Länderspielupdate: Krasniqi trifft doppelt

Einige junge Knappen waren in der Länderspielpause mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs. Dabei traf U23-Offensivakteur Bleron Krasniqi binnen vier Minuten zweifach für die U21-Nationalmannschaft des Kosovo. Knappenschmiede.de fasst die internationalen Partien zusammen.

In der Qualifikation um die U21-Europameisterschaft war Schalkes U23-Spieler Bleron Krasniqi gleich zweimal für den Kosovo erfolgreich. Beim 3:1-Sieg gegen Israels U21 traf der Stürmer am Dienstagabend (21.11.) in der 6. und 11. Minute. In der Partie einige Tage zuvor (17.11.) spielten die Kosovaren gegen Bulgarien. Krasniqi kam in der zweiten Halbzeit zum Einsatz. 

Neben Krasniqi lief auch U19-Spieler Edion Gashi für den Kosovo auf. Mit dem U19-Team verbuchte der 17-Jährige keine Niederlage. Beim 1:1 gegen die Slowakei, 4:0-Sieg über die ukrainischen Junioren und dem 2:2-Unentschieden gegen Malta erhielt Gashi 30 Einsatzminuten in den Qualifikationspartien um die U19-Europameisterschaft.  

Fünf Schalker bei den DFB-Junioren

Die deutsche U19-Nationalmannschaft traf im spanischen Marbella zweimal auf Norwegen. Das Team von Chef-Trainer Christian Wörns entschied beide Partien gegen die Skandinavier für sich. Am vergangenen Donnerstag (16.11.) gewannen die Deutschen 3:1 und legten drei Tage später einen 2:1-Sieg drauf. Die Schalker U19-Spieler Niklas Barthel und Max Grüger standen bei der ersten Begegnung in der zweiten Halbzeit auf dem Feld. Gleiches galt für das zweite Aufeinandertreffen mit den Norwegern. In der Partie kam auch Torhüter Luca Podlech für 45 Minuten zum Einsatz. Die deutsche U19 beendet das Kalenderjahr 2023 mit sechs Siegen und einem Unentschieden. Im kommenden Jahr findet im Zeitraum vom 15. bis 18. Juli die U19-Europameisterschaft in Nordirland statt. 

Schalkes U19-Defensivakteur Bruno Numbisie kehrte ohne Sieg vom DFB-Lehrgang nach Gelsenkirchen zurück. Das Team des neuen Chef-Trainers Hanno Balitsch verlor 1:2 gegen Tschechien (15.11.) und 0:2 gegen Portugal (20.11.). Im spanischen Murcia verbuchte Numbisie zwei Einsätze im deutschen Dress. Gegen die Tschechen stand der 16-Jährige 45 Minuten auf dem Feld. 35 Einsatzminuten erhielt er gegen die Portugiesen. Im März 2024 steht der nächste Lehrgang mit zwei Länderspielen auf dem Programm. 

Osman Turay, Spieler der Schalker U17, feierte zwei Siege gegen die Türkei mit der U16-DFB-Auswahl. Beim 3:1- und 2:1-Sieg gegen die Türken sammelte der 14-Jährige insgesamt 125 Spielminuten und stand beim ersten Testspiel in der Startelf. Anfang 2024 geht es für die deutschen Junioren mit einem Wintertrainingslager weiter. 

Hadzha für Bulgarien am Ball

146 Minuten stand Schalkes U19-Defensivspieler Nedzhib Hadzha für die U19-Nationalmannschaft Bulgariens auf dem Rasen. Die Osteuropäer absolvierten EMQualifikationsspiele gegen Serbien (0:0), Schottland (0:0) und Andorra (1:2). 

Spieler auf Abruf nicht nachnominiert

Vitalie Becker (Deutschland, U19), Kayhan Sayman (Deutschland, U17), Tristan Osmani (Österreich, U21) waren auf Abruf nominiert, erhielten aber keinen Anruf ihrer Nationalteams. Becker stand stattdessen 76 Minuten beim 0:0 des Schalker Lizenzteams gegen Patro Eisden Maasmechelen auf dem Platz. 

Seite teilen