S04 diskutiert mit Abgeordneten im Bundestag

Direkter Austausch mit königsblauen Politikern: Der FC Schalke 04 hat am Donnerstag (11.10.) im Rahmen der Reihe „mitGEredet“ zum dritten Mal den Bundestag besucht.

Parlamentarischer Abend in Berlin

Eine Delegation um die beiden Vorstände Alexander Jobst (Marketing) und Peter Peters (Finanzen und Organisation) sowie Sebastian Buntkirchen (Leiter Mitglieder & CSR, Geschäftsführer Schalke hilft!) diskutierte mit rund 20 fraktionsübergreifenden Mitgliedern des Bundestags sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – alle natürlich Anhänger der Königsblauen. Der Abend war thematisch zweigeteilt: Zuerst ging es um die soziale Verantwortung, die der S04 vor allem mit seiner Stiftung Schalke hilft! wahrnimmt, anschließend stand das Bauprojekt Berger Feld auf der Agenda.

Moderator Matthias Killing leitete den Abend mit einem Gespräch mit Jobst, Peters und Buntkirchen ein. Peter Peters, seit 1993 beim S04 tätig, stellte heraus, dass Schalke hilft! für Werte des gesamten Vereins stehe: „Respekt und Zusammenhalt stehen im Mittelpunkt. Schalke 04 hat eine solch große innere Kraft, die Werte vorzuleben und weiterzugeben.“ Beispielhaft sei dabei das Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung zu nennen.

S04 sammelt weit über 100.000 Sachspenden für Bedürftige

Alexander Jobst blickte noch einmal zurück auf die Initiative Kumpelkiste, mit der Königsblau weit über 100.000 Sachspenden für Bedürftige sammelte. „Die Hilfsbereitschaft war so enorm, dass wir sogar neue Lagerkapazitäten suchen mussten. Das Engagement und die Unterstützung von Anhängern, Mitarbeitern und auch der Mannschaft war beispielhaft. Das dokumentiert die soziale Verantwortung des Fußballs und von Schalke 04.“ Buntkirchen stellte den Bundestagsabgeordneten anschließend die aktuellen Projekte von Schalke hilft! vor, die sich auf die lokalen Handlungsfelder Miteinander, Perspektiven, Aktivität und Vereinsfamilie konzentriert.

Parlamentarischer Abend in Berlin

Zur Finanzierung, Planung und Umsetzung des Bauprojekts Berger Feld informierte Peters gemeinsam mit dem Architekten des Projekts, Prof. Ansgar Schulz, die Bundestagsabgeordneten. „Wir gestalten eine Adresse, wo man sowohl den Festtag, also die Heimspiele des S04, als auch den Alltag, die Trainingseinheiten, gerne verbringt. Das ist für uns das Herausfordernde, im Alltag kommen mehrere tausend Menschen zum Training, am Festtag sind es über 62.000“, sagte Schulz.

Peters: Schalke wird getragen von den Menschen

Peter Peters strich den aus seiner Sicht wichtigsten Punkt bei der Planung heraus: „Man muss die Seele des Clubs mitnehmen. Schalke wird getragen von den Menschen, getragen von der Begeisterung, die deswegen natürlich auch im Mittelpunkt des Berger Felds stehen.“ Auf einem exakt 19,04 Meter breiten Boulevard können die S04-Anhänger über das Gelände gehen, das Tor auf Schalke markiert den Übergang zur VELTINS-Arena.

An die offiziellen Themenpunkte schloss sich schließlich noch ein intensiver Austausch zwischen den S04-Verantwortlichen und den Bundestagsabgeordneten an.