Schalke bereitet sich in Gelsenkirchen, Herzlake und Österreich vor

Der FC Schalke 04 hat die wesentlichen Eckdaten für die Sommervorbereitung vor der Saison 2020/2021 festgelegt. Insgesamt wird die Mannschaft von Chef-Trainer David Wagner zwei Trainingslager und acht Testspiele absolvieren, um sich optimal auf die neue Bundesliga-Spielzeit vorzubereiten. Los geht es am Montag (3.8.) mit dem Trainingsauftakt in Gelsenkirchen.

David Wagner

Um die maximale Sicherheit aller Personen im Kreis der Lizenzspielermannschaft garantieren zu können, werden Spieler, Trainer und Staff bereits vor dem ersten Mannschaftstraining auf eine mögliche Covid-19-Infektion getestet. Unter der Aufsicht des Teamarztes und Hygiene-Beauftragten Dr. Patrick Ingelfinger werden dazu zwei Testreihen absolviert. Grundsätzlich wird auf die strenge Einhaltung aller Hygienekriterien geachtet.

Kurztrainingslager in Herzlake, dazu neun Tage in Längenfeld

Wie schon im vergangenen Sommer machen die Königsblauen früh in der Vorbereitung Station in Herzlake. Vom 7. bis zum 10. August sollen im Emsland wichtige Grundlagen gelegt werden. Im Rahmen dieses Kurztrainingslagers findet auch das erste Testspiel statt. Gegner ist Zweitligist VfL Osnabrück. Für das zweite Trainingslager zieht es Schalke vom 21. bis zum 29. August wieder einmal nach Österreich. Wegen einer Terminkollision führt uns die Reise ausnahmsweise nicht nach Mittersill zum Schalke-Partner Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, sondern nach Längenfeld. Dort werden insgesamt drei Testspiele absolviert.

Maßgeblich beeinflusst wird die gesamte Planung der Vorbereitung durch die Corona-Pandemie. Das Virus führt zu einigen Besonderheiten und Einschränkungen: So muss der Trainingsauftakt am Berger Feld schweren Herzens ohne Zuschauer stattfinden. Damit alle Fans trotzdem „mit dabei sein“ können, wird die Einheit im kostenlosen Livestream zu sehen sein – inklusive Kommentierung und Überraschungsgast.

Schalke TV

Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten wird es für Fans leider nicht möglich sein, die Trainingseinheiten in Herzlake zu verfolgen. Inwiefern es Möglichkeiten in Österreich geben wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie und lokaler Vorschriften noch nicht absehbar. Grundsätzlich gilt: Der FC Schalke 04 wird alle Entscheidungen mit den zuständigen lokalen und regionalen Behörden abstimmen und ist dabei um möglichst fan-freundliche Entscheidungen bemüht, soweit Pandemie und Risikoabwägung es zulassen.

Für beide Trainingslager gilt, dass größere Veranstaltungen (z.B. die traditionelle „Blau-Weiße Nacht“) leider ausfallen müssen – auch hier macht den Knappen die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Ansprechpartner für alle Fans ist die Abteilung Fanbelange, die aktuell an möglichen Alternativen arbeitet und auch in Österreich vor Ort sein wird.

Livestreams der Testspiele

Die exakte Terminierung der Testspiele sowie die Entscheidung, wo die Partien ausgetragen werden, kann erst kurzfristig mitgeteilt werden. Der Verein arbeitet derzeit an Konzepten, die zumindest bei einigen Testspielen ein gewisses Kontingent an Zuschauern ermöglichen. Auch in diesem Fall gilt, dass der Schutz und die Gesundheit aller Beteiligten an erster Stelle stehen. Alle Begegnungen der Sommer-Vorbereitung werden im kostenlosen Livestream zu sehen sein. Rund um die Spiele ist der Verein bestrebt, seine Fans auf schalke04.de sowie über seine Kanäle in den sozialen Medien viele Einblicke in den Vorbereitungs-Alltag zu gewähren.

Für alle genannten und zukünftigen Termine gilt: Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie kann es kurzfristig zu Verschiebungen oder Absagen kommen, die so zeitnah wie möglich kommuniziert werden.

Der Fahrplan für die Sommervorbereitung 2020/2021

3. August:
Trainingsauftakt

7. – 10. August:
Kurztrainingslager in Herzlake

9. August:
Testspiel gegen den VfL Osnabrück (ohne Zuschauer)

15. August:
Testspiel geplant

18. August:
Testspiel geplant

21. – 29. August:
Trainingslager in Längenfeld, Österreich

24. August:
Testspiel geplant

28. August:
Doppeltest geplant

2. September:
Testspiel gegen Viktoria Köln

5. September:
Testspiel geplant

11. – 14. September:
DFB-Pokal, 1. Hauptrunde

18. – 20. September:
Bundesliga, 1. Spieltag