Schalke 04 optimiert medizinische Versorgung

Die Königsblauen optimieren Schritt für Schritt die ärztliche und medizinische Versorgung von Lizenzspielermannschaft und Knappenschmiede. Erster wesentlicher Baustein ist die orthopädische Praxis Orthopädie.AufSchalke, die Dr. Patrick Ingelfinger, Leiter der Medizinischen Abteilung und Mannschaftsarzt des S04, gegründet hat.

Patrick Ingelfinger

Sie ist seit Anfang März 2021 im Erweiterungsbau Haus 2 des medicos.AufSchalke integriert. Dr. Ingelfinger ist dadurch nun dauerhaft am Trainingsgelände präsent und kann sich bei Verletzungen sofort um die Nachwuchs- und Profispieler kümmern.

Erst ermöglicht wird diese für den Verein wichtige Veränderung zwischen VELTINS-Arena und Trainingsgelände durch den Erweiterungsbau Haus 2 des mit Schalke 04 seit vielen Jahren ohnehin schon eng verbundenen Rehabilitations-, Sport- und Gesundheitszentrums medicos.AufSchalke. Nicolaus P. Hüssen, Geschäftsführer des medicos.AufSchalke, betont: „Die Partnerschaft mit Schalke 04 ist über Jahre gewachsen. Sowohl der Profikader als auch die Knappenschmiede nutzen unsere sportmedizinische und leistungsdiagnostische Infrastruktur. Wir freuen uns sehr, Dr. Ingelfinger und die Orthopädie.AufSchalke in Haus 2 begrüßen zu können. Wir schaffen somit beste Voraussetzungen für eine Kommunikation der kurzen Wege zwischen Mannschaftsarzt, Verein und medicos.AufSchalke.“

Patrick Ingelfinger und seine orthopädische Praxis als zentrale Anlaufstelle eines ganzheitlichen Konzepts in unmittelbarer Nähe von Arena und Knappenschmiede zu haben, ist von unschätzbarem Wert.

Peter Knäbel

Peter Knäbel, aktuell Gesamtverantwortlicher Sport des S04: „Die Optimierung der medizinischen Versorgung unserer Spieler ist eines der Kernprojekte zur notwendigen Weiterentwicklung im Sport. Unseren Mannschaftsarzt Patrick Ingelfinger und seine orthopädische Praxis als zentrale Anlaufstelle eines ganzheitlichen Konzepts in unmittelbarer Nähe von Arena und Knappenschmiede zu haben, ist von unschätzbarem Wert. Allen Unterstützern dieses wichtigen Projekts, insbesondere Prof. Dr. Stefan Gesenhues für sein persönliches Engagement, ein großes Dankeschön.“

Meilenstein für die medizinische Betreuung

Dr. Patrick Ingelfinger: „Die unmittelbare Verfügbarkeit und räumliche Nähe von Orthopädie und medicos.AufSchalke mit den kurzen Wegen für die Spieler ist ein infrastruktureller Meilenstein für die medizinische Betreuung. Der hiermit verbundene Anspruch an uns selbst, damit einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion der hohen Verletzungsrate unserer Spieler zu leisten, ist klar definiert.“

Geplant ist zudem eine Kooperation mit dem nur rund zwei Kilometer entfernten Bergmannsheil Buer als Akutkrankenhaus. Dr. André Schumann, Geschäftsführer der Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH: „Wir können auf ein großes Netzwerk zurückgreifen und vielfältige medizinische Expertise auf höchstem Niveau einbringen. Gleichzeitig ist die räumliche Anbindung zu Schalke 04 natürlich optimal.“

Andreas Schlüter unterstützt die Kooperation als Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken, die allein im Ruhrgebiet mehrere Kliniken mit sportmedizinischer Expertise betreiben: „Das Bergmannsheil in Gelsenkirchen-Buer wird in Zukunft für Schalke und seine Spieler die erste Adresse sein.“