Über 200 Grundschülerinnen bei Auslosung des ersten Grundschul-Cups der Mädchen

Am Dienstag (16.5.) fand in der VELTINS-Arena die Auslosung des Gelsenkirchener Grundschul-Cups der Mädchen statt. Das Turnier, das vom Schulamt für die Stadt Gelsenkirchen auf Schalke ausgerichtet und von der Direktion Fußball der Frauen sowie durch die vereinseigene Stiftung Schalke hilft! unterstützt wird, feiert am 15. Juni seine Premiere. Neben der Einteilung der Gruppen sorgten die Anwesenheit von „Losfee“ ERWIN sowie eine Arena-Tour durch das königsblaue Wohnzimmer für große Begeisterung bei den Schülerinnen und ihren Begleitpersonen.

Über 200 Grundschülerinnen bei Auslosung des ersten Grundschul-Cups der Mädchen

Bereits früh um 9 Uhr versammelten sich die mehr als 200 Grundschülerinnen der Gelsenkirchener Grundschulen, die von ihren Lehrkräften und Eltern begleitet wurden, vor der VELTINS-Arena. Im Anschluss an eine kurze Begrüßung fanden mit den Schulklassen Arena-Touren statt, der detaillierte Einblick in eines der modernsten Stadien Europas hinterließ viele leuchtende Augen bei den Schülerinnen.

Über 200 Grundschülerinnen bei Auslosung des ersten Grundschul-Cups der Mädchen

Boris Liebing, Abteilungsleiter der S04-Frauen, erklärte die Hintergründe für die Premiere des Gelsenkirchener Grundschul-Cups der Mädchen: „Wir haben uns als Direktion, die den Fußball der Frauen und der Mädchen abdeckt, früh darauf verständigt, den Mädchenfußball im FLVW-Kreis 12 und unserer Stadt Gelsenkirchen zu stärken. Daher freue ich mich, dass so viele Mädchen Spaß am Fußball haben und im Juni auf Schalke auflaufen werden.“

Auch Thomas Michel, Sportdezernent der Bezirksregierung Münster, war vor Ort und leitete die Veranstaltung mit einer kurzen Rede ein. Für ihn eine Selbstverständlichkeit, „ganz gezielt werden wir den engagierten Kolleginnen und Kollegen in Zukunft Fortbildungen anbieten und die Mädchenfußball-Angebote in den Schulen erweitern“, so Michel.

Über 200 Grundschülerinnen bei Auslosung des ersten Grundschul-Cups der Mädchen

Seinen großen Auftritt hatte ERWIN um 10.15 Uhr, als er unter stürmischem Jubel eine Kugel nach der anderen aus dem Lostopf zog. Die Schülerinnen hatten im Vorfeld der Veranstaltung eigene Plakate gestaltet und diese stolz zur Auslosung mitgebracht, um sie auf Fotos präsentieren zu können. Nach der Auslosung nahm sich ERWIN für jeden Foto- und Autogrammwunsch genügend Zeit – er signierte Arme, Schuhe und T-Shirts der Mädchen. Jede Schule posierte zudem gemeinsam für ein Gruppenfoto mit dem Maskottchen.

In Gruppe A treffen die Mannschaften der Schalker Regenbogenschule, Mährfeldschule, Lindenschule sowie der Grundschulen Albert-Schweitzer-Straße und Haidekamp aufeinander. In Gruppe B spielen die Grundschule Sandstraße, die GGS Schloss Horst, die Sternschule, die Friedrich-Grillo-Schule und die Wiehagenschule gegeneinander. Die Grundschulen Haverkamp, Kurt-Schumacher-Straße, KGS Im Emscherbruch, Barbaraschule und Helstraße bilden Gruppe C. Die einzige Vierergruppe ist die Gruppe D, hier duellieren sich die Teams der Don-Bosco-Schule, der Schule an der Erzbahn, der Grundschule Marschallstraße und der Grundschule Dörmannsweg.