DFB-Pokal: S04 empfängt den 1. FC Köln

Der FC Schalke 04 hat im Achtelfinale des DFB-Pokals ein Heimspiel und trifft auf den 1. FC Köln. Das ergab die Auslosung am Sonntag (29.10.) im Deutschen Fußballmuseum. Gezogen wurden die Paarungen vom ehemaligen deutschen Nationalspieler Stefan Effenberg.

DFB-Pokal-Auslosung: Schalke trifft auf Köln.

Die Partien in der Runde der letzten 16 werden am 19. und 20. Dezember 2017 ausgetragen. Eine genaue Terminierung steht noch aus. Die Modalitäten des Ticketverkaufs werden in den kommenden Tagen auf schalke04.de bekanntgegeben.

Die Geißböcke haben nach Siegen beim Leher TS Bremerhaven (5:0) und bei Hertha BSC (3:1) das Ticket für das Achtelfinale gelöst. Die Knappen setzten sich in ihren beiden bisherigen Spielen des Wettbewerbs beim BFC Dynamo (2:0) und beim SV Wehen Wiesbaden (3:1) durch.

Das Duell der beiden Traditionsvereine gab es im DFB-Pokal bislang fünfmal. Dabei konnten sich die Königsblauen lediglich ein einziges Mal durchsetzen. Im Halbfinale der Saison 1971/1972 behielten die Knappen nach zwei Vergleichen (1:4, 5:2) im Elfmeterschießen die Oberhand und zogen ins Endspiel ein, das schließlich mit 5:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern gewonnen werden konnte.

Das bislang letzte Aufeinandertreffen datiert aus der Spielzeit 2006/2007. In der zweiten Hauptrunde setzten sich die Rheinländer seinerzeit im eigenen Stadion mit 4:2 nach Verlängerung durch.

Die Paarungen in der Übersicht:

1. FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart
1. FC Nürnberg – VfL Wolfsburg
Bayern München – Borussia Dortmund
1. FC Heidenheim – Eintracht Frankfurt
Werder Bremen – SC Freiburg
Borussia Mönchengladbach – Bayer Leverkusen
SC Paderborn 07 – FC Ingolstadt
FC Schalke 04 – 1. FC Köln