Sieben-Punkte-Spieltag für die Schmiede-Teams

Sieben Punkte erbeuteten U17, U19 und U23 am vergangenen Spieltag (30.9. bis 1.10.). Einzig das Schalker Regionalligateam ließ beim 2:2 gegen die U21 des SC Paderborn Federn. Die Mannschaften von Thomas Bertels und Norbert Elgert hingegen setzten sich erfolgreich gegen ihre Kontrahenten durch und brachten jeweils drei Punkte mit nach Gelsenkirchen. Knappenschmiede.de fasst die vergangenen Partien der drei Teams zusammen.

Bor. M'gladbach vs. S04 U17, 30.09.2023, 0:2

U17 fährt siebten Saisonsieg ein

Die Schalker B-Jugend war am Samstag (30.9.) zu Gast bei Borussia Mönchengladbach. Bereits früh in der Partie tauchte Osman Turay frei vor dem VfL-Kasten auf, scheiterte jedoch. Eine ähnliche Situation ergab sich für die Gladbacher in der 30. Minute, aber auch der Gastgeber konnte seine Chance nicht verwerten, sodass es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging. Nach einer guten Stunde legte Tristan Top-Rasmussen den zweiten Ball einer Standardsituation für Blessing Mulweme auf, der für die blau-weiße Führung sorgte (57. Minute). Im Anschluss erspielten die Königsblauen gute Möglichkeiten, die das Ergebnis zwei Tore nach oben hätten schrauben können. Nachdem die Gladbacher hinten offen machten, nutzte Luca Vozar die Gelegenheit zum Kontern und erzielte kurz vor Schluss das 2:0 aus Schalker Sicht (87.). In der Nachspielzeit sah Taycan Etcibasi, nachdem er den Ball weggeschossen hatte, die Ampelkarte, sodass Königsblau in den Schlusssekunden nur noch zu zehnt auf dem Platz stand (90. +2).  

Thomas Bertels beurteilte den Sieg wie folgt: „Es war ein ausgeglichenes Spiel, ganz nach dem Motto: Wer hier das erste Tor schießt, und das waren wir, geht als Sieger vom Platz. Gladbach hat eine fußballerisch gute Mannschaft, die uns vor ein paar Probleme gestellt hat. Unterm Strich ist es aber ein verdienter Sieg – auch weil die Jungs am Ende der englischen Woche eine starke kämpferische und läuferische Leistung gezeigt haben.” 

Da aufgrund der anstehenden Länderspielpause das nächste Pflichtspiel der königsblauen U17 voraussichtlich erst in drei Wochen stattfindet, stehen für das Bertels-Team Testspiele auf dem Plan. Im ersten Test bei der PSV Eindhoven mussten sich die Knappen mit 2:0 geschlagen geben (4.10.). Weitere Partien sind geplant. Diese können wochenaktuell dem Matchkalender entnommen werden. Mit dem regulären Ligabetrieb geht es Ende Oktober im Ulrich-Haberland-Stadion bei Bayer 04 Leverkusen weiter.  

Elgert-Team setzt sich auf Platz drei fest

Am Sonntag (1.10.) traf die königsblaue U19 auswärts auf den Nachwuchs der Alemannia aus Aachen. In der Anfangsphase tat sich der Schalker Nachwuchs gegen kampfstarke Kaiserstädter noch schwer. Nach etwas mehr als 30 Minuten brachte Jean-Paul Ndiaye den S04 mit einem Schuss aus knapp 18 Metern in Front (33.). Zeitnah nach der Pause kam Tristan Osmani im Strafraum zum Abschluss: Sein abgefälschter Schuss landete zum 2:0 aus Schalker Sicht im Tor (48.). Kurz vor Ende der Partie erzielte Aachens Lirim Jashari den Anschlusstreffer (87.) und machte das Spiel wieder spannend. Nur drei Zeigerumdrehungen später setzte Berkay Karaca allerdings den Deckel drauf (90.). Nach Vorlage von Niklas Dörr traf der S04-Stürmer zum 1:3-Endstand. 

„Das war eine solide Leistung von uns mit einem verdienten Sieg. Wir müssen in den kommenden Wochen weiter an unserer Chancenverwertung arbeiten”, ordnete Chef-Trainer Norbert Elgert die Partie ein. 

Ausblick: U19-Pokalspiel

Am kommenden Samstag (7.10.) trifft die königsblaue A-Jugend zuhause auf Rasenplatz 4 auf den 1. FC Köln. Anpfiff der Achtelfinalfinalpartie im DFB-Pokal der Junioren ist um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die U19 freut sich auf zahlreiche blau-weiße Unterstützung!

Kozukis Doppelpack und später Ausgleich in Paderborn

Im Duell der Zweitvertretungen gab es am Montag (2.10.) keinen Gewinner. Bereits in der 9. Spielminute erzielte Joel Vega Zambrano nach einer schönen Kombination die frühe Paderborner Führung. Der S04 kam nach dem 1:0 immer mehr in die Partie. Die erste große Chance für Königsblau ergab sich nach zwanzig Minuten: Soichiro Kozuki steckte auf Marouane Balouk durch, der den Ball über die rechte Seite mitnimmt, aber aus spitzem Winkel an SCP-Keeper Schulz scheiterte. Etwa sieben Minuten später nutzte die U23 ihre Chance: Auf der rechten Seite nahm Steven van der Sloot Fahrt auf, seine passgenaue Flanke fand am zweiten Pfosten den Kopf von Kozuki, der den Ball zum Ausgleich in die Maschen nickte. Nur vier Minuten später war es wieder der Japaner, der die Schalker durch einen Schlenzer von der linken Seite für die 2:1-Führung sorgte. Kurz vor Abpfiff glich der SCP 07 durch David Stamm zum 2:2 aus. Der Verteidiger zirkelte den Ball flach ins lange Eck. Eine Glanzparade von Justin Heekeren verhinderte in der 88. Minute das 3:2 für Paderborn. Wieder war es Stamm, der erneut aus ähnlicher Position zum Abschluss kam. Auf der anderen Seite ließ Bleron Krasniqi in der Nachspielzeit die große Chance zur Schalker Führung aus (90. +2). Sein Schuss rutschte am rechten Pfosten vorbei.  

„Es ist ärgerlich, wenn man in der 85. Minute den Ausgleich bekommt und selbst sehr viel Energie in das Spiel steckt. Die Partie heute war das erwartet schnelle Spiel in beide Richtungen mit viel Tempo nach vorne. Nach der frühen Paderborner Führung hatten wir das Spiel im Griff und erzielen zwei schöne Tore, die gut rausgespielt und erkämpft wurden. Gegen Ende hatten wir zwei gefährliche Situationen, in denen wir mindestens ein Tor hätten erzielen müssen”, bilanzierte Chef-Coach Jakob Fimpel nach Abpfiff. 

Tags

Seite teilen