U17 gewinnt, U23- und U19-Spiel enden remis

Am Freitag und Samstag (17./18. November) standen für die drei ältesten Knappenschmiede-Teams die nächsten Pflichtspiele in den jeweiligen Ligen auf dem Programm. Knappenschmiede.de fasst die Partien zusammen.

Knappenschmiede U17 Alan Takoudjou

U17 fährt wichtige drei Punkte ein

Am Samstagmorgen (18.11.) begrüßten die königsblauen B-Junioren zum Rückrundenauftakt Fortuna Düsseldorf auf dem Schalker Vereinsgelände. Die Partie entschied sich bereits in der ersten Halbzeit. Eine Chance in der 13. Minute blieb aber zunächst erfolglos. Taycan Etcibasi traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Nach einer guten halben Stunde erzielte Alan Takoudjou dann die Führung für Königsblau (32. Minute). Sein Schuss aus 18 Metern wurde unhaltbar abgefälscht und landete so im Düsseldorfer Kasten. Kurz darauf prasselten die Chancen im Minutentakt auf die Fortuna ein: Kayhan Sayman, Osman Turay und Jonas Zgorecki scheiterten allerdings am Fortuna-Keeper Julian Bamberg (33.). Die beste Chance hatte die Fortuna durch Joshua Nwafor wenige Minuten nach Wiederanpfiff (47.). Auch Etcibasi tauchte, nach Vorarbeit von Yassin Hidraoui-Akachar, noch einmal vor dem Düsseldorfer Tor auf (65.). Der Schuss des S04-Angreifers flog aber über das Tor. Düsseldorfs größte Chance auf den Ausgleich vereitelte Jonas Zgorecki mit einer starken Rettungsaktion auf der Linie (72.), sodass es bis zum Schluss bei der 1:0-Führung blieb.

Chef-Trainer Thomas Bertels zeigte sich trotz des Sieges zwiegespalten: „Auch wenn wir zur Halbzeit höher hätten führen können, war das insgesamt unser schwächstes Saisonspiel. Aktuell ist die Leichtigkeit weg, aber am Ende haben wir immerhin drei Punkte.“

Punkteteilung in Gladbach

Die königsblaue U19 war am Samstag (11.11.) bei Borussia Mönchengladbach gefragt. Die erste Hälfte der Partie gestalteten die Schalker ausgeglichen und ließen wenige Chancen zu. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld erzielte Talha Catkaya jedoch die Führung für die Gastgeber (13. Minute). Königsblau traf nach einer guten halben Stunde zum 1:1-Ausgleich (27.). Niklas Barthel stand nach einem Eckball am zweiten Pfosten goldrichtig und drückte den Ball über die Linie. In den zweiten 45 Minuten dominierte die Borussia. Torhüter Luca Podlech vereitelte einige gute Möglichkeiten der Gladbacher Offensive und hielt den Punkt fest. Kurz vor Schluss sah Bilal Brusdeilins nach einem Foulspiel die rote Karte (87.). Tristan Osmani erhielt nach Abpfiff ebenfalls Rot nach einer Auseinandersetzung mit einem Gegenspieler.

„Gegen bärenstarke Gladbacher haben wir einen glücklichen Punkt mitgenommen. Mit diesem Zähler können wir mehr als gut leben, müssen aber anerkennen, dass wir in der ersten Halbzeit mithalten konnten, in der zweiten nicht mehr. Das Spiel war dennoch taktisch gut und das Engagement hat gestimmt“, bilanziert U19-Chef-Trainer Norbert Elgert nach dem Unentschieden.

Flutlichtspiel-Remis am Flinger Broich

Die Schalker U23 traf am Freitagabend (10.11.) im Paul-Janes-Stadion auf die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf. Andreas Ivan brachte bereits in der vierten Minute einen Freistoß aus halblinker Position auf Tim Albutat, dessen Kopfball Dennis Gorka aber parierte. Auch der S04-Torhüter Julius Paris war gefordert: Mit einer Glanzparade ließ er dem Düsseldorfer Angreifer in der 12. Minute keine Chance. Fünf Zeigerumdrehungen später brachte Luis Monteiro die Fortuna durch seinen Schuss ins lange Eck in Führung (17.). Nachdem Bleron Krasniqi im Sechzehner zu Fall gebracht worden war, netzte Andreas Ivan Sekunden vor dem Halbzeitpfiff vom Punkt im oberen linken Eck zum 1:1-Ausgleich ein (45.+3). Nach der Pause erreichte eine Flanke von Nelson Amadin Pierre-Michel Lasogga, dessen Kopfball in den Armen von Gorka landete (50.). Ngufor Anubodem brachte den Ball in der 76. Minute erneut mittig vor das Tor, wo Lasogga nur einen Schritt zu spät kam, um zu vollenden. Trotz beidseitiger Chancen in der zweiten Halbzeit, blieben die Tore aus. Die beiden U23-Teams teilten sich an diesem Abend die Punkte.

„Es war kein einfaches Spiel. Es hat an Geschwindigkeit gefehlt. Obwohl wir viel Energie in das Spiel gegeben haben, haben wir dennoch zu selten Angriffe abgeschlossen“, stellte Chef-Trainer Jakob Fimpel nach den umkämpften 90 Minuten fest. „Beide Mannschaften waren kämpferisch. Mit dem Punkt müssen wir heute zufrieden sein.“

Das steht an:

U19-Testspiel
HSV Langenfeld 1959 Senioren
Dienstag, 14. November, 19 Uhr
Kunstrasenplatz 6

U17-Testspiel
DJK TuS Hordel U19
Mittwoch, 15. November, 19 Uhr
Kunstrasenplatz 6

U23, 16. Spieltag Regionalliga West 
SC Fortuna Köln
Samstag, 18. November, 14 Uhr
Parkstadion

Tags

Seite teilen