Zum Archiv
Sa. 10.08.19 | 15:30 Uhr
SV Drochtersen/Assel
0:5 (0:1)
FC Schalke 04
Kehdinger Stadion
Zuschauer: 8000
Schiedsrichter: Michael Bacher
44.’ Steven Skrzybski
61.’ Guido Burgstaller
65.’ Daniel Caligiuri
73.’ Munir Mercan
83.’ Guido Burgstaller

Nachberichte

DFB-Pokal

DFB-Pokal: Ex-Knappe Christoph Metzelder lost zweite Runde aus

Dank eines 5:0-Sieges bei der SV Drochtersen/Assel hat der FC Schalke 04 souverän das Ticket für die zweite Runde des DFB-Pokals gelöst. Auf wen die Knappen als nächstes treffen, wird am Sonntag (18.8.) um 18 Uhr live in der ARD-Sportschau ermittelt.

Guido Burgstaller und Suat Serdar

Doppelpack-Premiere, Traumeinstand und Ticketinfos

Beim 5:0-Sieg in der ersten Runde des DFB-Pokals bei der SV Drochtersen/Assel traf Guido Burgstaller erstmals in diesem Wettbewerb doppelt. Ein weiterer Akteur feierte seine Pflichtspiel- und Tor-Premiere. Das macht Lust auf die kommenden Aufgaben, für die noch Tickets erhältlich sind.

190810_wagner

David Wagner: Eine gute und reife Leistung

Erstes Pflichtspiel, erster Sieg. Deshalb sah man nach dem Schlusspfiff des Duells mit der SV Drochtersen/Assel zufriedene Gesichter bei Chef-Trainer David Wagner sowie bei den beiden Torschützen Daniel Caligiuri und Guido Burgstaller. schalke04.de hat die Aussagen des Trios notiert. Auch Lars Uder, Trainer des Regionalligisten, äußerte sich zum Geschehen.

drochtersen_09

5:0 – Kantersieg bei David Wagners Pflichtspiel-Premiere

Der FC Schalke 04 ist seiner Favoritenrolle in der ersten Runde des DFB-Pokals am Samstag (10.8.) gerecht geworden und setzte sich verdient mit 5:0 bei der SV Drochtersen/Assel durch. Die Treffer im Kehdinger Stadion erzielten Steven Skrzybski (44.), Guido Burgstaller (61., 83.), Daniel Caligiuri (65.) und U23-Kicker Münir Levent Mercan (73.).

Galerie

Spiel

17:24

Guter Auftritt der Königsblauen, die sich nach der Pause torhungrig präsentierten. Das macht Lust auf mehr. Damit verabschieden wir uns aus dem Kehdinger Stadion. Glück auf und bis morgen beim großen Schalke-Tag, der um 11.04 Uhr rund um die VELTINS-Arena beginnt.

90. + 2

Schluss in Drochtersen. Die Knappen gewinnen das erste Pflichtspiel der Saison mit 5:0 und stehen in der zweiten Runde des DFB-Pokals.

90.

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

90.

Die SVDA will den Ehrentreffer. Neumann kommt aber nicht zum Abschluss.

86.

Noch 04 Minuten. Bereits jetzt lässt sich festhalten: Guter Auftritt der Königsblauen.

83.

Harit bereitet sehenswert vor. Der Marokanner legt im Strafraum mit der Hacke ab zu Burgstaller, der mit links überlegt ins lange Eck schlenzt.

83.

Burgstaller trifft zum zweiten Mal an diesem Nachmittag – 5:0!

0 : 5
82.

Ein Schussversuch von Kutucu wird geblockt.

81.

Der ruhende Ball bringt der SVDA dann nichts ein.

80.

Elfers schlägt einen lamgen Ball in den Sechzehner. Nübel eilt aus seinem Kasten und klärt zur Ecke.

78.

Stambouli kommt gegen Elfers eine Zehntelsekunde zu spät. Das gibt Gelb.

75.

Dritter Wechsel beim S04: Caligiuri wird mit Applaus verabschiedet, neu dabei ist Kutucu.

73.

Vierter Treffer für den S04: Mercan nagelt die Kugel aus 17 Metern ins lange Eck!

0 : 4
70.

Die SVDA wechselt: Kovacic ersetzt Edeling.

66.

Das dürfte die Entscheidung gewesen sein.

65.

Caligiuri verwandelt den Strafstoß eiskalt – 3:0 für Schalke!

0 : 3
64.

Ioannou bringt Harit zu Fall. Elfmeter für Schalke!

62.

Mercan ersetzt Serdar.

61.

Guter Riecher von Burgstaller. Fiks will einen langen Ball zum Keeper zurückköpfen. Der Österreicher geht dazwischen und vollendet ins rechte Eck.

61.

Burgstaller erhöht auf 2:0!

0 : 2
60.

Oczipka schlägt im Strafraum einen Haken, dann zieht er mit dem schwächeren rechten Fuß aufs Tor. Dieser Versch i nicht von Erfolg gekrönt.

57.

Erster Wechsel beim S04: McKennie kommt für Skrzybski ins Spiel.

56.

Caligiuri hat das 2:0 auf dem Fuß. Siefkes pariert gegen den Abschluss des Schalkers aus kurzer Distanz aber glänzend.

54.

Schalke ist jetzt optisch wieder überlegen. Wie bereits im ersten Durchgang war die SVDA in den Anfangsminuten sehr giftig.

50.

Gelb! Elfers grätscht Serdar im Mittelfeld rüde um. Das wird geahndet.

50.

Drochtersen hat taktisch umgestellt, agiert nun offensiver.

48.

Der Ball zappelt im Schalker Tor, aber der Treffer zählt nicht. Von der Reith stand bei seinem Abschluss im Abseits.

46.

Die Gastgeber haben einmal gewechselt. Nagel ersetzt Diwah.

46.

Der zweite Durchgang beginnt.

16:22

Die Pausenführung ist verdient. Schalke hatte mehr vom Spiel, allerdings war es gegen die kompakt verteidigende SVDA alles andere als einfach.

45. + 4

Halbzeit in Drochtersen: Nach 45+04 Minuten steht es 1:0 für die Knappen!

45. + 2

Harit lupft den Ball in den Strafraum, dort steht Burgstaller bei seinem Abschluss aber hauchdünn im Abseits. Egal, der Schuss flog eh knapp vorbei.

45.

Es gibt 04 Minuten Nachschlag im ersten Durchgang. Grund ist die längere Verletzungsunterbrechung.

44.

Serdar legt den Ball von rechts ins Zentrum, dort lauert Skrzybski und hat keine große Mühe, aus kurzer Distanz zu vollenden.

44.

Da ist das 1:0! Skrzybski trifft für Königsblau!

0 : 1
40.

Nübel hat seit mehr als 20 Minuten keinen Ballkontakt gehabt.

39.

Andrijanic foult Skrzybski. Dafür sieht der SVDA-Akteur Gelb.

36.

Es geht nicht weiter für Behrmann. Für ihn kommt Rogowski in die Partie.

34.

Behrmann hält sich den Kopf, wird noch immer behandelt.

32.

Das Spiel ist derzeit unterbrochen, weil Siefkes seinen eigenen Mitspieler Behrmann im Sechzehner unabsichtlich zu Fall gebracht hat. Der SVDA-Kicker muss behandelt werden.

30.

Eine halbe Stunde ist gespielt. Der S04 ist überlegen, tut sich gegen einen kompakt stehenden Gegner aber schwer.

28.

Die daraus resultierende Ecke bringt den Königsblauen nichts ein.

28.

Mascarell feuert aus etwas mehr als 20 Metern auf die Kiste, der Ball wird noch abgefälscht.

27.

Eine Oczipka-Ecke landet über einen kleinen Umweg bei Serdar, dessen Abschluss Siefkes aber aufnehmen kann.

23.

Nastasic stoppt Götz mit unfairen Mitteln. Dafür gibt es Gelb!

22.

Eine Ecke von Caligiuri kommt nicht an. Drochtersen klärt den nicht gut geschlagenen Ball von der rechten Seite.

20.

Fast das 1:0 für Schalke! Harit kommt zum Abschluss, hat aber Pech. Sein Versuch knallt an den rechten Innenpfosten.

16.

Nach etwas mehr als einer Viertelstunde steht fest: Trotz des Klassenunterschieds wird das heute kein Selbstläufer.

14.

Kurz vor dem Foul hatte die SVDA eine Möglichkeit. Behrmann traf den Ball nach verunglücktem Schuss von Neumann am Fünfer allerdings nicht.

14.

Nach einem übermotivierten Einsteigen gegen Mascarell sieht Ioannou die erste Gelbe Karte des Spiels.

13.

Ioannou bringt die Ecke, diese wird aber nicht wirklich gefährlich.

12.

Behrmann schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Da es sehr windig ist, geht Kenny auf Nummer sicher und köpft den Ball ins Toraus.

10.

Oczipka flankt, die Gastgeber klären – allerdings nicht richtig. So kommt Burgstaller zum Kopfball. Sein Versuch ist für Siefkes letztlich aber kein großes Problem.

8.

Die SVDA steht kompakt, agiert mit zwei Viererketten. Bis 20 Meter vor dem Tor hat der S04 Platz, danach wird es knifflig.

6.

Kenny bringt den Ball von rechts vor die Kiste, findet aber keinen Abnehmer.

5.

Der Regionalligist versteckt sich in den Anfangsminuten nicht und spielt munter mit.

3.

Auf der anderen Seite prüft Neumann Schalkes neuen Kapitän Nübel mit einem Schuss aus 22 Metern. Leichte Beute für den Keeper.

3.

Nach einer Caligiuri-Ecke können die Gastgeber nicht entscheidend klären. Skrzybski kommt im Gewühl zum Abschluss, Serdar versucht es im Nachsetzen ebenfalls – beide Schüsse ohne Erfolg.

2.

Im Kehdinger Stadion ist es sehr windig. Zudem kündigt sich laut Auskunft der Verantwortlichen der SVDA ein Gewitter an.

1.

Anpfiff! Das Pokal-Duell zwischen der SV Drochtersen/Assel und dem FC Schalke 04 läuft!

15:27

Die Mannschaften laufen ein. Der neue Kapitän Nübel führt die Knappen aufs Feld.

15:25

Video-Assistenten sind in der ersten Pokalrunde nicht im Einsatz.

15:23

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Michael Bacher (Amerang). Ihm assistieren Tobias Fritsch (Mainz) und Johannes Huber (München). Der vierte Offizielle heißt Patrick Schwengers (Travemünde).

15:19

Das Aufwärmprogramm ist beendet. Beide Teams ziehen sich noch einmal kurz in ihre Kabinen zurück.

15:15

Eine Viertelstunde vor dem Anpfiff blicken wir aufs Thermometer. Aktuell sind es 22 Grad.

15:12

Die Knappen laufen heute in ihren weißen Auswärtstrikots auf. Die Gastgeber tragen ein rotes Outfit.

15:08

Die SV Drochtersen/Assel hat in dieser Saison schon drei Pflichtspiele absolviert. In der Regionalliga Nord holte Schalkes Gegner bislang sechs von neun möglichen Punkten.

15:04

In der vergangenen Saison setzte sich Schalke zum Auftakt mit 2:0 beim 1. FC Schweinfurt 05 durch.

14:59

Seit der Saison 1990/1991 scheiterte der S04 nur einmal zum Auftakt des DFB-Pokals. In der Spielzeit 2014/2015 unterlagen die Knappen dem damaligen Drittligisten Dynamo Dresden mit 1:2.

14:54

Die Königsblauen nehmen zum 59. Mal in Serie am DFB-Pokal teil – ausgebauter Rekord in diesem Wettbewerb. Insgesamt ist es die 70. Pokalteilnahme. Einzig der Hamburger SV kommt auf mehr (72).

14:49

Bei den beiden Teilnahmen zuvor schied der Club aus dem Landkreis Stade beide Male knapp aus: In der Saison 2016/2017 und im Vorjahr unterlag die Spielvereinigung jeweils mit 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach und Bayern München.

14:44

Die SV Drochtersen/Assel konnte sich durch einen 1:0-Erfolg im Finale des Niedersachsen-Pokals für Dritt- und Regionalligisten gegen den SV Meppen zum dritten Mal in ihrer Vereinsgeschichte für den DFB-Pokal qualifizieren.

14:40

Als Auswechselspieler stehen bereit: 1 Klinkmann, 5 Kleine, 6 Wulff, 10 Nagel, 15 Rogowski, 18 Kovacic, 26 Schuhmann, 29 Sehada und 31 Zeugner.

14:37

Die Gastgeber beginnen mit 30 Siefkes, 7 Elfers, 8 Andrijajic, 9 Edeling, 12 von der Reith, 13 Behrmann, 14 Neumann, 16 Götz, 20 Ioannou, 21 Fiks und 28 Giwah.

14:32

Neben Raman und den Ausfällen, die vorab bereits festgestanden hatten, gibt es noch zwei weitere Akteure, die passen müssen: Schubert plagt sich mit einer Muskelverletzung im Hüftbeuger, Boujellab hat eine Gesichtsfraktur erlitten.

14:30

Bei Raman hat es nicht gereicht. Der Belgier fehlt wegen einer Kapselbandverletzung im Sprunggelenk.

14:27

David Wagner feiert heute seine Pflichtspiel-Premiere als Chef-Trainer der Königsblauen.

14:18

Auf der Bank sitzen zunächst 34 Mi. Langer, 2 McKennie, 15 Kutucu, 21 Reese, 37 Mercan und 45 Ma. Langer.

14:15

Der S04 startet mit 35 Nübel, 5 Nastasic, 6 Mascarell, 8 Serdar, 17 Stambouli, 18 Caligiuri, 19 Burgstaller, 20 Kenny, 22 Skrzybski, 24 Oczipka und 25 Harit.

14:07

Die Knappen sind bereits im Stadion angekommen. In wenigen Minuten wird die heutige Aufstellung bekanntgegeben.

14:00

Glück auf aus dem Kehdinger Stadion. Hier bestreiten die Königsblauen im DFB-Pokal um 15.30 Uhr gegen die SV Drochtersen/Assel das erste Pflichtspiel der Saison 2019/2020. schalke04.de ist wie immer live dabei und tickert!

SV Drochtersen/Assel
FC Schalke 04
2
Torschüsse
0
50
100
24
28.2
Ballbesitz
0
50
100
71.8
49
Gewonnene Zweikämpfe
0
50
100
53
1
Abseits
0
50
100
2
3
Ecken
0
50
100
6
7
Fouls
0
50
100
12
3
Gelbe Karten
0
50
100
2
0
Platzverweise
0
50
100
0
0
Tore
0
50
100
5
2
Torschüsse
0
50
100
24
1
Torschüsse aufs Tor
0
50
100
10
0
Geblockte Torschüsse
0
50
100
8
1
Torschüsse von außerh. d. Strafraums
0
50
100
2
0
Torschüsse von innerh. des Strafraums
0
50
100
3
217
Pässe
0
50
100
568
106
Lange Pässe
0
50
100
435
142
Passgenauigkeit
0
50
100
495
50
Passgenauigkeit gegn. Hälfte
0
50
100
360
10
Flanken (inkl. Standards)
0
50
100
21
1
Flankenquote
0
50
100
8
7
Fouls
0
50
100
12
21
Tacklings
0
50
100
18
15
Erfolgreiche Tacklings
0
50
100
13
28
Klärende Aktionen
0
50
100
21
3
Gelbe Karten
0
50
100
2
0
Platzverweise
0
50
100
0
36' Sören Behrmann Laurens Rogowski
45' Liam Giwah Florian Nagel
70' Jan-Ove Edeling Dario Kovacic
58' Steven Skrzybski Weston McKennie
61' Suat Serdar Munir Mercan
75' Daniel Caligiuri Ahmed Kutucu
14' Oliver Ioannou
39' Marcel Andrijanic
49' Jannes Elfers
23' Matija Nastasic
78' Benjamin Stambouli

FC Schalke 04

Trainer: David Wagner

35Alexander Nübel
17Benjamin Stambouli
24Bastian Oczipka
5Matija Nastasic
20Jonjoe Kenny
18Daniel Caligiuri
6Omar Mascarell
8Suat Serdar
25Amine Harit
22Steven Skrzybski
19Guido Burgstaller

Ersatzbank

21Fabian Reese
2Weston McKennie
37Levent Mercan
15Ahmed Kutucu
34Michael Langer
UnknownMarcel Langer

SV Drochtersen/Assel

Trainer: Lars Uder

30Patrick Siefkes
21Dimitri Fiks
7Jannes Elfers
12Nico von der Reith
28Liam Giwah
13Sören Behrmann
20Oliver Ioannou
16Ashton Götz
8Marcel Andrijanic
9Jan-Ove Edeling
14Alexander Neumann

Ersatzbank

6Jannes Wulff
31Finn Zeugner
1Fabian Klinkmann
5Eyke Kleine
15Laurens Rogowski
10Florian Nagel
18Dario Kovacic
29Alexander Shehada
26Marco Schuhmann

Vorberichte

190807_dfb_pokal

#SVDS04 in Zahlen: Schalke baut mit Spiel in Drochtersen Rekordserie aus

Zum ersten Mal in ihrer jeweiligen Vereinsgeschichte treffen die SV Drochtersen/Assel und der FC Schalke 04 am Samstag (10.8., 15.30 Uhr) in der ersten Runde des DFB-Pokals aufeinander. schalke04.de gibt einen Überblick über interessante Zahlen, Daten und Fakten zum Match.

190807_uder

SV Drochtersen/Assel: Vom Losglück geküsst

Es gibt viele Fußballvereine, denen gerne einmal wiederkehrendes Losglück nachgesagt wird. Hier und da womöglich zu Unrecht, doch auf die SV Drochtersen/Assel trifft dieses Urteil zweifellos zu. Denn im dritten DFB-Pokalspiel der Vereinsgeschichte darf sich der Regionalligist aus Niedersachsen zum dritten Mal mit einem Traditionsclub aus der Bundesliga messen.

SV Drochtersen/Assel – FC Schalke 04

#SVDS04: Infos rund ums Spiel

Die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal steht an: schalke04.de hat alle relevanten Informationen zum Duell mit der SV Drochtersen/Assel am Samstag (10.8., 15.30 Uhr) zusammengestellt. Der Regionalligist hatte sich als Sieger des Niedersachsen-Pokals für Dritt- und Regionalligisten für den DFB-Pokal qualifiziert.

190808_wagner

David Wagner: Spielidee unabhängig vom Gegner durchdrücken

Es wird wieder ernst für die Knappen: Mit dem DFB-Pokalspiel bei der SV Drochtersen/Assel am Samstag (10.8., 15.30 Uhr) startet der S04 in die Pflichtspielsaison 2019/2020. Chef-Trainer David Wagner blickt der Partie gegen den Regionalligisten mit Spannung entgegen.