League of Legends: Chris Würger verlässt Königsblau, Mert Tanrıverdi übernimmt sportliche Leitung

Die Königsblauen stellen sich in der sportlichen Leitung ihres League of Legends Academy Teams neu auf: Der FC Schalke 04 Esports einigte sich mit dem 25-jährigen Chris Würger, das Arbeitspapier des gebürtigen Berliners nicht über die vereinbarte Vertragslaufzeit hinaus zu verlängern. Mert Tanrıverdi wird die sportliche Leitung bei den European Masters 2020 übernehmen.

„Chris ist ein sehr talentierter und ambitionierter Trainer. Trotz seines Alters verfügt er bereits über ein vielfältiges Wissen, das er jungen Spielern gut vermitteln kann. Wir bedanken uns bei Chris für seine Arbeit im vergangenen Jahr und wünschen ihm viel Erfolg für die Zukunft“, erklärte Tim Reichert, Chief Gaming Officer der Knappen.

Wir bedanken uns bei Chris für seine Arbeit im vergangenen Jahr und wünschen ihm viel Erfolg für die Zukunft.

Tim Reichert

Würger, der seit 2019 unter dem Spitznamen „MoSiTing“ den League of Legends-Nachwuchs der Knappen trainierte, fügte hinzu: „Ich bedanke mich herzlich bei dem Verein, den Verantwortlichen und den Anhängern für das entgegengebrachte Vertrauen. Als Schalke-Fan macht es mich unfassbar stolz, ein Teil der königsblauen Vereinsfamilie gewesen zu sein. Ich werde meine Zeit auf Schalke immer in bester Erinnerung behalten und wünsche dem Team alles erdenklich Gute für die EU Masters.“

Mit dem League of Legends Academy Team der Königsblauen gewann Würger im März 2020 die Deutsche Meisterschaft. Die Erstplatzierung in der Prime League sicherte dem LoL-Nachwuchs der Knappen zudem die Qualifikation für die European Masters 2020. Die sportliche Leitung bei dem europäischen Turnier übernimmt derweil Mert „Mert“ Tanrıverdi.

Für die European Masters 2020 nominieren die Königsblauen die Spieler Christian „Sleeping“ Tiensuu, Erberk „Gilius“ Demir, Daniel „Sertuss“ Gamani, Matúš „Neon“ Jakubčík und Risto „SirNukesAlot“ Luuri. Lukas „Lurox“ Thoma und Nihat „Innaxe“ Aliev, die sich in der vergangenen Saison bereits in der League of Legends European Championship (LEC) verdient machen konnten, werden als Ersatzspieler an dem Wettbewerb teilnehmen.

Als erster Fußball-Bundesligist setzt sich der FC Schalke 04 für die League of Legends-Nachwuchsförderung ein. Dazu gründeten die Knappen im Dezember 2018 ein eigenes League of Legends Academy Team, um vielversprechende Talente fördern und ausbilden zu können. Der S04 unterstreicht damit seine Vorreiterrolle und hält auch im elektronischen Sport an den Werten fest, die der Traditionsverein seit Jahren lebt.