„Einmal Schalker, immer Schalker“ – Wiedersehensfreude beim Heimsieg gegen Bremen

Unter den 61.981 Zuschauern am Samstag (29.4.) in der VELTINS-Arena tummelten sich zahlreiche bekannte Gesichter: Mehr als 50 ehemalige Spieler, Trainer oder Verantwortliche waren der Einladung der Knappen zum großen Wiedersehen im königsblauen Wohnzimmer gefolgt und verlebten einen Abend, den sie noch lange in positiver Erinnerung behalten werden.

Zahlreiche Helden aus unterschiedlichen Generationen – unter ihnen UEFA-Cup-Gewinner, DFB-Pokalsieger, Aufstiegshelden, aber auch Spieler, die dem S04 auch in sportlich nicht so guten Zeiten die Treue gehalten haben – drückten der Mannschaft von Chef-Trainer Thomas Reis gegen Werder Bremen gemeinsam die Daumen und konnten in der Nachspielzeit dann tatsächlich den Siegtreffer zum 2:1 bejubeln.

Spektakuläre Last-Minute-Erfolge hatten alle Gäste in ihrer Laufbahn auch selbst mehrfach auf dem Platz erlebt. Deshalb kam nach Dominick Drexlers Tor selbstredend die eine oder andere Heldengeschichte aus vergangenen Tagen auf den Tisch. Überhaupt war die Freude riesengroß, als sich die Ex-Kicker wiedersahen, über die alten Zeiten plauderten und zahlreiche Anekdoten erneut aufleben ließen.

„Es ist großartig, dass der Verein dieses Treffen Jahr für Jahr organisiert“, sagt Marco van Hoogdalem, der rund um die Jahrtausendwende mehr als 150 Pflichtspiele im blau-weißen Trikot bestritt und 2001 und 2002 zu jener Mannschaft gehörte, die den DFB-Pokal zweimal in Folge gewann.

Gemeinsam mit Heiko Westermann, von 2007 bis 2010 für Königsblau am Ball, stand der Niederländer kurz vor Spielbeginn auch auf dem Rasen. Im Interview mit Arena TV schwärmte das Duo, dass es immer etwas Besonderes sei, in der VELTINS-Arena zu sein. „Ich habe richtig Gänsehaut und freue mich, die Schalke-Fans wiederzusehen“, so Westermann. „Mein Dank gilt dem gesamten Organisationsteam, das es geschafft hat, einen unvergesslichen Abend auf die Beine zu stellen.“

Am Ende des Tages zogen alle Beteiligten ein positives Resümee. Deshalb steht fest: Auch im Jahr 2024 soll bei einem Heimspiel wieder ein Treffen in der VELTINS-Arena organisiert werden.

Galerie vom Ehemaligentreffen

Die Gästeliste im Überblick:

Rüdiger Abramczik, Eddy Achterberg, Halil Altintop, Ingo Anderbrügge, Gerald Asamoah, Klaus Beverungen, Hannes Bongartz, Mike Büskens, Johan de Kock, Bernard Dietz, René Eijkelkamp, Klaus Fichtel, Klaus Fischer, Steffen Freund, Hartmut Huhse, Klaas-Jan Huntelaar, Michael Jakobs, Sven Kmetsch, Erwin Kremers, Helmut Kremers, Michael Kroninger, Thomas Kruse, Gerard Kuipers, Armin Langhorst, Thorsten Legat, Thomas Linke, Pavel Macak, Helmut Manns, Martin Max, Caspar Memering, Youri Mulder, Peter Neururer, Heinz Pliska, Michael Prus, Thorsten Rarreck, Dietmar Schacht, Mathias Schipper, Günter Schlipper, Huub Stevens, Olaf Thon, Heinz van Haaren, Marco van Hoogdalem, Nico van Kerckhoven, Werner Vollack, Heiko Westermann und Sascha Wolf.

Seite teilen