„Wir sind sehr zufrieden“: Saisonhighlights der U8 bis U16

Die Knappenschmiede-Saison 2022/2023 neigte sich am vergangenen Wochenende dem Ende zu und alle Teams verabschiedeten sich in die Sommerpause. knappenschmiede.de hat die Saisonhighlights der U8 bis U16 zusammengefasst.

U13 Nachwuchscup Sieg

Unsere Spieler haben sich in ihren Teams über die ganze Saison enorm weiterentwickelt, damit haben wir gemeinsam das wichtigste Ziel der Knappenschmiede erfüllt”, resümiert Marcel Pomplun, Sportlicher Leiter U8 bis U16, über die vergangenen zehn Monate. 

Grundlagenbereich

Im Grundlagenbereich (U8, U9 und U10) geht es nicht um Ergebnisse, Platzierungen oder Titel. Vielmehr ist es die Aufgabe der Knappenschmiede, die einzelnen Spieler sportlich wie persönlich zu formen. Sam Farokhi trägt in seiner Rolle als Ankertrainer im Grundlagenbereich die Verantwortung für die Umsetzung der Spielprinzipien der Knappenschmiede. „Sam und die Trainer-Teams leisten hervorragende Arbeit. Wir sind sehr zufrieden mit den Entwicklungen über alle Altersklassen hinweg”, so Marcel Pomplun über den Grundlagenbereich.  

Aufbaubereich

Bereits zwei Spieltage vor Saisonende feierte die königsblaue U13 einen ganz besonderen Erfolg: Mit einem klaren 14:0-Sieg über FC Viktoria Köln besiegelte das Team von Chef-Trainer Fatlum Zaskoku bereits Mitte Mai die Meisterschaft im U13-Nachwuchscup. Mit einem Vorsprung von sechs Punkten auf den Verfolger, der 1. FC Köln, konnte kein Ligakonkurrent mehr am ersten Platz der Schalker Mannschaft rütteln. Auch der beste Torschütze der Liga ist ein Königsblauer: Doruk Muzak gelangen 21 Tore in 22 Spielen. Bereits im Jahr zuvor erreichte die Mannschaft den dritten Tabellenplatz im Junioren-Nachwuchs-Cup. Mit dem diesjährigen Meistertitel konnte die U13 ihre Leistung aus der Spielzeit 2021/2022 noch einmal steigern. 

Neben dem regulären Ligabetrieb der Schalker Nachwuchsmannschaften, sind die Spielzeiten zudem geprägt von Turnieren oder Freundschaftsspielen. Beim U12-Bundesliga-Winterturnier im Februar setzte sich die Mannschaft von Chef-Trainer Mats Daniel unter anderem gegen den Nachwuchs vom SV Werder Bremen, FC St. Pauli und Holstein Kiel deutlich durch und gewann das Turnier. Die U14 fuhr im Mai mit Chef-Trainer Jörg Behnert zum Lasse-Dettmer-Cup nach Olpe. Dort konnte sich das Team im Finale mit einem 3:0-Sieg gegen den 1. FC Köln den ersten Platz des Benefizturniers sichern. Jörg Behnert wird auch in der kommenden Spielzeit die wichtige Rolle des Ankertrainers im Aufbaubereich übernehmen, bereits in der abgelaufenen Saison hat er diese Verantwortung erfolgreich erfüllt. 

Leistungsbereich

Eine großartige Spielzeit blieb am Ende unbelohnt: Die Schalker C-Junioren spielten eine sehr gute Saison, erreichten sowohl das Finale um den U15-Westfalenpokal als auch das Saisonfinale um die Westdeutsche Meisterschaft. Am Ende musste sich das Team von Chef-Trainer Oliver Krause mit zwei guten zweiten Plätzen zufriedengeben. Als Niederlagen sieht Marcel Pomplun die Zweitplatzierungen der blau-weißen U15 nicht: Ein zweiter Platz in einer Meisterschaft oder einem Pokal ist für die Jungs natürlich erst einmal frustrierend. Allerdings geht es auch in dieser Altersklasse nicht vorrangig darum, Erster zu sein, sondern um die Ausbildung und die individuelle Entwicklung der Spieler. Dennoch freuen wir uns, wenn wir um Titel mitspielen. Die U15 hat eine fantastische Saison gespielt, daran hat auch das Trainerteam einen entscheidenden Anteil gehabt. Darüber hinaus ist es der zweite Platz in der Meisterrunde einer eher ungewöhnlichen Saison: Durch den eingeschränkten Ligabetrieb während der Covid-19-Pandemie gab es in der Spielzeit 2021/2022 keine Absteiger und demnach in der abgelaufenen Saison deutlich mehr Mannschaften als regulär in der C-Junioren Regionalliga. 

Die U15 hat eine fantastische Saison gespielt, daran hat auch das Trainerteam einen entscheidenden Anteil gehabt.

Marcel Pomplun, Sportlicher Leiter U8 bis U16

Die U16 startete als Titelverteidiger der B-Junioren-Westfalenliga in die Spielzeit 2022/2023. Die Mannschaft von Chef-Trainer Michael Eppers beendete die Saison auf einem sehr guten zweiten Tabellenplatz – eine ebenfalls bemerkenswerte Leistung in einer starken Liga. Der Großteil des Jahrgangs schafft den Sprung in die U17 und bildet damit das Grundgerüst der kommenden B-Junioren-Bundesligamannschaft. 

Dem FC Schalke 04 und der Knappenschmiede ist es ein Anliegen, neben Spielern auch Trainer auszubilden. Positiv hervorzuheben ist, dass es sich auch im nächsten Jahr größtenteils um Trainer handelt, die bereits in der vergangenen Saison für die Knappenschmiede tätig waren. Die Zusammensetzungen der Trainerteams für die Saison 2023/2024 stehen bereits fest. Ab August starten die Mannschaften in die neue Spielzeit.   

Seite teilen