Punkteteilung beim Tabellenzweiten: Duell mit Union Berlin endet 0:0

Der FC Schalke 04 konnte am Sonntag (19.2.) auch im vierten Spiel der Rückrunde nicht bezwungen werden. Andersherum wartet Königsblau aber auch weiterhin auf den ersten Sieg im zweiten Saisonteil. Wie bereits die drei Partien zuvor gegen Köln, Mönchengladbach und Wolfsburg endete auch das Gastspiel beim Tabellenzweiten Union Berlin 0:0.

Drexler und Bülter rücken in die Startelf

Königsblau musste in der Hauptstadt auf zwei Akteure verzichten, die in der Vorwoche beim 0:0 gegen den VfL Wolfsburg noch in der Anfangsformation gestanden hatten. Tim Skarke verpasste das Wiedersehen mit seinen ehemaligen Mitspielern aufgrund einer Fußprellung, Soichiro Kozuki hatte Knöchelprobleme. Der Japaner war im Training umgeknickt. Für das Duo begannen Dominick Drexler und Marius Bülter.

Ereignisarme erste Hälfte

Bereits in den ersten Minuten des Spiels lieferten sich beide Teams viele Zweikämpfe. Den ersten Abschluss des Nachmittags verbuchten die Gastgeber. Nach einer Michel-Flanke von links kam Christopher Trimmel am Fünfer zum Kopfball, sorgte damit aber für keine größere Gefahr. Der aufmerksame Ralf Fährmann packte sicher zu (5.). Auf der anderen Seite kam Alex Král nach elf Minuten erstmals für die Knappen zum Abschluss. Einen Versuch des Tschechen per Kopf nach einer Zalazar-Ecke von links konnte Kevin Behrens jedoch blocken.

Abgesehen von diesen beiden Aktionen ging es im ersten Durchgang aber insgesamt ruhig zu in beiden Strafräumen. Königsblau stand defensiv wie bereits in den Begegnungen zuvor kompakt und ließ die Unioner nicht zur Entfaltung kommen. Und auch die Berliner ließen der S04-Offensive nicht die entscheidenden Räume.

So war es ein ruhender Ball, der nach 22 Minuten erstmals für ein Raunen im Stadion sorgte. Nach einem Trimmel-Freistoß von rechts landete der Ball über Umwege bei Danilho Doekhi, der Ralf Fährmann mit einem Linksschuss zu einer starken Parade zwang. Schalkes Nummer 1 streckte sich und lenkte das Leder noch über die Latte. Auch bei einem Khedira-Schuss aus der zweiten Reihe war der Schlussmann aufmerksam und schnappte sich das Leder (39.).

Beide Teams stehen defensiv kompakt

Der zweite Durchgang begann, wie der erste aufgehört hatte: Mit einigen intensiven Zweikämpfen, aber kaum Offensivaktionen. Beide Teams schafften es lange Zeit nicht, den entscheidenden Pass in die Spitze zu spielen. Und auch einige Hereingaben von außen führten nicht zum Erfolg. Dennoch: Schalke war insgesamt das etwas aktivere Team auf dem Platz.

Und so waren es auch die Knappen, die die erste nennenswerte Möglichkeit im zweiten Spielabschnitt hatten. Aus spitzem Winkel und unter Bedrängnis zielte Michael Frey in der 65. Minute aus 14 Metern rechter Position aufs kurze Eck. Noch abgefälscht landete das Spielgerät am Außennetz.

Nach 78 Minuten war Ralf Fährmann dann wieder einmal gefordert. Bei einem Seguin-Schuss aus halbrechter Position innerhalb des Sechzehners hatte der Torhüter aber keine Probleme. Vier Zeigerumdrehungen danach ging Maya Yoshida entscheidend dazwischen und verhinderte einen Berliner Treffer. Nach einer Becker-Flanke war Jordan zum Ball gegangen, schaffte es aus kurzer Distanz in Bedrängnis aber nicht, die Kugel aufs Tor zu platzieren.

Vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit kam Dominick Drexler dann noch einmal zum Abschluss. Nach Ablage von Simon Terodde schaffte es der Mittelfeldmann aber nicht, den Ex-Schalker Frederik Rönnow vor Probleme zu stellen. Der FCU-Keeper packte am Ende sicher zu. Viel mehr passierte bis zum Abpfiff nicht – somit endete auch diese Begegnung mit einem torlosen Unentschieden.

Heimspiel gegen Stuttgart

Am Samstag (25.2.) geht es für die Knappen in der Bundesliga weiter. Zu Gast in der VELTINS-Arena ist der VfB Stuttgart. Anpfiff ist um 18.30 Uhr. Das Hinspiel in Schwaben endete 1:1.

Seite teilen