„Tach aus Portugal“ mit Simon Terodde: Das waren meine Highlights im Trainingslager

Die Koffer sind gepackt, der neuntägige Aufenthalt in Albufeira ist fast vorbei. Am Abend vor der Rückreise nach Gelsenkirchen hat sich Simon Terodde Zeit genommen, um in der 04. und gleichzeitig letzten Ausgabe von „Tach aus Portugal“ über das Trainingslager sowie sein Fazit der bisherigen Vorbereitung zu sprechen.

Podcast mit Simon Terodde

Der Schalker Kapitän verrät, was seine Highlights an der Algarve gewesen sind, wie er die Blau-Weiße Nacht mit den Fans empfunden hat und welche Bedeutung das Testspiel am Samstag (13.1.) gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen einnimmt.

Jetzt anhören

Im Gespräch mit den beiden Moderatoren Dominik Abel und Hendrik Hohenberger erinnert sich der Stürmer zudem an vergangene Trainingslager – vor allem die als junger Spieler. Auf einem Pferd, so wie einst Ailton in seiner Zeit bei den Knappen (Terodde hatte beim MSV Duisburg mit dem Brasilianer zusammengespielt), würde er übrigens nicht zum Trainingsplatz reiten. Aber im aktuellen Team gibt es einen Spieler, dem der Torjäger solch eine Aktion durchaus zutraut. Wer das ist? Das verrät die Nummer 9 der Königsblauen im Podcast.

Podcast kostenlos abonnieren

Abrufbar ist der Podcast überall, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel auf Spotify und Apple Podcasts, dazu im Newsbereich der offiziellen Schalke 04 App (Apple Store | Google Play) und natürlich auch direkt auf schalke04.de.

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

Olaf Thon und Franz Beckenbauer

Zum Tod von Franz Beckenbauer: Olaf Thon erinnert sich an einen Trainer und Teamchef mit „feinem Händchen“

In der Historie des deutschen Fußballs hat es sicherlich schon viele überragende Fußballer gegeben. Einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste, war Franz Beckenbauer. Als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wurde er 1974 Weltmeister. 1990 gelang ihm der erneute Titelgewinn mit Deutschland, dieses Mal als Teamchef. Am Sonntag (7.1.) ist die Legende des deutschen Fußballs im Alter von 78 Jahren verstorben. Eine ganze Fußballnation trauert – unter ihnen auch Olaf Thon.

240108_podcast_baumgartl_slider

„Tach aus Portugal“ mit Timo Baumgartl: Mein Tor gegen Wolfsburg war kein Zufall

Aktuelle Einblicke in das Geschehen in Albufeira: Timo Baumgartl hat sich Zeit genommen, um im Podcast-Format „Tach aus Portugal“ über die ersten sechs Tage im Trainingslager zu plaudern. Unter anderem spricht der Abwehrspieler über sein sehenswertes Tor im Testspiel gegen den VfL Wolfsburg. Ein Treffer, der ihm wenige Tage zuvor in ähnlicher Form bereits im Training gelungen war.

240106_podcast_mueller_slider

„Tach aus Portugal“ mit Marius Müller: Jede einzelne Nachricht der Fans hat mir geholfen

Zweite Folge des Trainingslager-Podcasts „Tach aus Portugal“ – dieses Mal mit Marius Müller. Der Torhüter ist in Albufeira nach längerer Verletzungspause wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Am Mikrofon berichtet der 30-Jährige, was die Rückkehr auf den Platz in ihm ausgelöst hat. Dazu verrät er, wie die Fans ihn in den vergangenen Monaten motiviert und gleichzeitig auch emotional berührt haben.

100 Jahre FC Schalke 04

Vor 100 Jahren: Der „Fußballclub Schalke 04“ wird gegründet

Mit dieser schlichten Notiz informiert die Gelsenkirchener Allgemeine Zeitung die Öffentlichkeit über eine sporthistorische Entscheidung: „Fußballclub Schalke 04 e.V. heißt fortan die Spielabteilung des Turn- und Sportvereins Schalke 1877“. Der Schritt wird am 5. Januar 1924 vollzogen.