Knappenschmiede kompakt

Am vergangenen Wochenende waren die Knappenschmiede-Teams der U23 und U19 wieder im Einsatz. Knappenschmiede.de gibt euch eine kurze Zusammenfassung über die Partien

U23: Remis gegen die U23 des AZ Alkmaar

Am vergangenen Freitag (23.9.) empfing die königsblaue Zweitvertretung die U23 des AZ Alkmaar im Schatten der VELTINS-Arena. Nach 90 Minuten Testspiel trennten sich beide Mannschaften mit 2:2. Dabei kamen die Schalker deutlich besser in die Partie und führten nach 13 Minuten bereits 2:0 durch Tore von Marouane Balouk (4.) und Steven van der Sloot (13.). Die Niederländer kamen durch einen verwandelten Elfmeter zurück ins Spiel (35.) und glichen in der 39. Minute mit einem schnellen Konter zum 2:2-Endstand aus.

„Gerade die erste Halbzeit war von beiden Mannschaften qualitativ sehr gut. Die erste halbe Stunde waren wir giftiger und aggressiver – wir hatten das Spiel auf unserer Seite“, fasste Chef-Trainer Jakob Fimpel die Partie zusammen. „Zunächst gehen wir durch zwei schöne Tore in Führung und dann kam Alkmaar besser in die Partie. Die Tore spiegeln den Spielverlauf sehr gut wider. Durch die ganzen Wechsel zur Pause ist ab der zweiten Hälfte nicht mehr ganz so viel gelungen. Wichtig in solchen Testspielen ist, dass man sich etwas traut und keine Konsequenzen fürchten muss. Wir hatten hier heute einen richtig guten Testspielgegner auf einem hohen Niveau.“

U19: Zwei Testspielsiege gegen NEC Nijmegen und den FC St.Pauli

Die Schalker U19 gewann am Donnerstag (22.9.) mit 5:3 gegen NEC Nijmegen. Die Tore für die Blau-Weißen erzielten unter anderem Max Grüger, Yannick Tonye und Kelsey Meisel. Semin Kojic und Erik Lanfer trafen jeweils per Foulelfmeter.

„Mit Keke Topp, Niklas Barthel, Assan Ouedraogo, Nedzhib Hadzha und Tristan Osmani sind derzeit fünf Spieler für ihre Nationalmannschaften unterwegs. Umso wichtiger ist es, in der Wettkampfpause im Rhythmus zu bleiben“, so Chef-Coach Norbert Elgert. „Das Ziel ist es, allen Spielern, insbesondere denen, die in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen sind, Wettkampfpraxis auf hohem Niveau zu geben. Es war ein gutes Spiel und alle Jungs sind gesund aus der Partie gekommen. Mit Romeo Ferreira, Niklas Barthel und Til Heitzmann standen nach teils langer Pause wieder auf dem Rasen – das freut uns sehr für die Jungs, mit denen wir natürlich in Zukunft auch wieder zusätzliche Möglichkeiten bekommen. Gegen einen sehr starken Gegner haben wir am Ende verdient mit 5:3 gewonnen – etwas kurios, dass wir ausgerechnet gegen U23 Mannschaften häufig fünf Tore erzielen.“

Am Samstag (24.9.) siegte die U19 außerdem gegen den FC St. Pauli mit 1:0. Auf neutralem Boden im niedersächsischen Alfhausen erzielte Philip Buczkowski in der 35. Minute den entscheidenden Treffer nach einer flachen Hereingabe von Yannick Tonye.

„Es war ein gutes Testspiel. Das Zweite innerhalb von drei Tagen und es hat seinen Zweck erfüllt“, so das Fazit von Chef-Trainer Norbert Elgert. „Die Partie war sehr ausgeglichen – in der ersten Halbzeit waren wir die etwas bessere Mannschaft und im zweiten Abschnitt hatte Pauli mehr Spielanteile. Es gab wieder wichtige Spielpraxis für alle Jungs.“