt punkten.

VfL Bochum

Im Kader des Reviernachbarn hat es nach dem erfolgreichen Klassenverbleib viel Bewegung gegeben. So verließen die Bochumer mit Armel Bella-Kotchap (FC Southampton) und Maxim Leitsch (1. FSV Mainz 05) die beiden Stammkräfte in der Innenverteidigung. Zudem wechselte Offensivmann Milos Pantovic zum 1. FC Union Berlin. Stürmer Sebastian Polter schloss sich zur Saison 2022/2023 dem S04 an.

Gleichzeitig konnte der VfL einige Neuzugänge an der Castroper Straße begrüßen. Torjäger und Ex-Knappe Philipp Hofmann kam vom Karlsruher SC und geht nach 19 Treffern in der vergangenen Zweitligasaison nun für die Bochumer auf Torejagd. Zudem kehrte Kevin Stöger zurück, der bereits von 2016 bis 2018 für den Revierclub gespielt hatte und zuletzt für den 1. FSV Mainz 05 auflief. Für die vakante Position in der Innverteidigung lotse der VfL Bundesliga-Dauerbrenner Dominique Heintz vom 1. FC Union Berlin auf Leihbasis für ein Jahr ins Revier. Linksverteidiger Konstantinos Stafylidis, der bereits in der vergangenen Saison für die Bochumer an den Start ging, wurde fest verpflichtet.

Darüber hinaus konnte der Club mit Philipp Förster (VfB Stuttgart) einen variabel einsetzbaren Mittelfeldspieler für sich gewinnen. Jannes Horn (vereinslos), Jacek Goralski (FK Kairat Almaty), Ivan Ordets (zuletzt Dynamo Moskau), Jordi Osei-Tutu (FC Arsenal) und Lys Mousset (Sheffield United) komplettieren die Zugänge des Sommertransferfensters.

Auch auf der Position des Sport-Geschäftsführers haben die Bochumer einen Wechsel vollzogen. Patrick Fabian, der beim VfL nun seit insgesamt mehr als 22 Jahren tätig ist, leitet ab sofort die sportlichen Geschicke an der Castroper Straße und folgt damit auf Sebastian Schindzielorz. Im Jahr 2009 hatte Fabian ausgerechnet gegen den S04 sein Bundesligadebüt für den VfL gefeiert. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Es ist für mich eine neue Situation, als Aktiver auf der Bank zu sitzen, ohne ins Spiel einzugreifen. Ich kenne mich und weiß, dass ich mich in der einen oder anderen Situation bestimmt zurückhalten muss“, sagte Fabian bei seiner Antritts-PK.

Fokus auf das nächste Spiel

Mit Blick auf das bevorstehende Nachbarschaftsduell hoffen die Bochumer derweil auf die ersten Punkte in dieser Saison. „In vier von fünf Spielen waren wir in der Lage, zu punkten. Natürlich geht der Fokus jetzt nach vorne. Ich werde die Jungs wieder aufrichten, das ist meine Aufgabe“, sagte Chef-Trainer Thomas Reis nach dem verlorenen Spiel gegen Werder Bremen.

Währenddessen hat der VfL weiter mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Für die beiden Neuzugänge Jacek Goralski und Dominique Heintz wird es verletzungsbedingt wohl auch in der VELTINS-Arena nicht für einen Einsatz reichen. Zudem musste Keeper Manuel Riemann, der sich nach einem Vorfall unter der Woche bei seinen Teamkollegen entschuldigt hatte, im Mannschaftstraining krankheitsbedingt passen. Der Keeper dürfte gegen die Knappen aber zur Verfügung stehen. Routinier Danilo Soares ist wieder auf dem Weg zurück in den Kader. Auch Jannes Horn steht der Mannschaft wieder vollumfänglich zur Verfügung. Nach der Verletzung von Konstantinos Stafylidis hatte zuletzt Mittelfeldmann Jordi Osei-Tutu die Position des Linksverteidigers bekleidet.

Chef-Trainer Reis hofft auch aufgrund der möglichen Rückkehrer auf eine Trendwende gegen den S04. „Wir wollen jetzt das Derby nutzen, um erfolgreich zu sein und die ersten Punkte zu holen. Man merkt, dass der eine oder andere noch etwas verunsichert ist und nicht das adaptiert hat, was wir wollen“, sagt Reis, der dies mit Einzelgesprächen hinbekommen möchte. „Das ist ein Prozess, der leider noch etwas andauert. Der wird auch Samstag nicht abgeschlossen sein. Aber ich fand gegen Freiburg und Bremen haben wir deutlich mehr gesehen, jetzt sollen Punkte gegen Schalke her.“

Seite teilen