Starke Teamleistung, dazu treffsicher – S04 gewinnt 3:1 in Leipzig

Der FC Schalke 04 hat am Samstag (28.9.) ein dickes Ausrufezeichen gesetzt! Beim bislang noch ungeschlagenen Tabellenführer RB Leipzig zeigte Königsblau eine ganz starke Mannschaftsleistung und setzte sich verdient mit 3:1 durch. Die Treffer für die Knappen erzielten Salif Sané (29.), Amine Harit per Foulelfmeter (43.) und Rabbi Matondo (58.). Für die Gastgeber, die bislang noch kein Pflichtspiel in dieser Saison verloren hatten, betrieb Emil Forsberg in der Schlussphase nur noch Ergebniskosmetik.

Ein Wechsel in der Startelf

Rabbi Matondo feierte in Leipzig seine Saison-Premiere. Der walisische Nationalspieler, der im zweiten Teil der Vorbereitung sowie an den ersten Spieltagen der Saison wegen einer Risswunde auf dem Fuß gefehlt hatte, rückte für Daniel Caligiuri in die Anfangsformation.

Sané per Kopf, Harit vom Punkt

Die Königsblauen starteten couragiert in die Partie und versteckten sich gegen den Spitzenreiter keineswegs. Die Mannschaft von Chef-Trainer David Wagner war präsent in den Zweikämpfen, attackierte RB bereits beim Spielaufbau und kreierte selbst offensiv immer wieder Aktionen. Nach zwei eher ungefährlichen Abschlüssen von Guido Burgstaller (4.) und Salif Sané (7.) setzten die Leipziger mit ihrer ersten Chance dann aber direkt ein Ausrufezeichen. Marcel Sabitzer knallte einen Schuss aus 20 Metern an die Unterkante der Latte. Der Ball kam zum Glück für den S04 aber vor der Linie auf (15.). Keine 60 Sekunden später sorgte RB erneut für Gefahr. Alexander Nübel parierte binnen weniger Augenblicke allerdings gleich zweimal ganz stark gegen Forsberg und Sabitzer.

Die erste nennenswerte S04-Möglichkeit hatte Jonjoe Kenny. Aus neun Metern schaffte er es nach einem Burgstaller-Zuspiel aus dem Gewühl aber nicht, Peter Gulacsi zu überwinden (20.). Neun Minuten später konnte dann aber gejubelt werden. Sané vollendete per Kopf nach einer Oczipka-Ecke am zweiten Pfosten zum 1:0. Die Hereingabe war von Omar Mascarell noch entscheidend verlängert worden. Kurz danach wurde es knifflig. Amadou Haidara war Amine Harit im Strafraum auf den Fuß gestiegen. Schiedsrichter Manuel Gräfe ließ die Aktion zunächst laufen, schaute sich die Szene danach aber auf dem Bildschirm am Spielfeldrand an. Nach Ansicht der Bilder zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Der Gefoulte selbst schnappte sich entschlossen den Ball und erhöhte aus elf Metern zum 2:0 (43.). Gulacsi hatte bei Harits Schuss ins linke Eck zwar den richtigen Riecher, war aber trotzdem ohne Abwehrchance.

Matondo knipst erstmals in der Bundesliga

Trotz der Zwei-Tore-Führung zogen sich die Knappen nicht zurück. Schalke setzte weiter offensiv Akzente und hatte sichtlich Spaß am Spiel. Beide Teams kamen immer wieder zu Torabschlüssen, Königsblau war gerade bei Kontern gefährlich. Einen dieser Umschaltmomente spielte der S04 ganz stark aus. Nach einem Ballverlust von Nordi Mukiele hatte Harit zwei Anspielmöglichkeiten – er entschied sich links für Matondo, der die Kugel eiskalt an Gulacsi vorbei ins rechte Eck spitzelte (59.). Für den Youngster war es das erste Bundesligator!

Sechs Minuten nach dem 3:0 hatte Schalke Glück. Denn Marcel Halstenberg nagelte das Leder wie schon Sabitzer im ersten Durchgang aus 17 Metern an die Latte. Viel mehr gelang Leipzig zunächst aber nicht. Schalke stand sehr kompakt, ließ die gefährliche RB-Offensive lange kaum zum Zug kommen und war selbst immer wieder angriffslustig. So hatten beispielsweise Burgstaller (72.) und Weston McKennie (73.) jeweils per Kopf eine Chance, verpassten aber einen vierten Treffer.

Nach 83 Minuten musste Nübel hinter sich greifen. Der Schlussmann wurde von Forsberg mit einem Flatterball aus 17 Metern bezwungen, bei dem er sich bei seinem Abwehrversuch leicht verschätzt hatte. Ein weiteres Tor gelang Leipzig aber nicht mehr. Die beste Möglichkeit, das Spiel noch einmal spannend zu machen, hatte Sabitzer. Seinen Kopfball aus kurzer Distanz nach einer Werner-Flanke setzte der Österreicher aber knapp daneben (87.).

Als nächstes gegen Köln

Nach dem Feiern des Auswärtssieges wird tags darauf die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den 1. FC Köln beginnen. Die Geißböcke sind am Samstag (5.10.) zur Topspielzeit zu Gast in der VELTINS-Arena.

Tags

Seite teilen