1:0 gegen Aachen - U23 erkämpft sich Sieg gegen Tabellenzweiten

Ganz wichtiger Erfolg für die U23: Am Freitagabend (24.4.) gewann der S04 gegen den Tabellenzweiten Alemannia Aachen in Herne mit 1:0. Gegen defensivstarke Gäste sorgte Thomas Rathgeber im zweiten Durchgang für das Tor des Tages. Auf der anderen Seite des Feldes hielt Keeper Michael Gspurning immer wieder die Null fest. „Wir haben uns den Sieg erkämpft“, sagte Chef-Trainer Jürgen Luginger.

Gspurnings Paraden und Rathgebers Tor sichern den Sieg

Nach dem Seitenwechsel blieb Aachen vorerst am Drücker. Michael Gspurning sorgte mit zwei Glanztaten dafür, dass die Null in dieser Phase stand. Erst wehrte er den Schuss von Aimen Demai aus wenigen Metern mit dem Fuß ab (49.). Dann warf er sich in den Versuch des aus fünf Metern abziehenden Graudenz (53.). „Michael hat uns heute im Spiel gehalten“, bedankte sich Luginger. Dann wehrte Schalke sich, suchte den schnellen Weg über Florian Pick und Lance Mickels in die Spitze, wo sich nun die Abschlüsse auftaten. Mickels aus wenigen Metern vorbei (54.), Mickels, dessen Versuch der Keeper klärte (59.). Und dann Mickels, der Pick im Strafraum mitnahm. Dieser legte auf den völlig freien Thomas Rathgeber – das Tor nach einer Stunde (60.).

Schalke versuchte es einige Mal über schnelles Umschalten, doch die Angriffe waren nicht präzise genug. Nach knapp einer halben Stunde dann die erste dicke Chance für den S04: Marcel Sobottka setzte sich im Mittelfeld stark gegen drei Gegner durch und legte den Ball auf für Lance Mickels, der von rechts in den Strafraum eindrang. Seinen Abschluss aus wenigen Metern parierte jedoch Frederic Löhe (31.). Aber auch Aachen kam nochmal vor den Kasten: Kevin Behrend zimmerte das Leder aus 19 Metern an den Querbalken (39.).

Aachen mit den besseren Möglichkeiten

Nach einer anfänglichen ereignisarmen Findungsphase kamen die Gäste besser in die Partie. In der zehnten Minute zischte Bastian Müllers Schuss zentral von der Strafraumkante rechts knapp am Pfosten vorbei. Nur drei Minuten später riss S04-Keeper Michael Gspurning blitzschnell die Faust hoch und lenkte den Schuss von Dennis Dowidat gerade noch aus der Gefahrenzone (13.). Wieder Dowidat war es dann, der von links beinahe eine scharfe Hereingabe im Tor untergebracht hatte, der Ball rauschte aber am Pfosten vorbei (21.).

Schalke: Gspurning – Göcer, Öztürk, Friedrich, Wolff – Pick, Talarski, Sobottka, Mickels (69. Neidhart) – Rathgeber (87. Nietfeld), Schumacher (74. Fritz)
Aaachen: Löhe – Ernst (44. Garcia), Hackenberg, Hoffmann, Lejan – Müller (67. Maier), Demai, Jerat, Dowidat (79. Zieba) – Graudenz, Behrens
Tor: 1:0 Rathgeber (60.)
Schiedsrichter: Waschitzki
Zuschauer: 950

Tags

Seite teilen