Vor dem Spiel gegen den HSV: Stellungnahme des FC Schalke 04

Zum Rückrundenauftakt am Samstag (20.1.) hat der Hamburger SV für den Gästeblock eine Choreografie seiner Fans angemeldet. Diese wurde durch den Veranstalter, den FC Schalke 04, in der eingereichten Form als durchführbar eingestuft - inklusive einer Blockfahne, die ein zentraler Teil der Choreografie gewesen wäre.

Logo

Der Verein möchte im Folgenden den Ablauf und die daraus folgenden Ableitungen schildern. In einer Sicherheitsbesprechung, die der S04 im Vorfeld jeder Begegnung mit allen involvierten Parteien führt, hat die Polizei Gelsenkirchen mitgeteilt, dass sie der Choreografie in dieser Form nicht zustimmen kann. „Das Aufziehen einer Blockfahne über den kompletten Gästebereich lässt erwarten, dass Fans des Hamburger SV – wie bei mehreren vorangegangen Spielen in der laufenden Saison – unter dem Sichtschutz der Blockfahne gefährliche und daher verbotene Pyrotechnik zünden. Dies gefährdet andere Zuschauer, verstößt gegen Gesetze und darüber hinaus gegen die verbandseigenen Sicherheitsrichtlinien des DFB“, so die Sicherheitsbehörde in einem von ihr veröffentlichten Statement.

Der FC Schalke 04 bedauert, dass auch nach Folgegesprächen am Freitag (19.1.) zwischen den Clubs und der Polizei Gelsenkirchen keine Einigung zur Durchführung einer Choreografie durch die Fans des HSV erzielt werden konnte. Für den FC Schalke 04 ist ein Fußballspiel in der VELTINS-Arena nur mit einem von allen Seiten genehmigten Sicherheitskonzept durchführbar – das hat der Club bereits in der Vergangenheit mehrfach, sowohl öffentlich als auch den Sicherheitsbehörden gegenüber, kommuniziert.

„Gleichzeitig ist es für uns als Verein von zentraler Bedeutung, berechtigte Faninteressen zu wahren und die Möglichkeit zu bieten, Fankultur auszuleben – dazu gehört auch die Durchführung von Choreografien unter Berücksichtigung der sicherheitsrelevanten Aspekte. Gelebte Fankultur ist Teil der DNA unseres Clubs und wird es auch bleiben“, sagt Matthias Tillmann, Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04.

Über die Fragestellung rund um das Heimspiel gegen den Hamburger SV hinaus wird der FC Schalke 04 alles dafür tun, dass in Zukunft immer wieder Choreografien die Zuschauer in der Arena begeistern können – als fanstarker Verein sieht es der S04 als seine Aufgabe an, die Fankultur im Stadion zu wahren und zu stärken.

Deshalb wird der S04 weiterhin nachdrücklich Lösungen mit allen Beteiligten anstreben, um solche Situationen zukünftig anders lösen zu können. Der Verein wird entsprechende Anstrengungen unternehmen, um Maßnahmen anzustoßen und neue Prozesse zu entwickeln, um positive Ergebnisse für alle involvierten Parteien zu finden.