FIFA-Turnier der Generationen: Esport für alle!

Esport ist nur für junge Leute? Niemals! Deshalb sind am 13. Dezember Knappenkids und Schalker Senioren für ein FIFA-Turnier der Generationen zusammengekommen. Gecoacht wurden sie von Michael "Deos" Haan, einem der Schalker FIFA-Profis.

Gebildet wurden Zweier-Teams aus jeweils einer jungen und einer älteren Person. Gespielt haben die Teilnehmer zunächst alleine, die Altersklassen spielten die Plätze eins bis fünf untereinander aus. Diese Punkte wurden dann mit denen des Partners aus der anderen Altersklasse zusammengerechnet und somit der Gesamtsieger ermittelt.

Für die älteren Spieler gar nicht einfach, denn sie mussten erst einmal ins Spiel finden. Doch mit ihren kompetenten und jungen Partnern gelang dies schnell und das Turnier war nach wenigen Spielen bereits in vollem Gange und hoch spannend. Am Ende hatten dann der 11-jährige Konstantin und sein Teampartner Günter, 69 Jahre alt, die Nase vorn und entschieden den Wettbewerb für sich.

Für Konstantin war der Nachmittag eine tolle Erfahrung: „Mir hat es heute viel Spaß gemacht. Es hat mir auch super gut gefallen, dass wir mal etwas mit älteren Schalkern gemacht haben. Es ist für uns eine ganz neue, aber echt coole Erfahrung.“

Auch FIFA-Profi Michael „Deos“ Haan zieht ein positives Fazit: „Das Turnier lief gut. Die Knappenkids haben sich super geschlagen und die ‚Oldies‘ waren deutlich besser als erwartet – sie haben sehr schnell gelernt. Das Zusammenspiel hat gut funktioniert und ich war beeindruckt, wie gut die Kids den Älteren dabei helfen, das Spiel zu verstehen.“

Seite teilen