Für Bundesliga und 2. Bundesliga – Schalke 04 erhält Lizenz für die Saison 2022/2023

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Clubs am Mittwoch (20.4.) über die Erteilung der Spiellizenzen für die Saison 2022/2023 informiert. Der FC Schalke 04 hat die Spielberechtigung sowohl für die Bundesliga als auch die 2. Bundesliga erhalten.

DFL-Logo

Erfreulich ist dabei, dass es anders als in der Vorsaison keine Liquiditätsauflage gibt. „Kurz und knapp bedeutet das, dass die Spielzeit 2022/2023 in beiden Ligen schon vor der Abwicklung des Transferfensters durchfinanziert ist. Das hat uns die DFL bestätigt“, erklärt Christina Rühl-Hamers, Mitglied des Vorstands und zuständig für Finanzen. „Wir haben in den vergangenen Monaten viele Maßnahmen umgesetzt, um die finanzielle Handlungsfähigkeit des Clubs zu vergrößern. Uns ist ein weiterer wichtiger Schritt gelungen, wir sind auf dem richtigen Weg.“

Uns ist ein weiterer wichtiger Schritt gelungen, wir sind auf dem richtigen Weg.

Christina Rühl-Hamers

Ein Weg, auf dem noch einige Aufgaben auf den S04 warten: Der Club erhielt eine Auflage aufgrund seines negativen Eigenkapitals. Dies sei keine Überraschung, so Rühl-Hamers weiter. „Unsere kurzfristigen Aufgaben haben wir erledigt. Nun arbeiten wir weiter daran, die mittel- und langfristigen Herausforderungen anzugehen. Ich bin davon überzeugt, dass wir auch dies gemeinsam schaffen werden.“

Seite teilen