#SCFS04 in Zahlen: Erneutes Wiedersehen am 34. Spieltag

39 Mal traf der FC Schalke 04 in der Bundesliga auf den SC Freiburg. 16 Mal gewannen die Königsblauen, 14 Mal die Breisgauer. Die übrigen neun Partien endeten unentschieden. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

Bastian Oczipka

Womöglich letztes Heimspiel vor dem Umzug

Der SC Freiburg verabschiedet sich mit dem Heimspiel gegen die Königsblauen aller Voraussicht nach vom Schwarzwald-Stadion, sofern die neue Spielstätte planmäßig fertiggestellt wird. In 339 Bundesliga-Spielen im Schwarzwald-Stadion, das zwischendurch unter anderen Namen bekannt war, feierte der SCF 139 Siege. Zudem gab es 88 Unentschieden und 112 Niederlagen.

Caligiuri und Langer mit Freiburger Vergangenheit

Zwei Schalker haben einst für den SC Freiburg gespielt. Daniel Caligiuri (2005-2013) wurde bei den Breisgauern zum Profi, Torwart Michael Langer (2008-2010) absolvierte 14 Zweitligapartien für den Sport-Club. Aufseiten der Freiburger gibt es keinen Profi mit S04-Vergangenheit.

Daniel Caligiuri

Jüngere Bilanz im direkten Duell spricht gegen S04

Gegen die Freiburger ist die jüngere Bilanz aus königsblauer Sicht nicht allzu gut. In drei der vergangenen vier Bundesliga-Heimspiele siegte der SCF und blieb jeweils ohne Gegentor. Hinzu kommt ein 1:0 für die Knappen im November 2017 durch einen Treffer von Daniel Caligiuri. Zudem gewannen die Breisgauer gegen kein anderes Bundesliga-Team häufiger als gegen den S04 (14 Mal). Und nur gegen Borussia Mönchengladbach gelangen dem Sport-Club mehr Heimsiege (12) als gegen die Knappen.

Rekord-Joker in Freiburgs Reihen

Nils Petersen ist der beste Joker der Bundesliga-Geschichte. 25 Mal traf der Freiburger Stürmer bereits nach Einwechslung – so häufig wie kein anderer Profi im Fußball-Oberhaus. In der aktuellen Spielzeit kam der 31-Jährige neun Mal von der Bank und netzte vier Mal ein. Besser ist in dieser Kategorie einzig BVB-Profi Erling Haaland mit sechs Joker-Toren bei vier Einwechselungen.

Viertes Wiedersehen am letzten Spieltag

Zum vierten Mal trifft der SC Freiburg am letzten Spieltag einer Bundesliga-Saison auf den S04 – häufiger als auf jedes andere Team der Liga. Zwei dieser Partien zum Saisonabschluss gewann der S04 (2004/2005 und 2012/2013), einmal war der SCF erfolgreich (1994/1995).

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Seite teilen