5:0 – Kantersieg bei David Wagners Pflichtspiel-Premiere

Der FC Schalke 04 ist seiner Favoritenrolle in der ersten Runde des DFB-Pokals am Samstag (10.8.) gerecht geworden und setzte sich verdient mit 5:0 bei der SV Drochtersen/Assel durch. Die Treffer im Kehdinger Stadion erzielten Steven Skrzybski (44.), Guido Burgstaller (61., 83.), Daniel Caligiuri (65.) und U23-Kicker Münir Levent Mercan (73.).

Kenny feiert Debüt

Bei seiner Pflichtspiel-Premiere als Chef-Trainer der Königsblauen bot David Wagner mit Jonjoe Kenny einen Neuzugang auf. Der Engländer, ausgeliehen vom FC Everton, verteidigte auf der rechten Abwehrseite. Die weiteren neuen Gesichter im Team kamen nicht zum Einsatz. Torhüter Markus Schubert fehlte wegen einer Muskelverletzung im Hüftbeuger, Ozan Kabak befindet sich nach seiner Knochenreizung im Fuß im Aufbautraining und Benito Raman musste wegen einer Kapselbandverletzung im Sprunggelenk passen.

Skrzybski trifft kurz vor der Pause

Die SV Drochtersen/Assel, die in der Regionalliga Nord bereits drei Pflichtspiele absolviert hat, zeigte gerade in der Anfangsphase, dass sie sich nicht kampflos geschlagen geben wollte. Nach rund einer Viertelstunde Spielzeit übernahmen die Königsblauen dann aber nach ausgeglichenem Start die Kontrolle über das Geschehen. Gegen einen kompakt verteidigenden Gegner – phasenweise stand eine Viererkette vor einer Fünferkette tief in der eigenen Hälfte – hatte Schalke es allerdings schwer, nach gutem Kombinationsspiel im mittleren Drittel des Feldes gefährliche Strafraumaktionen zu kreieren.

Nach 20 Minuten fand Amine Harit dann aber eine Lücke. Nach einer Flanke von rechts nahm der Marokkaner den Ball am Sechzehner mit vollem Risiko und nagelte die Kugel an den rechten Innenpfosten. Nach dem Aluminiumtreffer erhöhte der S04 weiter den Druck und belohnte sich dafür kurz vor dem Seitenwechsel. Nachdem Suat Serdar sich auf der rechten Seite stark durchgesetzt hatte, fand der leicht abgefälschte Pass des Mittelfeldmanns Steven Skrzybski im Zentrum. Schalkes Nummer 22 hatte aus kurzer Distanz dann wenig Mühe, zum 1:0 zu vollenden (44.).

Königsblau in Torlaune

Die zweite Hälfte begann mit einer Schrecksekunde, da Nico von der Reith kurz nach Wiederanpfiff zum vermeintlichen 1:1 traf. Bei seinem Abschluss stand der Kicker des Regionalligisten aber im Abseits (48.). Wie bereits im ersten Durchgang übernahm Königsblau dann aber wieder zügig die Kontrolle über das Geschehen. Daniel Caligiuri vergab nach 57 Minuten zunächst noch eine gute Möglichkeit, vier Zeigerumdrehungen später stellte Guido Burgstaller dann aber auf 2:0. Vor seinem Treffer hatte der Österreicher auf eine fehlerhafte Kopfballrückgabe von Dimitri Fiks spekuliert und wurde dafür belohnt.

In der 65. Minute schoss Caligiuri den dritten Schalker Treffer des Tages. Der Deutsch-Italiener verwandelte einen Strafstoß ganz sicher, nachdem Harit zuvor im Sechzehner zu Fall gebracht worden war. Zwischen beiden Toren war Münir Levent Mercan aus der U23 ins Spiel gekommen. Der talentierte Mittelfeldmann fügte sich direkt mit einem sehenswerten Treffer ein. Er schlenzte den Ball aus 17 Metern überlegt ins rechte Eck (73.). Den Schlusspunkt setzte abermals Burgstaller. Der Stürmer bugsierte die Kugel sieben Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit mit links ins lange Eck. Die Vorarbeit hatte Harit mit einem sehenswerten Hackentrick im Strafraum geleistet.

Bundesligastart in Mönchengladbach

Auf den Auftakt im DFB-Pokal folgt am Samstag (17.8.) der Start in die neue Bundesliga-Saison. Dabei sind die Königsbauen direkt im Topspiel um 18.30 Uhr bei Borussia Mönchengladbach gefordert. Für die Partie am Niederrhein sind auf store.schalke04.de noch Tickets für den Gästeblock erhältlich. Tags darauf, am Sonntag (18.8.), wird die zweite Runde des DFB-Pokals ausgelost.

Seite teilen