S04 mit torlosem Remis bei Hertha BSC

Der FC Schalke 04 hat sich am Freitagabend (31.1.) im Berliner Olympiastadion mit 0:0 von Hertha BSC getrennt. Michael Gregoritsch hatte kurz vor Schluss die größte Chance für die Knappen zum Sieg, auf der anderen Seite verzeichnete Krzysztof Piatek die beste Möglichkeit für die Gastgeber.

Hertha BSC - FC Schalke 04

Drei Wechsel in der Startelf

Im Vergleich zur 0:5-Niederlage bei Bayern München tauschte David Wagner seine Startformation auf drei Positionen. Alexander Nübel kehrte nach Rotsperre für den an Patellasehnenbeschwerden leidenden Markus Schubert zurück ins Tor, zudem spielten Weston McKennie und Benito Raman für Jonjoe Kenny (Infekt) und Rabbi Matondo (Bank) von Beginn an. Ahmed Kutucu fehlte aufgrund einer Adduktorenzerrung.

Serdar verzeichnet erste Chancen für den S04

Die Knappen operierten in den Anfangsminuten mit vielen langen Bällen, die Hertha wiederum stand sicher und setzte auf Konter, die die Wagner-Elf in Halbzeit eins aber durchgehend unterbinden konnte. In einer ersten Hälfte mit wenigen Torchancen waren es die Gäste, die gefährlicher vor dem gegnerischen Kasten waren. In der elften Minute setzte Amine Harit am Strafraum Suat Serdar in Szene, dessen Schuss aus 20 Metern Jordan Torunarigha im Strafraum abblockte.

Sieben Minuten später war es erneut Serdar, der eine Möglichkeit für sich verzeichnete und mit einem Linksschuss von der Strafraumgrenze über das Tor zielte.

Hertha BSC - FC Schalke 04

McKennie scheitert kurz vor dem Halbzeitpfiff

Erst in der 24. Minute wurden die Berliner, die von den Knappen im ersten Durchgang offensiv fast komplett abgemeldet wurden, ansatzweise gefährlich. Marius Wolf nahm den Ball aus 16 Metern direkt aus der Luft – und schoss ein gutes Stück links vorbei.

180 Sekunden später kombinierte sich der S04 sehenswert bis in die gegnerische Hälfte, Raman bekam den finalen Pass aber leider nicht zu Serdar gespielt, der frei vor Hertha-Keeper Rune Jarstein aufgetaucht wäre.

In der Folge nahm sich die Partie eine längere Auszeit. Schalke hatte weiterhin mehr Ballkontrolle, aber erst in der Nachspielzeit eine weitere Möglichkeit. Weston McKennie schoss aus gut 17 Metern drauf, Maximilian Mittelstädt fälschte das Kunstleder ab, Rune Jarstein parierte zum Eckball (45.+1). Somit blieb es beim torlosen Unentschieden.

Piatek sorgt für etwas Schwung im Hertha-Spiel

Auch die zweite Hälfte begann schleppend, bis zur 57. Minute passierte auf beiden Seiten wenig. Dann setzte die Hertha einen Konter, am Ende dieses Angriffs blockte Daniel Caligiuri einen Schuss von Javairo Dilrosun. 60 Sekunden später wurde es auf der anderen Seite brenzlig.  Dedryck Boyata spielte den Ball zurück in Richtung Jarstein, wo Raman lauerte. Aus spitzem Winkel kam der S04-Stürmer zum Abschluss, Jarstein war da und parierte zur Ecke.

Mit der Einwechselung von Krzysztof Piatek wurden die Berliner offensiv etwas mutiger – und der Neuzugang der Hertha hatte die größte Chance zur Führung für die Gastgeber. Nach einer Ecke von Dodi Lukebakio köpfte der Stürmer aus kurzer Distanz knapp übers Tor. Kurz nach einem abgeblockten Schuss von Amine Harit (80.) war es erneut Piatek, der das Tor aber mit einem Schuss aus dem Stand deutlich verfehlte (81.).

Hertha BSC - FC Schalke 04

Gregoritsch und Mittelstädt mit letzten Chancen für ihre Teams

In der 86. Minute hätte es beinahe doch noch auf der richtigen Seite geklingelt. Bastian Oczipka spielte einen Doppelpass mit dem eingewechselten Alessandro Schöpf, die anschließende Hereingabe des Linksverteidigers landete bei Michael Gregoritsch, der die Kugel nur knapp am linken Pfosten vorbeiköpfte. In der fünften Minute der Nachspielzeit vergab auf der anderen Seite Mittelstädt mit einem Schuss von der linken Seite, der Ball strich am langen Pfosten vorbei. Nach 90 Minuten trennten sich beide Mannschaften dementsprechend mit einem torlosen Remis.

Wiedersehen mit der Hertha in 04 Tagen

Am kommenden Dienstag (4.2.) trifft der S04 erneut auf Hertha BSC. Dann kämpft die Mannschaft von David Wagner in der heimischen VELTINS-Arena um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Anpfiff der Partie, für die auf store.schalke04.de noch Tickets in verschiedenen Kategorien verfügbar sind, ist um 20.45 Uhr. Das nächste Bundesligaspiel folgt am Samstag (8.2.) um 15.30 Uhr gegen den SC Paderborn 07.

Tags

Seite teilen