Sieg im Parkstadion, Punkteteilung in Paderborn und späte Niederlage in Köln

Die U23 traf in der Regionalliga West auf den 1. FC Köln. Die Schalker U19 begrüßte den SC Paderborn 07 im Parkstadion und die U17 war auswärts beim SCP gefragt. knappenschmiede.de fasst das Wochenende der U17 und U23 zusammen.

S04 U19 vs. SC Paderborn 07, 16. September 2023, Parkstadion

U23: Viele Chancen und ein spätes Gegentor

Im Franz-Kremer-Stadion unterlag am Samstag (16.9.) die Schalker U23 der Kölner U21. Trotz der späten 1:2-Niederlage zeigte sich Chef-Trainer Jakob Fimpel zufrieden: Wir sind gut ins Spiel gekommen, sind giftig gewesen und haben eine starke Energie mit vielen Abschlüssen auf den Platz gebracht – insgesamt eine sehr gute Leistung. Es war beidseitig ein intensives Spiel, mit dem glücklicheren Ausgang für Köln. Den Jungs tut es weh, wir können aber trotzdem zufrieden sein.”  

Die erste zwingende Möglichkeit von Paul Pöpperl parierte Kölns Keeper Jonas Nikisch zur Ecke (4.). In der 24. Minute verwandelte Justin Diehl die erste gefährliche Chance der Gastgeber zum 1:0. Schalke, als die deutliche aktivere Mannschaft der ersten Halbzeit, fehlte trotz vieler Chancen das Spielglück. Erst nach gut einer Stunde verwandelte Paul Pöpperl eine Vorlage von Joey Müller zum Ausgleich (64.). Kurz vor Abpfiff kam jedoch Damion Downs für Köln zum Abschluss und traf zum 2:1-Endstand ins obere rechte Eck.  

U19: Zwei Standardtore zum Heimsieg

Zu Gast bei der U19 im Parkstadion war am Samstag (16.9.) der SC Paderborn 07. Durch zwei Standardtore und eine solide Defensivleistung sicherte sich die Mannschaft von Chef-Trainer Norbert Elgert den 2:0-Sieg. Aus halblinker Position verwandelte Max Grüger zunächst einen Freistoß genau in den Winkel und bracht so die Schalker in der 12. Minute in Führung. Auch am zweiten Treffer der Blau-Weißen war er beteiligt. Seine Ecke nickte Niklas Barthel in der 20. Minute ein. Defensiv standen die Schalker gut und konnten sich sonst auf ihren Schlussmann Luca Podlech verlassen. Nah dran an einem Freistoßtor war in der zweiten Halbzeit Vitalie Becker (70.), Paderborns Florian Pruhs parierte jedoch glänzend. Die besten Chancen zum 3:0 vergaben in der Schlussphase Zaid Amoussou-Tchibara, Edion Gashi und Jean-Paul Ndiaye.  

Es war ein unglaublich intensives Spiel, in dem wir die Grundtugenden an den Tag gelegt haben. Das war heute der Schlüssel”, freut sich Chef-Trainer Norbert Elgert. Am Ende hätten wir das entscheidende 3:0 machen können, mussten gegen diese starke Mannschaft aber auch hinten immer auf der Hut sein.” 

S04 U19 vs. SC Paderborn 07, 16. September 2023, Parkstadion, Barthel Kopfballtor

U17: Punkteteilung in Paderborn

Die Schalker U17 startete offensiv in die Partie beim SC Paderborn und dominierte die erste Halbzeit (16.9.). Mit einigen Chancen von Kayhan Sayman, Taycan Etcibasi und Osman Turay (15., 20., 30.) wurden die Königsblauen vor dem Paderborner Tor immer gefährlicher. Zu einem Abschluss kam es jedoch nicht. Nick Bodon parierte mehrere Torversuche der Ostwestfalen zu Beginn der zweiten Halbzeit. Wenig später wurde Etcibasi im Strafraum gefoult, woraufhin Schiedsrichter Leichert das erste Mal an diesem Spieltag auf den Punkt zeigte. Sayman trat an und versenkte zum 1:0 für Schalke (68.). Nur fünf Zeigerumdrehungen ertönte der Elfmeterpfiff auf der anderen Seite. Der Torschütze zum Ausgleich per Elfmeter war SCP-Mittelfeldmann Jakob Kuntze (73.). Nach dem siebten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga ist die U17 mit 17 Punkten und einem Torverhältnis von 23:3 unverändert Tabellenführer.  

Chef-Trainer Thomas Bertels erwartet in der nächsten Partie gegen Rot-Weiß Oberhausen (Samstag, 23.9. um 11 Uhr, Rasenplatz 04) wieder mehr Zielstrebigkeit von seinen Jungs Unsere Präsenz auf dem Platz und unsere Energie waren im Vergleich zu den vorherigen Spielen heute geringer. Doch auch Paderborn hat sich nicht genug in das Spiel eingebracht. Insgesamt ist das heutige Unentschieden ein gerechtes Ergebnis.”  

Tags

Seite teilen