SC Paderborn 07: Schlusslicht mit Selbstvertrauen

„Mit viel Rückenwind“ reist der SC Paderborn 07 am Samstag (8.2.) nach Gelsenkirchen, wie der Verein auf seiner Webseite selbst schreibt. In der Tat können die Ostwestfalen mit reichlich Selbstvertrauen in das Duell mit dem FC Schalke 04 gehen, schließlich lief es zuletzt auswärts mehr als ordentlich für den Aufsteiger.

Steffen Baumgart

Sieben Punkte heimste die Mannschaft von Steffen Baumgart in den vergangenen vier Spielen auf fremden Plätzen ein, gewann zuletzt mit 2:0 beim SC Freiburg. Zuvor waren die Paderborner bereits in Bremen (1:0) erfolgreich und schnupperten beispielsweise in der Partie beim BVB am Sieg, mussten sich letztlich aber mit einem 3:3-Unentschieden begnügen. Auch aufgrund dieser Leistungen sieht Chef-Trainer Baumgart sein Team als „nicht chancenlos“ an, wie er auf der Pressekonferenz im Vorfeld des Spiels betont.

Der 48-Jährige lebt seit Saisonbeginn vor, wie sehr er an die Stärke seiner Mannschaft und damit einhergehend an den Klassenerhalt glaubt. In jeder Begegnung ist der ehemalige Profi mit 100 Prozent Einsatz dabei, gestikuliert oftmals wild an der Seitenlinie und sah bereits drei Gelbe Karten in dieser Saison. Bei einer weiteren muss er ein Spiel aussetzen.

Tuchfühlung zu den Nichtabstiegsplätzen

Mit geringen finanziellen Mitteln wollen die Ostwestfalen, von vielen Experten als Abstiegskandidat Nummer eins betitelt, die Überraschung schaffen und den Abstieg doch noch verhindern. Der Marktwert des Paderborner Kaders beträgt laut „transfermarkt.de“ lediglich rund 30 Millionen Euro. Zum Vergleich: Fortuna Düsseldorf oder der 1. FC Köln kommen jeweils auf mehr als das Dreifache. Umso bemerkenswerter, dass der Rückstand des Aufsteigers auf einen Nichtabstiegsplatz lediglich drei und auf den Relegationsrang zwei Punkte beträgt.

Umso schöner wäre aus Sicht des Schlusslichts also ein Erfolg bei den Königsblauen, gegen die die Ostwestfalen im Hinspiel noch mit 1:5 verloren. Für dieses Unterfangen steht Baumgart mit Jamilu der etatmäßige Linksverteidiger wieder zur Verfügung, zudem könnten Streli Mamba und Winter-Neuzugang Dennis Jastrzembski Startelf-Optionen sein, wie der Paderborn-Coach verrät. Nicht dabei sind Gerrit Holtmann, der nach seiner Roten Karte gegen den VfL Wolfsburg mit einer Zwei-Spiele-Sperre belegt wurde, und der verletzte Luca Kilian. Letztlich gilt aber auch beim SCP: Einstellung ist wichtiger als Aufstellung – und dies lebt Baumgart seit seinem ersten Tag in Paderborn vor.