Suche
Login
Bitte melde Dich mit deinen bestehenden Nutzerdaten an.
S04 setzt mit FlipKick zur UEFA EURO 2024 ein Zeichen für mehr Gebärdensprache im Fußball
Start für das Projekt FlipKick zur UEFA EURO 2024 zu Gehörlosenkultur und Gebärdensprache! Über die gemeinsame Fußball-Leidenschaft sensibilisieren in den kommenden Monaten gehörlose und hörbehinderte Fußballfans (DEAF-Fans) in Workshops in vielen Städten bundesweit junge hörende Fußballfans zu den Grundlagen Deutscher Gebärdensprache (DGS). Der FC Schalke 04 ist neben aktuell sechs weiteren Standorten Teil dieses innovativen Projekts.
Auf Grundlage der Workshops werden zur UEFA EURO 2024 Videos und Daumenkinos zu 100 bis 150 Fußball- und Fankulturbegriffen in DGS entstehen. Kinder und Jugendliche kommen dafür mit jungen und erwachsenen hörbehinderten Menschen zusammen und lernen gemeinsam, die Begriffe zu gebärden. Diese Begriffe werden in Videos festgehalten und anschließend als kindgerecht nutzbare Daumenkinos gedruckt.
Während der UEFA EURO 2024 in Deutschland werden die Videos und Daumenkinos öffentlichkeitswirksam präsentiert und an den Spiel- und Projektstandorten an Fußballfans verbreitet. Die Videos stehen pünktlich zur UEFA EURO 2024 außerdem über eine barrierefreie Online-Plattform zur Verfügung. Zusätzlich finden im Turnier-Zeitraum an verschiedenen Projektstandorten Vorträge und Veranstaltungen statt, die für Gehörlosenkultur im Fußball sensibilisieren. Diese öffentlichen Veranstaltungen sind offen für alle Altersgruppen.
Los geht’s mit Workshops
Im März 2024 starten bei FlipKick an den sieben Projektstandorten die federführend von DEAF-Fanclubs entwickelten Workshops. Junge Fußballfans bekommen durch ausgebildete DGS-Dozent*innen mit Hörbehinderung, Gebärdensprachdolmetscher*innen und DEAF-Fußballfans die Grundlagen der DGS vermittelt und erhalten Einblicke in die Gehörlosenkultur. Die Workshop-Formate finden in Zusammenarbeit mit den Kids-Clubs und deren Mitarbeitenden und Betreuenden aus den jeweiligen Clubs statt.
Das Ziel von FlipKick
Getreu dem Motto des Turniers „United by Football. Vereint im Herzen Europas“ sollen Begegnungen zwischen hörenden und hörbehinderten Fans geschaffen und Berührungsängste abgebaut werden. FlipKick hat sich zum Ziel gesetzt, vor allem hörende Fans für Barrieren zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für DEAF-Fußballkultur zu entwickeln. Das Projekt will DEAF-Fußballkultur sichtbarer machen und die Teilhabe von fußballbegeisterten Menschen mit Hörbehinderung im Alltag der Aktivitäten von Fans, Clubs und Verbänden nachhaltig stärken. Nach der UEFA EURO 2024 bleibt somit noch viel mehr als DGS-Videos und Daumenkinos.
Über FlipKick
FlipKick wird von der Beratungsstelle KickIn! der BundesBehindertenfan-ArbeitsGemeinschaft e.V. (BBAG) in Kooperation mit dem Dachverband Deutscher Deaf-Fanclubs e.V. (DDDF) durchgeführt. Die Aktion Mensch fördert das Projekt über die UEFA EURO 2024 hinaus. FlipKick wird außerdem gefördert von der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gGmbH, dem Landessportbund Berlin e.V. mit finanzieller Unterstützung des Landes Berlin als Teil des Nachhaltigkeitsprogramms der Sportmetropole Berlin und der Active City Hamburg (Landessportamt Hamburg).
Durchgeführt wird FlipKick an (aktuell) sieben Projektstandorten. Neben dem FC Schalke 04 in Gelsenkirchen beteiligen sich in Berlin der FC Internationale Berlin, in Bielefeld der DSC Arminia Bielefeld, in Hamburg der Hamburger SV, in Hannover Hannover 96, in Leipzig RB Leipzig und in Nürnberg der 1. FC Nürnberg.