Zum Archiv

Bundesliga | 21. Spieltag So. 19.02.23 | 15:30 Uhr

1. FC Union Berlin
0:0
(0:0)
FC Schalke 04
An der Alten Försterei
Zuschauer: 22012
Schiedsrichter: Tobias Reichel

Nachberichte

230220_faehrmann

Ralf Fährmann: Wir treten nicht auf wie ein Tabellenletzter

Viertes Pflichtspiel in der Rückrunde, zum vierten Mal kein Gegentor kassiert. Ralf Fährmann, der seit dem 18. Spieltag – und damit seit Beginn dieser Zu-Null-Serie –zwischen den königsblauen Pfosten steht, ist seit mittlerweile 360 Minuten unbezwungen. Beim Gastspiel am Sonntag (19.2.) in Berlin war der 34-Jährige nur selten gefordert. Aber wenn Union zum Abschluss kam, war er zur Stelle. So wie in der 23. Minute, als der Torhüter einen Abschluss von Danilho Doekhi mit einer starken Parade noch über die Latte lenkte.

230219_reis

Thomas Reis: Wieder zu Null gespielt, wieder gegen einen guten Gegner mitgehalten

Zum vierten Mal hintereinander sprach Chef-Trainer Thomas Reis am Sonntag (19.2.) nach dem Schlusspfiff über ein 0:0 seiner Mannschaft. Seine Einschätzung zum Spiel im Stadion An der Alten Försterei gab auch Union-Coach Urs Fischer ab. Zu Wort kamen außerdem Michael Frey und Marius Bülter. schalke04.de hat die Aussagen des Quartetts notiert.

union_03

Punkteteilung beim Tabellenzweiten: Duell mit Union Berlin endet 0:0

Der FC Schalke 04 konnte am Sonntag (19.2.) auch im vierten Spiel der Rückrunde nicht bezwungen werden. Andersherum wartet Königsblau aber auch weiterhin auf den ersten Sieg im zweiten Saisonteil. Wie bereits die drei Partien zuvor gegen Köln, Mönchengladbach und Wolfsburg endete auch das Gastspiel beim Tabellenzweiten Union Berlin 0:0.


Schalke TV


Galerie

Spiel

1. FC Union Berlin
FC Schalke 04
9
Torschüsse
0
50
100
8
54
Ballbesitz
0
50
100
46
87
Gewonnene Zweikämpfe
0
50
100
64
6
Ecken
0
50
100
4
6
Fouls
0
50
100
11
2
Gelbe Karten
0
50
100
1
9
Torschüsse
0
50
100
8
4
Torschüsse aufs Tor
0
50
100
2
2
Geblockte Torschüsse
0
50
100
1
1
Torschüsse von außerh. d. Strafraums
0
50
100
0
3
Torschüsse von innerh. des Strafraums
0
50
100
2
425
Pässe
0
50
100
362
277
Lange Pässe
0
50
100
173
310
Passgenauigkeit
0
50
100
237
165
Passgenauigkeit gegn. Hälfte
0
50
100
79
29
Flanken (inkl. Standards)
0
50
100
20
6
Flankenquote
0
50
100
7
6
Fouls
0
50
100
11
25
Tacklings
0
50
100
17
16
Erfolgreiche Tacklings
0
50
100
9
20
Klärende Aktionen
0
50
100
18
2
Gelbe Karten
0
50
100
1
58' Sven Michel Sheraldo Becker
66' Aïssa Laïdouni Paul Seguin
66' Kevin Behrens Jordan Siebatcheu
81' Janik Haberer Morten Thorsby
81' Niko Gießelmann Jérôme Roussillon
36' Jere Uronen Thomas Ouwejan
79' Rodrigo Zalazar Simon Terodde
79' Michael Frey Kenan Karaman
91' Cédric Brunner Mehmet Can Aydin
32' Kevin Behrens
55' Niko Gießelmann
22' Moritz Jenz

FC Schalke 04

Trainer: Thomas Reis

1 Ralf Fährmann
27 Cedric Brunner
25 Moritz Jenz
4 Maya Yoshida
18 Jere Uronen
30 Alex Král
11 Marius Bülter
6 Tom Krauß
10 Rodrigo Zalazar
24 Dominick Drexler
26 Michael Frey

Ersatzbank

19 Kenan Karaman
2 Thomas Ouwejan
23 Mehmet Can Aydin
3 Leo Greiml
9 Simon Terodde
41 Henning Matriciani
13 Alexander Schwolow
33 Éder Balanta

1. FC Union Berlin

Trainer: Urs Fischer

1 Frederik Rønnow
25 Timo Baumgartl
5 Danilho Doekhi
31 Robin Knoche
8 Rani Khedira
28 Christopher Trimmel
19 Janik Haberer
23 Niko Gießelmann
20 Aïssa Laïdouni
17 Kevin Behrens
11 Sven Michel

Ersatzbank

14 Paul Seguin
3 Paul Jaeckel
37 Lennart Grill
40 Jamie Leweling
26 Jérôme Roussillon
45 Jordan Siebatcheu
18 Josip Juranovic
27 Sheraldo Becker
2 Morten Thorsby

Vorberichte

220218_buelter_terodde

Duell ehemaliger Union-Stürmer gegen Ex-Keeper der Königsblauen

Mit Simon Terodde, Marius Bülter, Tim Skarke und Sebastian Polter haben gleich vier Knappen eine Berliner Vergangenheit. Sie alle hoffen, dass Schalkes ehemaliger Torhüter Frederik Rönnow am Sonntag (19.2.) mindestens einmal hinter sich greifen muss. schalke04.de hat zudem noch weitere Zahlen, Daten und Fakten zum Duell im Stadion An der Alten Försterei zusammengestellt.

220218_fischer

Union Berlin: Saisonziel frühzeitig erreicht

Seit Wochen hatte Urs Fischer, Chef-Trainer von Union Berlin, nach jedem Spiel aufs Neue betont, dass er nicht träume, sondern 40 Punkte anstrebe. Den Klassenerhalt, zum vierten Mal in Folge, hatten sich die Eisernen vor dem Saisonstart als primäres Ziel gesetzt. Diese Marke haben die Köpenicker am vergangenen Wochenende mit dem 2:1-Sieg in Leipzig erreicht – und das 14 Runden vor dem Ende der laufenden Spielzeit.

kompakt_fcus04_slider

Königsblau kompakt: Alle Infos zu #FCUS04

Die Königsblauen sind am Sonntag (19.2.) um 15.30 Uhr bei Union Berlin gefordert. schalke04.de hat alle relevanten Informationen zum Duell mit den Köpenickern zusammengestellt.

Thomas Reis

Thomas Reis: Wir fahren nach Berlin, um dort zu gewinnen

Nach drei torlosen Unentschieden zum Auftakt in die Rückrunde sind die Knappen am Sonntag (19.2.) ab 15.30 Uhr beim 1. FC Union Berlin gefordert. Die Köpenicker, die aktuell Tabellenzweiter sind und die vergangenen fünf Bundesligaspiele gewonnen haben, sind auf dem Papier der Favorit, dennoch ist die Zielsetzung der Königsblauen eindeutig: Drei Punkte sollen her!