S04 will Freiburgs Heimserie beenden

Nach zuletzt zwei Heimspielen ist der FC Schalke 04 am Samstag (4.11.) um 15.30 Uhr wieder in der Fremde gefordert. Zu Gast sind die Knappen beim SC Freiburg, der in der laufenden Spielzeit im Schwarzwald-Stadion noch ungeschlagen. Saisonübergreifend ist der Sport-Club sogar seit neun Heimspielen ungeschlagen.

Domenico Tedesco im Training

schalke04.de tickert live, Schalke TV zeigt die Partie nach dem Schlusspfiff in voller Länge sowie die Highlights.

Allerdings hat die Heimbilanz der Breisgauer einen kleinen Schönheitsfehler. Denn vier der fünf Heimspiele endeten Unentschieden. „Freiburg hatte im Verlauf der Saison viel Pech“, sagt Domenico Tedesco. Deshalb lässt er sich von der bisherigen Punkteausbeute des letztjährigen Tabellensiebten nicht blenden. „Wir treffen auf einen Gegner, die von der ersten bis zur letzten Minute fightet und gerade zu Hause sehr giftig ist“, warnt der 32-Jährige. Zudem stimme die Mentalität beim Sport-Club.

Es wird ein unbequemes Spiel für uns.

Domenico Tedesco

„Es wird auf jeden Fall ein unbequemes Spiel für uns“, glaubt Tedesco, der die vergangenen Auftritte der Freiburger analysiert hat. Gerade die jüngste Partie in Stuttgart sei für den SC extrem bitter gelaufen, so der Fußballlehrer. Denn nach gerade einmal zwölf Minuten wurde Abwehrspieler Caglar Söyüncü nach einem Handspiel mit einer Roten Karte des Feldes verwiesen. Beim Schlusspfiff stand es schließlich 3:0 für den VfB. „Ich glaube, mit elf gegen elf wäre es anders gelaufen“, vermutet Schalkes Coach. Leistungsträger Söyüncü wird damit gegen die Königsblauen gesperrt fehlen.

Auch die Knappen müssen im Breisgau auf einen Schlüsselspieler verzichten. Leon Goretzka plagt sich mit einer knöchernen Stressreaktion im Unterschenkel. „Nicht schlimmes“, gibt Tedesco Entwarnung. „Wir sind zuversichtlich, dass Leon schnell wieder fit wird.“ Des Weiteren fehlt Pablo Insua. Der Spanier sei nach seiner Herzbeutelentzündung auf dem Wege der Besserung, berichtet Sportdirektor Axel Schuster. Bis der Verteidiger wieder spielfähig ist, wird es aber noch eine Weile dauern.

Matija Nastasic ist hingegen nach seinem Knochenödem wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und könnte in Freiburg sogar schon wieder eine Option für den Kader sein. „Er muss natürlich noch Rückstand aufholen“, erklärt Schalkes Coach. Während seiner Verletzungspause habe Nastasic aber gut gearbeitet und nicht allzu viel abgebaut. Ob der serbische Nationalspieler die Reise Richtung Schwarzwald antritt, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining.