Peter Peters: Schalke 04 ist ein Verein, der die Kraft hat, wieder aufzustehen

Zweite Runde des digitalen Austauschs zwischen Fans und Vorstand: Nachdem in der Vorwoche Alexander Jobst die Fragen der königsblauen Anhängerschaft beantwortet hatte, nahm sich am Dienstag (14.4.) Peter Peters im Medienzentrum der VELTINS-Arena die Zeit, um über die Themen zu sprechen, die die S04-Fans in der aktuellen Zeit bewegen.

Peter Peters

Der Vorstand Finanzen und Organisation der Königsblauen ging nach kurzer Begrüßung und Einführung durch Moderator Dominik Abel auf viele der zahlreichen Fragen der Schalke-Fans ein. Natürlich war auch bei diesem Live-Talk die von der andauernden Corona-Pandemie ausgelöste Krise das Kernthema. Dementsprechend früh beantwortete Peter Peters die Frage, wie ernst die Lage sei. „Wie alle anderen, mache auch ich mir Sorgen“, betonte der 57-Jährige unumwunden. Schließlich sei der Fußball das Kerngeschäft des S04. „Und auf einmal stellen wir fest: Wenn der Fußball nicht mehr da ist, wenn die 22 Spieler nicht mehr gegen den Ball treten, dann bleibt uns wenig, dann bleibt uns vielleicht sogar nichts“, sagte Peters.

Wir haben die Aufgabe, diesen Verein durch die Krise zu führen. Wir haben aber auch die Aufgabe, diesen Verein danach wieder erfolgreich zu gestalten.

Peter Peters

Dies sei eine Situation, mit der es nun klarzukommen gelte, insbesondere, da ihre die Dauer nicht abzusehen sei. „Für einen Fußballverein wie den FC Schalke 04 ist die Durchführung eines Fußballspiels elementar wichtig, da beinahe alle unsere Einnahmen an der Durchführung eines Fußballspiels hängen“, erklärte der Vorstand Finanzen und Organisation.

Peters, der betonte, dass Schalke ein Club sei, „der die Kraft hat, wieder aufzustehen“, ging im weiteren Verlauf des Live-Talks unter anderem auf Fragen zur Liquidität, zu Rettungsmaßnahmen, zur Wettbewerbsfähigkeit und zu den Auswirkungen auf andere Sportabteilungen ein und bekräftigte dabei: „Wir haben die Aufgabe, diesen Verein durch die Krise zu führen. Wir haben aber auch die Aufgabe, diesen Verein danach wieder erfolgreich zu gestalten.“

Das Video des Live-Talks mit Peter Peters in voller Länge:

Seite teilen