Mika Hanraths: Benji hat mir viel Input gegeben

Nach vier Tagen intensiver Arbeit endet am heutigen Montag (10.8.) das Kurztrainingslager der S04-Profis in Herzlake. U23-Verteidiger Mika Hanraths gehörte von Beginn an zum königsblauen Aufgebot, Jonas Hofmann und Bastian Fröhlich sammelten im Testspiel gegen den VfL Osnabrück Erfahrung.

Mit der letzten Trainingseinheit am Montagmorgen ertönte auch für U23-Neuzugang Mika Hanraths der Schlusspfiff im Trainingslager der Lizenzspieler. Der Abwehrmann der königsblauen Zweitvertretung unterstützte die Erste Mannschaft nicht nur in den Trainingseinheiten, sondern kam auch im ersten Testspiel gegen den VfL Osnabrück zum Einsatz.

„Es war eine sehr schöne Erfahrung. Die Jungs haben mich gut aufgenommen und ich habe mich richtig wohl gefühlt“, berichtete Hanraths. Dabei musste der sich der 21-Jährige nicht nur an die neuen Teamkollegen gewöhnen, sondern sich auch auf eine sehr hohe Trainingsintensität einstellen. „Das Tempo war hoch, aber es hat auch richtig Bock gemacht. Ich versuche, aus jeder Einheit möglichst viel mitzunehmen. Das Spiel war sehr lehrreich für mich.“

Dass sich Hanraths so schnell eingelebt hat, lag auch an der guten Betreuung durch Benjamin Stambouli. „Ein erfahrener Spieler wie Benji fördert mich optimal in meiner Entwicklung. Ich kann viel von ihm lernen. Er hat mich hier in Herzlake an die Hand genommen und mir viel Input gegeben“, so Hanraths weiter.

Für das Testspiel sind auch Jonas Hofmann und Bastian Frölich aus dem U23-Trainingslager in Billerbeck nach Herzlake gereist. Genau wie Hanraths sammelten die zwei beim 5:1-Erfolg gegen den Zweitligisten Einsatzzeit. Mittelfeldmann Hofmann stand dabei von Beginn an auf dem Platz, während Hanrahts und Frölich zur zweiten Halbzeit Ozan Kabak und Timo Becker ablösten.